Abfüllpistole

Antworten
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Abfüllpistole

#1

Beitrag von jaulinho »

Hallo Community,

Ich fülle hie und da auch noch in Flaschen ab. Dazu benutze ich diese Standard Abfüllpistole, die es überall für knapp unter 20 Euro gibt.

Mich nervt wie die Sau, dass das Ding dauernd klemmt und die Suppe dann aus dem Flaschenhals austritt. Ich habe die schon x mal auseinander gebaut und gereinigt - aber nada. Auch eln Tropfen Speiseöl half nicht.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wie löst ihr die?

Danke euch
Tom
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Abfüllpistole

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Tom

Ja das Problem hatte ich auch bei meinen beiden Pistolen.
(Hatte mir nochmal ne 2. geholt, da ich dachte, dass die erste kaputt ist). Letztendlich konnte ich das Problem auch nicht lösen
Und bin dann vor einiger Zeit auf ein GDA umgestiegen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Abfüllpistole

#3

Beitrag von IronHosch »

Meine hat auch geklemmt. Bin dann schnell auf das Abfüllröhrchen umgestiegen. Günstiger und - wie ich hier dann gelernt habe - besser in Sachen Oxidation.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Abfüllpistole

#4

Beitrag von dieck »

jaulinho hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 23:49 klemmt ... Auch eln Tropfen Speiseöl half nicht.
Ich würde bei "bierführenden" Teilen eher nicht zum Speiseöl greifen, sondern zum Schankhahnfett. Das ist sowas wie pharmazeutische Vaseline.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abfüllpistole

#5

Beitrag von afri »

Wer löten kann, kann sich sowas auch selbst bauen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... le#p167979
Vorausgesetzt es handelt sich um die "Abfüllpistole Metall" die es u.a. bei HuM gibt und die ja eher zu kurz für Mönchshof-Flaschen ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten