Bar Entwicklung bei Pilsener

Antworten
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Bar Entwicklung bei Pilsener

#1

Beitrag von ronworldwide »

Liebe Gemeinde

Habt ihr Erfahrung bei der Nachgärung von Pilsener? Ich gäre in Flaschen bei etwa 9 Grad nach. Karbonisiert habe ich mit Zucker. Das Manometer zeigt nach drei Tagen erst 0,5 Bar an. Ist dieser langsame Fortschritt bei dieser Temperatur normal und wenn ja wie lange dauert die Nachgärung ca. insgesamt? Sind ca. 2 Bar der Endzustand?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 442
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Da Du nicht schreibst, wie viel Gramm Zucker Du auf den Liter genommen hast, kann keiner Dir einen Endzustand nennen
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#3

Beitrag von Till »

Die Nachgärung kannst Du bei höherer Temperatur machen, dann sollte es schneller gehen. Vielleicht ist die Hefe etwas genervt (UG Hauptgärung kalt, Diacetyl"rast" warm, NG kalt)?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#4

Beitrag von renzbräu »

Dazu ist der Druck temperaturabhängig; dafür gibt es Spunddruckrechner:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

edit: 0,5bar@9°C: 3.5 g CO2 / L
Zuletzt geändert von renzbräu am Montag 16. Mai 2022, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#5

Beitrag von ronworldwide »

Ich habe in die 0,33 Flaschen 1 Gramm und in die 0,5 Flaschen 2 Gramm Traubenzucker gemacht.

Kann es bei höherer Temperatur dann zu geschmacklichen Nachteilen kommen oder anders gesagt, ist die langsame Nachgärung für den Geschmack besser?

Cool also gemäss Rechner habe ich 4,1 g CO2/Liter. Dazu benötige ich einen Spunddruck von 0,8 Bar bis er abgebaut ist. Und darauf kann man sich verlassen? Kommt mir so wenig vor und dann würde ja gar nicht mehr viel fehlen. Oder dauert es gegen Schluss länger als am Anfang?
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#6

Beitrag von Till »

Wie kommst Du auf 1 Gramm je 0.33l? Bei MMUM komme ich bei 5 g/l CO² (als Zielwert) auf 6g Traubenzucker pro Liter also 2g pro 0.33l und 3g pro 0.5l Flasche.

Ich hab noch nie was von einer Nachgärung bei UG-Temperatur gelesen. Du solltest nach der HG ja ohnehin hochgehen (Diacetyl). Geschmacklich ist insbesondere die tiele Temperatur bei der Hauptgärung relevant.
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#7

Beitrag von ronworldwide »

Anbei meine Berechnung.

Diese Aussage habe ich vom Rezeptersteller bekommen:

...die empfohlene Gärtemperatur liegt bei 9-11°C. Das ist auch die
Anstelltemperatur für die Hefe. Die Nachgärung erfolgt im optimal Fall bei der selben Temperatur wie die Hauptgärung.
Dateianhänge
2022-05-16 12_38_48-MaischeMalzundMehr.png
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#8

Beitrag von ronworldwide »

Also empfiehlt ihr mir die Flaschen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zum Beispiel im Keller (18 Grad) in einem Karton nachgären/reifen zu lassen? Sobald die 0,8 Bar konstant erreicht sind wieder in den Kühlschrank?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#9

Beitrag von Beerkenauer »

ronworldwide hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 13:14 Also empfiehlt ihr mir die Flaschen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zum Beispiel im Keller (18 Grad) in einem Karton nachgären/reifen zu lassen? Sobald die 0,8 Bar konstant erreicht sind wieder in den Kühlschrank?
genauso.

Zudem würde ich Die empfehlen bei der Gärung eine Diacetyl bei etwa 16°C für 2-3 Tage einzulegen ehe Du dann wieder runterkühlst oder einen Cold Crash machst.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#10

Beitrag von ronworldwide »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 13:23
ronworldwide hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 13:14 Also empfiehlt ihr mir die Flaschen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zum Beispiel im Keller (18 Grad) in einem Karton nachgären/reifen zu lassen? Sobald die 0,8 Bar konstant erreicht sind wieder in den Kühlschrank?
genauso.

Zudem würde ich Die empfehlen bei der Gärung eine Diacetyl bei etwa 16°C für 2-3 Tage einzulegen ehe Du dann wieder runterkühlst oder einen Cold Crash machst.

Stefan

Super, Du meinst bei der Hauptgärung eine Diacetylrast einzulegen? Ist es dafür jetzt zu spät?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#11

Beitrag von Beerkenauer »

ronworldwide hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 14:16
Beerkenauer hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 13:23
ronworldwide hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 13:14 Also empfiehlt ihr mir die Flaschen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zum Beispiel im Keller (18 Grad) in einem Karton nachgären/reifen zu lassen? Sobald die 0,8 Bar konstant erreicht sind wieder in den Kühlschrank?
genauso.

Zudem würde ich Die empfehlen bei der Gärung eine Diacetyl bei etwa 16°C für 2-3 Tage einzulegen ehe Du dann wieder runterkühlst oder einen Cold Crash machst.

Stefan

Super, Du meinst bei der Hauptgärung eine Diacetylrast einzulegen? Ist es dafür jetzt zu spät?
ja eigentlich macht man das nach der Hauptgärung. Damit sich das Diacetyl abbaut.
Ich denk es wird sich aber auch während der Karbonisierung bei Zimmertemperatur weiter abbauen.
Von daher sollte es kein Problem sein, wenn Du so oben beschrieben hast.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

#12

Beitrag von BummlerD »

ronworldwide hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 13:14 Also empfiehlt ihr mir die Flaschen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zum Beispiel im Keller (18 Grad) in einem Karton nachgären/reifen zu lassen? Sobald die 0,8 Bar konstant erreicht sind wieder in den Kühlschrank?
Denke daran, dass der Spunddruck bei höherer Temperatur auch steigt. Also nicht wundern, wenn das Manometer 1,3 Bar anzeigt.
Gruß Matthias
Antworten