Malzbier/ Limo direkt ins Fass

Antworten
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Malzbier/ Limo direkt ins Fass

#1

Beitrag von JulTou »

Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar: ich möchte heute ein Malzbier brauen, kann dies aber nicht mit gestoppte Gärung machen, da meine Tochter mit ein Jahr keinen Alkohol zu sich nehmen sollte. mein Plan wäre gewesen: Hopfen kochen: 90 Minuten aufgrund Dms Nachbildung , direkt ins Kegfass nach dem Whirlpool, verschliessen, auf 1,5 bar mit Co2 drücken und danach abkühlen lassen. Wenn abgekühlt, sehr kalt stellen und auf Carbonisieren. Ist das so möglich? Die 1,5 bar beim abkühlen Sollen der Unterdruckvermeidung dienen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Malzbier/ Limo direkt ins Fass

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Die Diskussion gab es schon mal Hier im Forum.
Siehe hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p450594

Ich habe meine Malzbier Pläne danach aufgegeben.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Malzbier/ Limo direkt ins Fass

#3

Beitrag von JulTou »

Super, Malz Limo, das war das Stichwort dass ich gebraucht hätte! Besten Dank! Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malzbier/ Limo direkt ins Fass

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe das einmal probiert, allerdings abgekühlt ins KEG gefüllt: Malzige Würze hergestellt und im KEG karbonisiert. Es funktionierte ohne Problem und klare Empfehlung von mir. Die Kids fanden es super.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten