Gärungszeit

Antworten
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Gärungszeit

#1

Beitrag von Philippinenbrauer »

Hat noch 3 Brix von 14 (Gärbeginn)

Hi Leute.
mein Bier in den beiden Kegs gärt jetzt schon 30 Tage.
Es ist helles Bier. Habe das gleiche Bier mit gleichem Rezept und Zutaten schon mehrfach gebraut.
Die Gärzeit betrug immer etwa eine Woche.
Woran könnte es liegen das die Gärung nicht stoppt?
Dateianhänge
3BF9006C-EF2F-4D52-91FC-7C0287B1E65C.jpeg
Zuletzt geändert von Philippinenbrauer am Montag 16. Mai 2022, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Steff
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Gärungszeit

#2

Beitrag von Till »

:Grübel

So wird Dir keiner helfen können. Schreib doch kurz was zum Rezept, zur Hefe und zur Gärtemperatur. Schnupper mal dran und schreib uns, ob es noch nach Bier riecht. Woran machst Du fest, dass es noch gärt? Wie hoch ist Dein Restextrakt?
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Gärungszeit

#3

Beitrag von Philippinenbrauer »

Hier ist das Rezept und Bild vom Bier im Keg, sowie ein Video von den Gärblasen.
Das Bier richt gut…
04CD825E-8281-4F20-872D-2729DE53C774.jpeg

Video von den Gärblasen:
IMG_0880.MOV
(20.81 MiB) 24-mal heruntergeladen

Rezept:

Brau Konzept für 18 Liter „Helles“, Bier:

Zutaten:
4,1 kg Wiener Malz und 200g Carapils Malz

Wasserqualität:
Wasser halb aufbereitetes (Gefiltert) und halb destilliertes Wasser.
PH Wert Sollwert: PH Wert Istwert gemessen:
(Messen 10 min nach dem Einmaischen.)

Einmaischen:
14 l Wasser im Topf auf 58°C erwärmen.
Malz Einfüllen, gut rühren.

1.Rast: 57 °C für 10 min
Deckel drauf und gut verpackt 10 min stehen lassen.

2.Rast: 62 °C für 30 min
Deckel drauf und gut verpackt 30 min stehen lassen.

3.Rast: 72 °C für 20 min
Deckel drauf und gut verpackt 20 min stehen lassen.

Jodprobe:
Jodprobe machen.
Ggf. weitere 10 min Kochen

Abmaischen: 78 °C
Nach den insgesamt 60 min die Würze in den Läuterbottich schöpfen.

Läuterruhe:
10 - 20 min stehen lassen.
Dann die Würze ablaufen lassen und die Würze zu der Würze im anderen Topf geben.
Den ersten Liter vorsichtig wieder zurück in den Topf gießen, ggf. wiederholen bis die Würze klarkommt.

Nachguß:
Wenn der Flüssigkeitsstand der Würze kurz vor dem Treber ist, 13 Liter bereits 75°C erhitztes Wasser auf gelochter Kelle vorsichtig über den Treber gießen.

Aufheizen:
Messung in Plato vor dem Kochen:
Dann 70 min kochen. Sollten ca. 18 Liter übrigbleiben.

1. Hopfengabe:
(Alpha Werte? Sollwert?)
Saazer Hopfen 18g bevor es zu kochen beginnt.

2. Hopfengabe:
(Alpha Werte Sollwert?)
Dann 40 min nach Kochbeginn nochmals 8g Tettnanger Hopfen dazu. Und noch 30 min weiterkochen.
Kochzeit insgesamt 70 min.

Messung Restextrakt nach dem Kochen:
Stammwürze messen, Sollwert: 12 bis 13 °Plato
Falls zu viel. Mit dest. Wasser verdünnen bis gewünschte Stammwürze erreicht.

Whirlpool
Umschlauchen in Gärbehälter (Keg)

Abkühlen:
Möglichst schnell auf 12°C Kühlen im vorgekühlten Kegerator.

Hefegabe:
Wenn 12°C erreicht die Hefe hinzu, Saflager W 34/70,
Etwa 20g mit 200ml abgekochten Wasser in einem abgekochten Gefäß von 23°C rehydrieren. Nach dem rehydrieren Hefesuspension auf 10°C kühlen und dann zur Würze geben.
Innerhalb 48 Stunden sollte die Gärung beginnen.

Temperaturerhöhung:
Gärtemperatur 12 Grad C
Alle 3 Tage die Temperatur um 1 °C erhöhen für bis Zieltemperatur 14° C erreicht sind.

Zwischenmessungen:
7 Tage nach der Hefegabe zum ersten Mal eine Messung durchführen in Brix bzw. Plato
Danach alle weiteren 7 Tage.
Mit Glas oder einen Spindelzylinder und die Spindel. Wichtig alles abkochen und reinigen, was mit dem Jungbier in Berührung kommt. Probe etwas stehen lassen, damit das CO2 entweichen kann, das sich bereits im Bier gebildet hat. Die Probe nicht wieder zurück in den Keg geben (Infektionsgefahr).

Lagerung und Karbonisierung:
Gärung zu Ende
Umfüllen in ein neues Keg. Wichtig! ohne die Hefe die sich am Boden abgesetzt hat mitzunehmen.
Mit einem Bierschlauch vorsichtig von oben nach unten abziehen. Den letzten Rest durch ein abgekochtes Tuch gießen.
Anschließend zwangskarbonisieren mit CO2, Druck 2,5 Bar für 2 Tage, dann CO2 Druck zum Zapfen auf 12 PSI reduzieren…
Zuletzt geändert von Philippinenbrauer am Montag 16. Mai 2022, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Steff
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärungszeit

#4

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Philippinenbrauer,

dein Rezept ist ja recht umfangreich, besteht aber nur aus Soll-Werten. Wie steht es denn um die tatsächliche Stammwürze und den aktuellen Restextrakt? Und wie fielen die alle 7 Tage genommenen Messungen aus?

Gruß
Andy
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Gärungszeit

#5

Beitrag von Philippinenbrauer »

Habe oben nachträglich ein Bild eingestellt.
Restextract 3 Brix von angefangenen 14 Brix
Gruß Steff
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Gärungszeit

#6

Beitrag von thopo68 »

Hallo Philippinenbrauer,

Warum glaubst Du, dass es noch immer gärt? Welche Indizien sprechen dafür? Bei einem RE von 3 Brix ist die Hauptgärung auf jeden Fall durch. Oder erwartest Du, auf 0 Brix zu kommen? Das wird nicht passieren... ;-)

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärungszeit

#7

Beitrag von Ladeberger »

Dann hat das knappe 79 % Vergärungsgrad erreicht. Aufgrund der Historie glaube ich nicht, dass noch viel passiert. Und wenn doch noch was vergärt, dann reicht das entstehende CO2 bestenfalls zur Karbonisierung. Du kannst das jetzt also zumachen und spunden. Wenn der Druck in ein paar Tagen nicht reicht eben noch zwangskarbonisieren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärungszeit

#8

Beitrag von Boludo »

Ein Päckchen 3470 auf 18 Liter ist zu wenig. Entweder mehr Geld ausgeben oder einen Starter machen.
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Gärungszeit

#9

Beitrag von Philippinenbrauer »

thopo68 hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 10:09 Hallo Philippinenbrauer,
Warum glaubst Du, dass es noch immer gärt? Welche Indizien sprechen dafür?
Ich habe oben ein Video eingestellt darin ist klar zu sehen das es noch gärt.
Es kommt jede Sekunde eine Blase, wie zum Anfang auch...
Gruß Steff
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Gärungszeit

#10

Beitrag von Philippinenbrauer »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 10:09 Dann hat das knappe 79 % Vergärungsgrad erreicht. Aufgrund der Historie glaube ich nicht, dass noch viel passiert. Und wenn doch noch was vergärt, dann reicht das entstehende CO2 bestenfalls zur Karbonisierung. Du kannst das jetzt also zumachen und spunden. Wenn der Druck in ein paar Tagen nicht reicht eben noch zwangskarbonisieren.
Gruß
Andy
Ok, dann mache ich zu, dann könnte ich wohl in einigen Tagen kosten? :thumbup
Gruß Steff
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Gärungszeit

#11

Beitrag von thopo68 »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 10:18 Ich habe oben ein Video eingestellt darin ist klar zu sehen das es noch gärt.
Es kommt jede Sekunde eine Blase, wie zum Anfang auch...
Ach ja, jetzt habe ich es auch gesehen. Seltsam, aber soweit Deine Spindel richtige Werte anzeigt, ist die HG durch.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Gärungszeit

#12

Beitrag von Philippinenbrauer »

Boludo hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 10:11 Ein Päckchen 3470 auf 18 Liter ist zu wenig. Entweder mehr Geld ausgeben oder einen Starter machen.
Ich nehme an Hefe 20 Gramm auf 18 Liter Fertigbier. Hat immer gut geklappt.

Wir hatten hier aber Nach einem Super Typhon 2 - 3 Wochen keinen Strom, dadurch ist meine Hefe im Gefrierschrank diese Zeit aufgetaut und hat wohl an Qualität verloren.

Muss mir neue Hefe bestellen und gut...

Denke das ist das Problem...
Gruß Steff
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Gärungszeit

#13

Beitrag von Philippinenbrauer »

Habe das Bier nun auf Qualität gekostet. Es schmeckt so schon gut, nicht karbonisiert.

Es ist sehr stark, ich schätze mal über 7 Prozent.
Kann man das etwas verdünnen, mit destilliertem Wasser?
Gruß Steff
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Gärungszeit

#14

Beitrag von thopo68 »

Ich würde ganz normales Wasser nehmen. Wenn Du der Qualität nicht traust, kannst Du es ja vorher abkochen. Über ein Mischungskreuz kannst Du die benötigte Menge errechnen. Siehe hier: Temperatur bzw. Konzentrations Mischkreuz.

Für eine angenommene Menge von 18 Litern, einem Alkoholgehalt von 7% und einem gewünschten Alkoholgehalt von 5% würde das folgendes ergeben:
Volumen der gegebenen Flüssigkeit (Liter): 18
Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%) der gegebenen Flüssigkeit: 7
Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%) des Zulaufs: 0
Gewünschte Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%): 5
Zugabe: 7,2 Liter

Wie sehen das die anderen Brauerkollegen?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärungszeit

#15

Beitrag von Ladeberger »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 15:17
Boludo hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 10:11 Ein Päckchen 3470 auf 18 Liter ist zu wenig. Entweder mehr Geld ausgeben oder einen Starter machen.
Ich nehme an Hefe 20 Gramm auf 18 Liter Fertigbier. Hat immer gut geklappt.

Wir hatten hier aber Nach einem Super Typhon 2 - 3 Wochen keinen Strom, dadurch ist meine Hefe im Gefrierschrank diese Zeit aufgetaut und hat wohl an Qualität verloren.

Muss mir neue Hefe bestellen und gut...

Denke das ist das Problem...
Wie kommt man denn auf 20 g Hefe aus 11,5 g Beuteln? Oder arbeitest du da monatelang aus einer 500 g Packung heraus? Das würde die Probleme erklären.

Gruß
Andy
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Gärungszeit

#16

Beitrag von Philippinenbrauer »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 15:42
Philippinenbrauer hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 15:17
Boludo hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 10:11 Ein Päckchen 3470 auf 18 Liter ist zu wenig. Entweder mehr Geld ausgeben oder einen Starter machen.
Ich nehme an Hefe 20 Gramm auf 18 Liter Fertigbier. Hat immer gut geklappt.

Wir hatten hier aber nach einem Super Typhon 2 - 3 Wochen keinen Strom, dadurch ist meine Hefe im Gefrierschrank diese Zeit aufgetaut und hat wohl an Qualität verloren.

Muss mir neue Hefe bestellen und gut...

Denke das ist das Problem...
Wie kommt man denn auf 20 g Hefe aus 11,5 g Beuteln? Oder arbeitest du da monatelang aus einer 500 g Packung heraus? Das würde die Probleme erklären.

Gruß
Andy
Unser Händler in Manila verkauft 100 Gramm Packungen, damit kann ich 2,5 mal Bier brauen. Ich braue jetzt immer 40 Liter (2 Kegs)
Gruß Steff
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Gärungszeit

#17

Beitrag von Philippinenbrauer »

thopo68 hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 15:27 Ich würde ganz normales Wasser nehmen. Wenn Du der Qualität nicht traust, kannst Du es ja vorher abkochen. Über ein Mischungskreuz kannst Du die benötigte Menge errechnen. Siehe hier: Temperatur bzw. Konzentrations Mischkreuz.

Für eine angenommene Menge von 18 Litern, einem Alkoholgehalt von 7% und einem gewünschten Alkoholgehalt von 5% würde das folgendes ergeben:
Volumen der gegebenen Flüssigkeit (Liter): 18
Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%) der gegebenen Flüssigkeit: 7
Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%) des Zulaufs: 0
Gewünschte Temperatur (°C) bzw. Konzentration (%): 5
Zugabe: 7,2 Liter

Wie sehen das die anderen Brauerkollegen?

Viele Grüße
Thomas
Ja, Wie sehen das die anderen Brauerkollegen?
Gruß Steff
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärungszeit

#18

Beitrag von Ladeberger »

Ist mir zu viel geraten. Nach den gegebenen Werten (14 °P Stammwürze, 3 % Restextrakt) ist bisher nicht mehr als 5,9 %vol Alkohol entstanden. Verdünnungswasser sollte enthärtet, steril und sauerstofffrei sein. Abgekochtes, destilliertes Wasser sollte sich dafür also ganz gut eignen.

Kann man jetzt noch machen. Oder es so lassen und Festbier statt Helles nennen. Mit Empfehlungen zu einem Verdünnungsfaktor halte ich mich zurück, da ich nicht weiß, wie das Ergebnis sein soll. Die rezeptierten 12 - 13 °P aus Wiener Malz sind mir für ein Helles z.B. schon zu schwer.

Gruß
Andy
Antworten