Karbonisierung - Drops vs Haushaltszucker

Antworten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Karbonisierung - Drops vs Haushaltszucker

#1

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, die Rechner sind alle etwas unterschiedlich. Such dir einen raus und halte dich an den. Recht beliebt der Rechner von http://fabier.de/biercalcs.html.

So weit ich weiß, sind die Drops aus Traubenzucker, dafür braucht es eine andere Berechnung als für Haushaltszucker. Es gilt immer die höchste temperatur, die dein Jungbier zum Ende der Gärung hatte. Nehmen wir deine 20°C und gehen auf 7g CO2/L brauchen wir etwa 12g Traubenzucker. Das wären 8 Drops pro Liter, also 4 Drops pro 0,5L Flasche. Für eine "normale" Karbonisierung von 5,5g/L braucht es dann 6 Drops pro Liter, bzw. 3 Drops pro 0,5L Flasche

Die übliche Dosierhilfe ist eigentlich ziemlich Idiotensicher. Ich benutz die seit 10 Jahren und für mich passt die Karbonisierung immer recht gut. Für ein Weizenbier oder Wit nehme ich einfach den nächstgrößeren Löffel. Also z.b. den 0,75 auf 0,5L Flasche. Mit dem kleineren Löffel solls wohl ganz gut für "english" passen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Karbonisierung - Drops vs Haushaltszucker

#2

Beitrag von dukeboris »

Ich benutze immer den hier zu meiner vollsten Zufriedenheit. Man muss nur mit "Gramm pro Liter" und nicht "Gramm pro Flasche" aufpassen...

https://maischemalzundmehr.de/index.php ... iserechner

vor allem wird schon direkt zwischen Trauben- und Haushaltszucker unterschieden...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Karbonisierung - Drops vs Haushaltszucker

#3

Beitrag von Boludo »

Latschego hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 22:18 .
ABER bisher waren meine Sude von der Kohlensäure alle ziemlich weit „unten“.
Auch ein Hefeweizen ändert die Löslichkeit von CO2 in Bier nicht. Mag sein, dass da aufgrund der momentan starken Gärung mehr CO2 vorhanden ist. Wenn die Gärung aber abgeschlossen ist und du etwas wartest (was du eh machen solltest), dann ist da gleich viel CO2 gelöst wie bei jedem anderen Bier auch.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Karbonisierung - Drops vs Haushaltszucker

#4

Beitrag von dieck »

dukeboris hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 06:52 Man muss nur mit "Gramm pro Liter" und nicht "Gramm pro Flasche" aufpassen...
Ich glaube der gravierende und häufigere Fehler ist die Verwechslung "g CO2 / Liter" vs "g Zucker / Liter"...
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Karbonisierung - Drops vs Haushaltszucker

#5

Beitrag von Braufuzi »

Hallo
Ich verwende auch schon seit Jahren diese kleine Dosierhilfe,die ist wie schon Alt-Phex beschrieben hat am besten.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Karbonisierung - Drops vs Haushaltszucker

#6

Beitrag von Andlix »

dieck hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 18:39 Ich glaube der gravierende und häufigere Fehler ist die Verwechslung "g CO2 / Liter" vs "g Zucker / Liter"...
Man muss auch aufpassen, dass in den USA in CO2 Vol angegeben wird. Diese Zielwert darf man dann auch nicht einfach so in den Rechner übernehmen.

Gruß
Andy
Antworten