OG Gärungsdauer

Antworten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

OG Gärungsdauer

#1

Beitrag von musicos »

Hi,

habe jetzt die Möglichkeit mein 8 Tage vergorenes Obergäriges Bier zur Flaschengärung zu bringen, oder, da ich jetzt 8 Tage weg bin,
erst in 8 Tagen (sprich entweder d+8 oder d+17). Ist denn noch nach 2.5 Wochen genug lebende Hefe in meinem obergärigen Sud um anschliessend
die Flaschengärung anzupowern? Danstar Nottingham, Safale US-05.

besten Gruss
Torsten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: OG Gärungsdauer

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, so schnell stirbt die Hefe nicht. Ich lagere Erntehefe über Wochen/Monate im Kühlschrank und die ist lebt noch. Keine Panik.

Lieber länger stehen lassen als zu früh abfüllen. Sonst kannst du im Worst Case in 8 Tagen direkt renovieren, wenn dir die Flaschen hoch gegangen sind.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: OG Gärungsdauer

#3

Beitrag von gloserbräu »

Kann ich so bestätigen.

Da es bei mir leider zeitlich so gut wie nie anders klappt, kommt bei mir das Bier auch erst 2, teils erst 3 Wochen später in die Flasche zur NG. Sogar mit CC vor der Abfüllung. Noch nie Probleme mit der NG gehabt. Vielleicht dauert sie ein paar Tage länger, aber Geduld haben wir ja und im besten Falle auch ein Flaschenmanometer. :Drink
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: OG Gärungsdauer

#4

Beitrag von musicos »

ja ihr habt Recht! So mach ich es!
Besten Gruss und Dank
Torsten
Antworten