spunden mit 19 ltr keg

Antworten
Hopfen und Malz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 17:45

spunden mit 19 ltr keg

#1

Beitrag von Hopfen und Malz »

hallo Brauer,
bisher habe ich mit Zuckerzugabe vor dem Abfüllen in Flaschen gearbeitet. Nun möcht ich mein erstes Keg einsetzen. Wenn ich nun nach der Gärung in das Keg umfülle, und schließe dann die Co2 Flasche mit Sättigungsdruck an: brauch ich in dem Fall gar keinen Zucker einsetzen.Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: spunden mit 19 ltr keg

#2

Beitrag von klecksi »

Nein, brauchst du nicht.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: spunden mit 19 ltr keg

#3

Beitrag von dieck »

Du hast im Prinzip beide Optionen.

Mit externem CO2 fällt das unser "Karbonisieren".

Du kannst aber auch im Keg mit Zucker oder Speise nachgären lassen. Das erzeugt dann eben CO2 und noch etwas Alkohol.
Eine andere Variante ist das Grünschlauchen, wo du ins Keg füllst bevor die Gärung durch ist, damit der Rest davon dir den Druck erzeugt. Da muss man aber den Zeitpunkt gut, vor allem nicht zu spät wählen.

Bei diesen Verfahren immer mit Spundungsventil am keg, und am besten danach einmal vorschiessen und dann umdrücken oder mit Schwimmer arbeiten, da sich hierbei Hefe vermehrt und am Boden absetzt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten