iSpindel Kalibrierung

Antworten
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

iSpindel Kalibrierung

#1

Beitrag von maweb_ »

Hi zusammen,

vielleicht finde ich hier einen gleichgesinnten Nerd der mit etwas helfen kann.
Hab mir vor kurzem bei eBay aus Frankreich ne iSpindel gekauft samt Jeffrey PCB. Kalibrierung in klarem Wasser habe ich vorgenommen: Tilt bei ca 25 Grad gewesen. Alles auch via Ubidots gesynced.

Samstag hab ich gebraut und dann die Gelegenheit ergriffen und die Spindel rein gehauen in den Sud. Um die Spindel final zu kalibrieren bin ich dann nach der Anleitung hier vorgegangen: https://www.ispindel.de/docs/Kalibrieru ... -empfohlen. Hab natürlich meine Werte brav in die Excel Liste eingetragen. Nur irgendwie sieht meine Plato Formel anders aus und auch meine Gärkurve sieht ganz anders aus als die in der Anleitung. Hab hier mal ein Bild für euch bzw. hänge die Excel auch mal an Bild

Hab ich hier alles richtig gemacht? Die Plato Werte sind bereits Temperaturkorrigiert mit dem Rechner von fabier.

VG
Dateianhänge
Kalibrierung (1).xlsm
(22.42 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Verrk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 23:48

Re: iSpindel Kalibrierung

#2

Beitrag von Verrk »

Die Werte sehen auf den ersten Blick ganz gewöhnlich aus, hab bei meiner eigenen iSpindel sehr vergleichbare. Wenn du die Spindel dann beim nächsten Sud verwendest wirst du ja recht schnell sehen können, ob die Kurve in etwa der Realität entspricht.

Ich (und ich glaube die meisten der iSpindel, Tilt, usw Benutzer) nutze die iSpindel mehr für Aussagen wie "Gärung hat angefangen", "Hefe hat seit 3 Tagen nichts mehr gemacht" als für absolute Werte - so genau lässt sich das alles nicht kalibrieren. Die richtigen Werte messe ich wie gewohnt vor und nach der Gärung altmodisch.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: iSpindel Kalibrierung

#3

Beitrag von hattorihanspeter »

Hab die bisher ausschließlich mit der Zuckerwassermethode kalibriert. Glaub deine Messergebnisse sind zu nah aneinander.
Mit Messschritten bei 20° 15° 10°usw. fallen die Messfehler/-toleranzen vermutlich auch nicht mehr so ins Gewicht.

Die iSpindel dient auch eher zur Orientierung. Brauch nur ein bißchen Hefeschmodder beim Aufkräusen am Deckel hängen bleiben und schon hast verfälschte Werte. Bei meiner ersten Kalibrierung hab ich das Wasser auch immer erst auf 20°C korrigiert, danach nie wieder, sondern grob geschaut, dass das passt. Für eine Überblick wo man sich gerade in der Gärung befindet reicht das vollkommen.

Falls noch nicht bekannt... gibt auch nen iSpindel Thread> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 69#p181669
Antworten