Fasslagerung

Antworten
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Fasslagerung

#1

Beitrag von Bobby »

Hi @ all,
wenn ein Sud fertig auf 4 Fässer je 10 Liter aufgeteilt wurde und die Nachgärung abgeschlossen ist (2 Wochen Raumtemperatur) dann stelle ich die Fässer für 3 Wochen bei 8°C in die Gefriertruhe.
Nachdem das geschehen ist ist das Bier ja reif.
Letztes mal wurde das Bier auf einmal weggegurgelt.
Wie muss man die Fässer lagern, wenn sie bis zu 6 Wochen halten sollen?
Können die nach der kaltreife wieder bei Kellertemperatur ca. 18°C gelagert werden?
Und dann einfach vor Gebrauch wieder runtergekühlt werden?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Fasslagerung

#2

Beitrag von Sebasstian »

Je kälter, desto langsamer der weitere Reifeprozess der dann irgendwann fließend in den Alterungsprozess übergeht. Wenn dir das Bier nach 3 Wochen in der Truhe sehr gut schmeckt, dann ab da so kalt wie möglich weiterlagern. Bei 18°C wird es sich schneller weiterentwickeln. Vielleicht wird's noch besser? Probier beides aus! Ist nicht bei jedem Bier gleich.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Fasslagerung

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Letztes mal wurde das Bier auf einmal weggegurgelt.
Wie muss man die Fässer lagern, wenn sie bis zu 6 Wochen halten sollen?
Gut wegstellen, abschließen, den Schlüssel sechs Wochen weglegen :Angel

Ich habe mein Bier meist bei 8-10 Grad stehen (kann das in einer Kühlzelle abstellen). Meist finde ich es nach 4-8 Wochen deutlich besser, aber auch nach einem Jahr sind viele noch gut. Hopfige IPA verändern sich eher. Da geht Hopfenaroma verloren, insbesondere wenn viel Oxidation im Spiel ist.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Re: Fasslagerung

#4

Beitrag von Bobby »

danke für eure 2 Topkomments 👌👌

ich habe leider nicht die Möglichkeit für permanente kühle Lagerung.

Also brauch ich einen Zapfkühlschrank in dem 2 Fässer platz haben.

Während des süffelns der 2 Fässer werden die anderen 2 Vollgebraut, so dass immer eine Überschneidung da ist.

Im Winter kann ich dann mein Fasskontigent von 4 x 10 Liter und 1 x 20 Liter KEG ausschöpfen --> Kühlung in der Garage.
Ferner werde ich um 2 weitere 10 Liter Fässer aufstocken.
Antworten