Überkarbonisierung bei hopfengestopften Bieren

Antworten
philm91
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 15:31

Überkarbonisierung bei hopfengestopften Bieren

#1

Beitrag von philm91 »

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

mein Name ist Philipp und ich braue jetzt mittlerweile seit 1 1/2 Jahren. Während dieser Zeit hat mich immer 1 Problem begleitet:

bei hopfengestopften Bieren, kommt es bei mir immer zu einer Überkarbonisierung (meistens ca. + 1,5 bar).

Infektionen schließe ich aus, da das Bier hervorragend schmeckt und meine nicht hopfengestopften Biere auch nie mehr Druck erzeugten als sie sollten.

Verwurschtelt die Hefe da irgendwelche Bestandteile des Hopfens?

Falls ja, meint ihr ich kann einfach mal kräftig Stopfen und auf gut Glück den Karbonisierungszucker weglassen?

Vielen Dank schonmal falls sich jemand der Frage annimmt :)

LG Philipp
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Überkarbonisierung bei hopfengestopften Bieren

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Philipp,

das Phänomen ist als hop creep bekannt und hier nebst Lösungsstrategien beschrieben: https://www.brewersassociation.org/educ ... cal-brief/

Gruß
Andy
philm91
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 15:31

Re: Überkarbonisierung bei hopfengestopften Bieren

#3

Beitrag von philm91 »

Boah Andy,

saustark, ich hab mir nen Wolf gesucht und du hast gleich sonen tollen Artikel parat, danke dir!

LG Philipp
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Überkarbonisierung bei hopfengestopften Bieren

#4

Beitrag von MBräu »

Hör ich gerade auch zum ersten Mal. Erklärt aber so manches, auch im Kaufbierbereich. Sehr interessant :thumbup
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Überkarbonisierung bei hopfengestopften Bieren

#5

Beitrag von Andlix »

Aber welche Möglichkeiten hat man im Hobbybereich um das zu verhindern, wenn man es nicht noch weiter vergären möchte.

Mehr CO2 ist eins, es bildet sich aber nochmal Diacetyl.

Hopfen auf 70 Grad erhitzen?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Überkarbonisierung bei hopfengestopften Bieren

#6

Beitrag von Seed7 »

Andlix hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 08:09 Hopfen auf 70 Grad erhitzen?
Ja, ganz kurz blanchieren und dann gleich in's bier

ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten