hefe rehydrieren ?

Antworten
Hopfen und Malz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 17:45

hefe rehydrieren ?

#1

Beitrag von Hopfen und Malz »

hallo Bierbrauer,
bei meinen bisherigen Brauaktionen habe ich die Hefe nach der Abkühlung der Würze bei obergärigem Bier immer trocken aufgestreut. Dann fing das nach ca. 20 Stunden an fröhlich zu blubbern. Jetzt habe ich auf Empfehlung die Hefe rehydriert. Da war kein Blubbern, die Hefe hat aber gearbeitet, nach 12 Tagen war ich von 12 auf 5 Plato. Ist das so, dass es nicht mehr blubbert, wenn die Hefe rehydriert wird?
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: hefe rehydrieren ?

#2

Beitrag von guenter »

Hopfen und Malz hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 00:08 Ist das so, dass es nicht mehr blubbert, wenn die Hefe rehydriert wird?
Nein, dann ist das Gärfass nicht ganz dicht. Kein Grund zur Sorge.

Zum rehydrieren findest du hier gute Infos:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=15784
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: hefe rehydrieren ?

#3

Beitrag von Innuendo »

Aufgestreute Hefe rehydriert in der Würze ebenfalls. Eine undichte Stelle am Gärbehälter wäre eine einfache Erklärung.
Edit: da war guenter mit der undichten Idee schneller
Antworten