Durchsichtiger Gäreimer

Antworten
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

Durchsichtiger Gäreimer

#1

Beitrag von Saris »

Hallo zusammen,
Kann ein Gäreimer auch durchsichtig sein, oder sollte es lichundruchlässig sein beim Gären.
Zuletzt geändert von Saris am Dienstag 24. Mai 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Durchsichtiger

#2

Beitrag von thopo68 »

Wenn Du ihn dunkel stellst oder abdeckt, sollte das kein Problem sein. Vorteil ist, dass Du die Gärung überprüfen kannst, ohne den Deckel öffnen zu müssen.
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Durchsichtiger Gäreimer

#3

Beitrag von afri »

Wenn das Jungbier zuviele Photonen einsammelt, riecht es halt irgendwann danach, also besser abdecken oder sonstwie das Licht verbannen, dann passt das schon. Noch wichtiger ist sauerstoffarmes Abfüllen, aber das war ja nicht die Frage.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Durchsichtiger Gäreimer

#4

Beitrag von dieck »

Ich habe neulich extra nen durchsichtigen Gäreimer bestellt, als ich mit jemand anderem bei ihm gebraut habe, weil ich wusste dass er sonst ganz sicher immer den Deckel anheben würde um zu sehen wie es aussieht...

Stand in einem fensterlosen Raum der praktisch nicht geöffnet wurde sonst.

Aber ja, es "fühlt" sich seltsam an, wenn man sonst in Edelstahl vergärt :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Durchsichtiger Gäreimer

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Also ich vergäre fast ausschließlich in Glas, da die Reinigung deutlich angenehmer ist als bei Kunststoff und man auch die Gärung schön beobachten kann. Solange keine direkte Sonne ins Spiel kommt, kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass kein Lichtgeschmack zu befürchten ist. Steht bei mir einfach in der Brauküche bzw. UG im Keller ohne großartige abdunklung. Die Lichtdurchlässigkeit im schädlichen UV ist bei dickem Glas auch deutlich geringer als bei den dünnen Kunststoffen
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Durchsichtiger Gäreimer

#6

Beitrag von HopfenHugo »

ich hab zwei durchsichtige Hobbocks. Ich benutze einen Kühlschrank als Gärschrank. Superpraktisch. Tür auf und du siehst sofort was los ist.
Das Material ist allerdings ein wenig spröder als bei den weißen Hobbocks. Einen Deckel hab ich mir sofort ruiniert als ich ein Loch für den Gärspund gebohrt habe. Unbedingt ein Brett unterlegen. Und der andere Deckel ist schnell ein wenig am Wulst eingerissen.
Antworten