Bisher keine Kräusen aber die Gärung scheint zu laufen.

Antworten
Nyne90
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 18:34

Bisher keine Kräusen aber die Gärung scheint zu laufen.

#1

Beitrag von Nyne90 »

Hallo zusammen,

habe gestern meinen fünften Sud gemacht und sehe nun in der Gärung etwas was ich so nicht kenne.

Zum Rezept

2900g Pilsener
1300g Pale Ale
1000g Weizen
1000g Haferflocken

18L Hauptguss + 12L Nachguss

74° Einmaischen
67° Rast für 70min
78° Abmaischen

Vergoren mit der S04

Das erste Problem hatte ich mit der Jodprobe. Das wollte einfach ums verrecken nicht Jodnormal werden. Habe die Rast dann bei 73° um 30 Minuten verlängert. Hat aber nix gebracht.
Das Jod war nicht mehr blau/lila aber trotzdem noch ordentlich dunkel.

Jemand eine Idee warum?
Habe eine 1%ige Jodlösung vom Hobbybrauversand.

Nun zur Gärung:

Hefe wurde nach Anleitung rehydriert und bei ca. 20° Würztemperatur zugegeben (22.05 um 21:30)

Mein Float sagt nun, dass die STW von 15B mittlerweile auf 12,88B gesunken ist. ABER bisher hat weder ein Überweissen noch ein Kräusen stattgefunden. Es sind auch keine Kräusenränder am Eimer zu sehen. Also ich glaube die waren tatsächlich noch nicht da. Ein Blick durch den Spund zeigte auch, dass hier tatsächlich was passiert. Es ist definitiv Bewegung zu sehen, ein leichtes wabern und rotieren der Würze.

Jemand eine Idee was bei diesem Sud ,,schief“ gelaufen ist?

Freue mich auf eure Kommentare
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bisher keine Kräusen aber die Gärung scheint zu laufen.

#2

Beitrag von afri »

Vielleicht verhindert der Hafer den Schaum? Das Fett mögen die Hefis ja gern, aber es verhindert offenbar erfolgreich eine Schaumdeckenbildung.
So lange du Extraktabbau feststellen kannst, ist alles gut.
Zum Jod: keine Ahnung, was passiert wenn du die Lösung in Wasser tropfst? Wenn sich das dann auch färbt, ist das Jod kaputt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Bisher keine Kräusen aber die Gärung scheint zu laufen.

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Was mir auffällt: Einmaischen bei 74°C. Das finde ich enorm hoch. Wenn du jetzt noch Messfehler bei der Temperatur drin hast und diese evtl. noch höher lag kann es sein dass du kaum Maltose erzeugt hast weil die Beta-Amylase bereits ausser Kraft war.
Wie wurde die Temperatur vor dem Einmaischen gemessen?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Nyne90
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 18:34

Re: Bisher keine Kräusen aber die Gärung scheint zu laufen.

#4

Beitrag von Nyne90 »

Wie wurde die Temperatur vor dem Einmaischen gemessen?

Temperatur wird dauerhaft mit 2 Thermometern gegen geprüft.




was passiert wenn du die Lösung in Wasser tropfst? Wenn sich das dann auch färbt, ist das Jod kaputt.

Versuche ich morgen mal
Nyne90
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 18:34

Re: Bisher keine Kräusen aber die Gärung scheint zu laufen.

#5

Beitrag von Nyne90 »

Das Jod scheint in Ordnung, in Leitungswasser passiert da garnix und das Jod klart schnell auf.
Antworten