Zu früh abgefüllt?

Antworten
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Zu früh abgefüllt?

#1

Beitrag von Fränky »

Hallo zusammen,

habe gestern Abend ein Californian Lager abgefüllt, mit Zugabe Haushaltszucker.
Es war 3 Wochen in der HG, bei 13-15 Grad mit der Hefe Mangrove Jack's M54.
Stammwürze war 12,5 P. Schnellvergärprobe war bei 6,5 Brix gelandet (Refraktometer). Nach 2 Woche hatte ich eine unveränderte Dichte von 7 Brix im Gäreimer. Ich dachte hier an Messabweichungen von Schnellprobe und Eimer etc…. nochmal 2 Grad hoch auf 15 Grad immer noch nach 7 Tagen unverändert 7 Brix. Hier tut sich nix mehr dachte ich, also abfüllen….
Jetzt folgendes: bereits nach 24 h zeigt das Flaschenmanometer einen Druck von 1,7 bar, es steigen CO2 Blasen auf. Das geht hier seeeehr viel schneller als alles, was ich bisher mit Manometer abgefüllt hatte. Ich fürchte nun, die Gärung war wohl DOCH noch nicht ganz durch. MIST! :Mad2
Falls ihr mir das mit eurer Erfahrung bestätigen könnt, oder es für sehr wahrscheinlich haltet, bleibt mir die Frage, was ich nun machen kann. Alles zurück in den Gäreimer? Ist das dann nicht eh schon hoffnungslos kontaminiert und zum scheitern verurteilt? Oder klappt solch eine Nachgärung mit zurückkippen?

Grüße Fränky :Drink
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Zu früh abgefüllt?

#2

Beitrag von Fränky »

Ach ja, Alkoholfehler ist herausgerechnet, scheinbarer Endvergärungsgrad liegt bei 74%….berechnet mit MMum
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Zu früh abgefüllt?

#3

Beitrag von dukeboris »

Erst mal Ruhe bewahren und weiter das Manometer beobachten. Manchmal geht es schnell rauf und bleibt dann aber auch schnell stehen. 1,7 bar (bei welcher Temp?) ist doch noch in Ordnung...
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Zu früh abgefüllt?

#4

Beitrag von Fränky »

Nach Abfüllung lagere ich immer zuerst mal 2 Wochen bei 20 Grad, damit die Hefe in Schwung kommt.
Okay, ich bleib mal cool 😎 . Bei 3,5 bar ziehe ich aber die Bremse.

Grüße Fränky :Drink
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Zu früh abgefüllt?

#5

Beitrag von ant2alex »

Hi Fränky,

hab grad selbst ein California Lager mit der M54 vergoren, die Hefe war in 3 Tagen durch (bei 17-20,5Grad) - Endvergärgrad von 77%. Ich denke bei Dir wird auch alles durch sein, die M54 ist ein echtes Arbeitstier anscheinend...

Gestern gezwickelt, sieht top aus :)

Bild

Viele Grüße
Alex
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Zu früh abgefüllt?

#6

Beitrag von Fränky »

ant2alex hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 13:20 Hi Fränky,

hab grad selbst ein California Lager mit der M54 vergoren, die Hefe war in 3 Tagen durch (bei 17-20,5Grad) - Endvergärgrad von 77%. Ich denke bei Dir wird auch alles durch sein, die M54 ist ein echtes Arbeitstier anscheinend...

Gestern gezwickelt, sieht top aus :)

Viele Grüße
Alex
Jo schaut gut aus :Drink

Mit den Werten meiner Schnellvergärprobe wäre ich auch bei 77%, die lief ja auch bei 20 Grad. Ich hatte die M54 allerdings untergärig bei 12-15 Grad im Gärschrank laufen lassen. Wurde hier empfohlen wegen Fuselalkohole etc… nuja, ich äuge die Tage sehr kritisch aufs Manometer und werd ja dann sehen, ob’s durch war oder nicht :Wink


Grüße Fränky :Drink
Antworten