Filter über Degen

Antworten
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Filter über Degen

#1

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

manchmal vergäre ich unter Druck. Dafür nutze ich ein NC-Keg bei dem ich den Degen gegen ein Floating Dip Tube ausgetauscht habe. Trocken gehopft habe ich bisher mit einem Filter wo ich den Hopfen rein schmeiße und der dann ins Fass geht. Leider habe ich das Gefühl, dass der Hopfen dabei nicht so viel Aroma abgibt. Ich möchte daher den Hopfen direkt rein schmeißen. Damit mir dann die Bierleitung nicht verstopft wollte ich einen 300er Mesh Filter an den Degen packen und den Degen um 2 cm kürzen.

Hat einer von euch ein solches Konstrukt schon mal ausprobiert? :Angel

Gruß Daniel
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Filter über Degen

#2

Beitrag von Andlix »

Warum möchtest du nicht deinen Floating Dip Tube verwenden? Für die gibt es auch Filter.


Gruß
Andy
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Filter über Degen

#3

Beitrag von Rippchen85 »

Weil es zwischen drin hängt. Außerdem wäre bei meiner angedachten Konstruktion die filterfläche größer, was die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung bei viel Hopfen verringert
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Filter über Degen

#4

Beitrag von Andlix »

Nach einem Cold Crash landet der Schmodder unten und oben schwimmt der dip tube.
Du solltest so kein großes Problem haben, dass etwas verstopft.

Sollte sich dagegen der Filter an den Degen saugen, ist es sofort verstopft. Du müsstest da also schon sowas wie einen Korb basteln.
DerDallmann

Re: Filter über Degen

#5

Beitrag von DerDallmann »

Es gibt extra so Flache Filter für den Degen. Ich finde die Dinger nur nicht mehr wieder. Ich suche nochmal weiter
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Filter über Degen

#6

Beitrag von Michu »

Ich habe mal Stahlwolle über den Degen gestülpt und darüber einen Hopfensack.

Beim Rausdrücken blieb der Hopfen zurück.

Leider ist aber die Stahlwolle wohl leicht oxidiert (und ich bilde mir ein, dass man was geschmeckt hat).

Nächstes Mal werde ich wohl einen Filterkorb und darüber einen Hopfensack befestigen.
DSC09147.JPG
DSC09147.JPG (62.7 KiB) 420 mal betrachtet
DSC09148.JPG
DSC09148.JPG (59.22 KiB) 420 mal betrachtet
Hier noch die Doku:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... na#p423218
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Filter über Degen

#7

Beitrag von renzbräu »

Die Topfreiniger gibt es auch aus Edelstahl. z.B.: https://www.dm.de/profissimo-edelstahl- ... 73757.html

Nehme ich bei Hopfendolden vor den Hahn in der Pfanne.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Filter über Degen

#8

Beitrag von Rippchen85 »

Michu hat geschrieben: Samstag 2. Juli 2022, 08:49 Ich habe mal Stahlwolle über den Degen gestülpt und darüber einen Hopfensack.

Beim Rausdrücken blieb der Hopfen zurück.

Leider ist aber die Stahlwolle wohl leicht oxidiert (und ich bilde mir ein, dass man was geschmeckt hat).

Nächstes Mal werde ich wohl einen Filterkorb und darüber einen Hopfensack befestigen.

DSC09147.JPG

DSC09148.JPG

Hier noch die Doku:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... na#p423218
Danke, ja genau an so einen Filterkorb habe ich gedacht. Welche Maschengröße hatte dein Beutel? Hast du den Degen gekürzt?
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Filter über Degen

#9

Beitrag von Michu »

Maschengrösse steht leider nicht dabei. Da steht einfach "Nylonsack für Dryhopping".

Der Topfreiniger war aus Edelstahl! Aber bei über einer Woche scheint er nicht inert zu sein.

Deshalb meine Idee mit dem Filterkorb / Korbfilter. Dieses Teil muss ja nur den Filtersack davon abhalten, an den Degen gesaugt zu werden. Könnte auch was aus Plastik sein.

Den Degen habe ich nicht gekürzt.
Antworten