fertig oder festgefahren

Antworten
wabelabi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 03:57

fertig oder festgefahren

#1

Beitrag von wabelabi »

Hallo zusammen,
Also... Ich habe ein europäisches Lagerbier von Coopers angefangen, habe deren Enhancer 3 Pack anstelle von Zucker wie empfohlen verwendet
alles sterilisiert, bei 20 Grad angesetzt, über Nacht ist nicht viel passiert, dann ging es los und blubberte wie erwartet in der Schleuse.
Allerdings hörte es nach 2 Tagen auf.
überprüfte sg 1020, begann bei 1038
also nur 2% ungerader Alkohol
Ist es fertig? Kann ich mehr Lagerhefe kaufen, um den Alkoholgehalt noch etwas zu erhöhen, oder ist es fertig?
Danke
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: fertig oder festgefahren

#2

Beitrag von Braufex »

Die Stammwürze mit 9,5°P (1,038) ist schon recht niedrig.
Mit was für einem Meßgerät hast Du gemessen?
Wenn Du ein Refraktometer benutzt hast und den Alkoholfehler rausrechnest, kommst Du auf einen Vergärungsgrad von ungefähr 78% bei ca. 4% vol.
Wenn Du mit einer Spindel gemessen hast, hast Du erst 49% Vergärungsgrad und ca. 2,5%vol, da muss noch was gehen.
Aber lass dem Bier noch drei, vier Tage und mess dann nochmal, die Gärung ist nach zwei Tagen noch nicht abgeschlossen, sie wird nur langsamer.

Lies mal diesen Post:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=1569#p1569

Gruß Erwin
Antworten