Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

Antworten
aeisenhuth
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 07:51
Wohnort: Homberg / Efze
Kontaktdaten:

Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#1

Beitrag von aeisenhuth »

Hallo Braufreunde, ich habe vor ca. 2 Wochen mit einem Freund wieder mal ein Bier gebraut. Ein SNPA Klon. Weil wir tolles Wetter hatten, haben wir den Brautag draußen auf der Terrasse ausgeführt. Heute morgen habe ich das Bier dann in Kegs umgefüllt zwecks Nachgärung. Nachdem alles umgefüllt war und ich auch das Jungbier welches ganz normal geschmeckt hat, probiert habe. Fiel mir beim Reinigen des Gäreimers auf das unten im Hefesatz eine große Mücke bzw. Schnarke mit vergoren wurde. Ich weiß nur nicht ob diese mit gekocht oder später in den Gäreimer reinflog. Was würdet ihr machen? Habe kein Thema dazu, bis auf Frucktfliegen in der Gärung gefunden. Naja abgefüllt ist schon alles:-) abwarten und probiren oder gleich entsorgen. Es waren auch 30 L Bier. VG aeisenhuth :Waa
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo aeisenhuth,

die Hefe soll wohl schneller gewesen sein und hat da gleich alles an dem Flattermann niedergemacht.
Bei dem Alkoholgehalt soll auch wohl kein Nachwuchs mehr aus der Flasche kommen....da war doch letztens dieser Bericht über offene Vergärung hier, wo der Autor noch allerhand "Fremdstoffe" im reifenden Bier gefunden hat. Also kann das nicht ganz so schlimm sein. Schreib doch einfach Schnakenschluck drauf, dann gibt`s wenigstens eine Story zum Bier.

Nächstes Mal besser aufpassen....

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#3

Beitrag von Boludo »

Ich würde das nicht entsorgen. Im schlimmsten Fall wird es sauer.
Das musst aber letztendlich du mit deinem Gewissen ausmachen.
Ich hab neulich beim Fahrradfahren ein Fluginsekt eingeatmet und verschluckt. Natürlich ist das eklig, aber passieren tut da nichts.
aeisenhuth
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 07:51
Wohnort: Homberg / Efze
Kontaktdaten:

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#4

Beitrag von aeisenhuth »

Schnakenschluck :-) hört sich gut an. Dann hätte ich ja einen witzigen Namen dafür. Ich warte ab und werde es dann wenn die Nachgärung und Reifung durch ist einfach mal probieren. Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbsup
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#5

Beitrag von hebi_19 »

Boludo hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 13:07 Natürlich ist das eklig, .......
was wir als "eklig" empfinden wird in der Prägephase der erste vier Lebensjahre festgelegt. Ein Asiate wird normalerweise da ganz anders geprägt als ein Europäer. So ist "eklig" neben der Erziehung auch eine Kopfsache. Hätte sich wie auch immer ein Shrimps in den Sud verirrt würde niemand ein Aufsehen darüber machen.... obwohl auch da Chitinpanzer mit Einlage, nicht viel anders als eine Schnake. Aber Frutti die Mare essen ist für Europäer schick, kommen die Frutti aber von der Wiese will sie keiner.

Just my 2 cent
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#6

Beitrag von hkpdererste »

Der Punkt ist doch der ob das Ding mitgekocht wurde oder später rein ist. Bei mitgekocht spielt's keine Rolle, bei später rein wird das Bier wohl auf dauer sauer werden.

Und wenn da bei der 20° Gärung n Shrimp mit drin rumgammelt hätte ich da doch schon n Problem damit. Stell doch mal probeweise Shrimp Salat 2 Wochen neben den Kühlschrank und berichte. :Shocked
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#7

Beitrag von stahlsau »

da gabs doch mal nen thread hier wo einer berichtete, eine Biene mit im Topf gehabt zu haben. Ob gekocht oder vergärt, weiß ich nicht mehr.
Grundsätzlich ist es auf den ersten Blick etwas eklig, aber ich würde sagen - was solls. Glaube auch nicht dass es dadurch sauer wird.
Im amiforum schrieb mal einer von irgendwelchen Kornschädlingen im Malz, die beim Einmaischen haufenweise rausgekrabbelt kamen. Das wär dann eher nix für mich...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Für die Schaumstabilität kann ein kleines Extra an Proteinen nicht schaden :thumbsup
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#9

Beitrag von OS-Schlingel »

@ Räuber Hopfenstopf
Muss man hier auch 57°C Proteaserast für bessere Schaumstabilität einhalten?

Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#10

Beitrag von afri »

stahlsau hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 18:30 da gabs doch mal nen thread hier wo einer berichtete, eine Biene mit im Topf gehabt zu haben.
Das war ich bei Sud 44, eine Hummel flog zielgerichtet in den Topf, der gerade Ausschlagwürze bekam (bei über 80°C). Folgerichtig nannte ich den Sud Bombus.
Während der beginnenden Gärung würde ich mir Gedanken darum machen, hinterher erst dann wenn es komisch schmeckt oder riecht. Wegkippen kann man es jederzeit, aber das wäre die letzte Alternative.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

#11

Beitrag von Bilbobreu »

Ich hatte auch mal ein Fliegen-Pils. War lecker. :Pulpfiction :P
Antworten