Cold crash Im Gäreimer

Antworten
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Cold crash Im Gäreimer

#1

Beitrag von Andlix »

Hallo zusammen,

ich hab mir eine kleine Vorkehrungen gebaut, mit der ich auch im Gäreimer ohne Druck einen cold crash machen kann.

Am Deckel hab ich einfach ein Auslass, an dem über einen Schlauch zwei Flaschen dran hängen. In der erstem Flasche wird das CO2 aufgefangen, in der 2 Flasche befindet sich StarSan. Wenn ich dann das ganze kühle, wird das Starsan in die erste Flasche gezogen und das CO2 geht in den Eimer.

Das funktioniert ganz gut, ich hab nur die Verringerung des Volumens komplett unterschätzt.

Deswegen hab ich dort auch noch eine Vorkehrungen, mit der ich wieder CO2 ins System blasen kann.
Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, das soll auch ohne dass ich eingreifen funktionieren.

Nur bräuchte ich dafür größere Flaschen, die etwas stabil sind.
Die müssen nicht sonderlich stabil sein, solange es nicht die dünnen Lidl/Aldi Wasserflaschen sind, funktionieren auch Einwegflaschen.

Kann mir aber jemand einen Tipp geben, wo ich 3 oder 4 Liter Flaschen bekomme?
Verschluss sollte der einer gewöhnlichen Getränkeflasche sein.

Gruß
Andy
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Cold crash Im Gäreimer

#2

Beitrag von metaler143 »

3,001 Liter Flaschen hatte ich schon mal in einem Restpostenmarkt (Thomas Philipps) gesehen, vielleicht gibt es die noch? (falls sich jemand fragt, wieso 3,001 Liter: Flaschen > 3 Liter waren mal vom Einwegpfand befreit, ich meine dass sich das aber mit der letzten Änderung geändert hat)
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Cold crash Im Gäreimer

#3

Beitrag von stahlsau »

ich versteh das Konzept zwar nicht, aber vielleicht tuts auch ein Kanister, z.B. von destilliertem Wasser oder so. Die haben oft 2 Anschlüsse, einen großen mit Schraubdeckel und so ne kleine ..."Zutt", heißt das bei uns ;-)
Antworten