Speisezugabe

Antworten
Fewi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 20:34

Speisezugabe

#1

Beitrag von Fewi »

Hallo,
sollte meine nachfolgende Frage bereits behandelt worden sein, so bitte ich um Nachsicht.
Bisher habe ich nach der Hauptgärung und vor dem Abfüllen in Flaschen (für die Nachgärung) die Speise in den Gärbehälter (Brewmonk) gegeben
und abgefüllt. Ich habe, so wie ich es `mal gelesen habe, die Speise "nicht vermengt", heißt im Brewmonk nicht umgerührt.
Die Menge der Speise habe ich anhand der Fabier-Tabelle und des Bierstils ermittelt.
Es handelte sich bisher immer um ca. "20-Liter-Sude".
Dieses mal ist es anders, ich habe eine Würze von annähernd 50 Liter.
Wenn ich jetzt die Speise hinzugebe und rühre wie gewohnt nicht um und fülle danach ab, kann doch nicht bei gedachten zu befüllenden 50 Flaschen
überall Speise ankommen???
Muss ich die Speise nicht vorher anteilmäßig in die Flasche geben, so dass sie auch ankommt oder ist das mit dem "Nichtumrühren" der Speise im Brewmonk Unsinn?
Mache ich einen Denkfehler?
Danke
Fewi
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Speisezugabe

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Fewi,
die allgemeine Empfehlung ist immer umschlauchen auf die Speise und ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten, dass es bei 40L gut klappt.
Ich gebe hierzu die passende Speisemenge in meinen "Abfülleimer" und schlauche dann das Jungbier auf. Danach noch einmal langsam umrühren und gut ist.
"Nicht umrühren" finde ich sehr kritisch, damit ist eine Vermischung eher unwahrscheinlich und die Gefahr einer über-/unterkarbonisierung definitiv deutlich größer als durch Oxidation, zumal die Nachgärung auch noch einiges an Sauerstoff wieder bindet.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Speisezugabe

#3

Beitrag von dieck »

Das "nicht umrühren" ist im Gärbehälter natürlich richtig, normalerweise willst du die Hefe und Trubstoffe, die sich bereits am Boden abgesetzt haben, nicht wieder komplett ins Bier einbringen.

Daher das Umschlauchen auf einen Zwischenbehälter, der mit der Speise befüllt ist. Der sollte natürlich dem Kaltbereich entsprechend gut gereinigt und ggf. desinfiziert sein.
Scheinen einige hier auch mit Zucker oder Zuckerlösung zu machen, selbst wenn sie keine Speise verwenden. (Ich gehört bisher noch zur "Kristallzucker direkt in Flasche" Fraktion ;))
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Speisezugabe

#4

Beitrag von Frommersbraeu »

dieck hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 10:19 Das "nicht umrühren" ist im Gärbehälter natürlich richtig, normalerweise willst du die Hefe und Trubstoffe, die sich bereits am Boden abgesetzt haben, nicht wieder komplett ins Bier einbringen.
:thumbup gut begründet, warum man im Gärbehälter nicht rumrühren soll!
Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, mein letztes Weizen hab ich nicht umgeschlaucht sondern direkt die Speise in den Gärbehälter und sanft umgerührt. Hier darf die Hefe ruhig schwimmen und da ich immer zwischen Speise gabe und Abfüllen meine Flaschen spüle, setzen sich die dicken Brocken auch wieder ab.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Fewi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 20:34

Re: Speisezugabe

#5

Beitrag von Fewi »

Vielen Dank für eure Antworten
Fewi
Antworten