Etiketten/Schilder für Flaschen

Antworten
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Etiketten/Schilder für Flaschen

#1

Beitrag von lonestar »

Hi zusammen,

ist hier sicher schon mal Thema gewesen. Ich bin auf der Suche nach Etiketten zum bedrucken. Möchte aber ungern direkt auf den Flasche was kleben, sondern einfach nur eine Art Schild mit einem Band am Flaschenhals befestigen.

Gibt es da eventuell schon was fertiges in A4 welche vorgestanzt bzw. Mikroperforierung haben? Im Idealfall auch schon ein Loch gestanzt. (so ab 250g/qm). Eventuell gibts auch noch andere Vorschläge.

VG
Sebastian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#2

Beitrag von afri »

Wenn du nur immer das gleiche Bier kennzeichnen willst, ist es einfach: du druckst dir die Etiketten, ausschneiden, Band dran, umgehängt, fertig. Wenn du mehrere Biere kennzeichnen willst, entsprechend mehrere Exemplare. Mikroperforiert gibt es sowas sicherlich, ich selbst habe es noch nicht gesehen, da kommt mir mein Laser in den Sinn der sowas könnte...

Wenn du sinnvollerweise noch mehr Daten unterbringen willst, könntest du mit Einwegetiketten die Rückseiten bekleben, bis die quasi voll sind (also zuviele übereinander kleben), das kann je nachdem eine lange oder kurze Zeit dauern, bis du dann wieder neue Vorderseiten drucken und eventuell ausschneiden musst.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#3

Beitrag von BrauSachse »

So etwas funktioniert dafür gut: https://www.amazon.de/Sigel-LP795-Visit ... C82&sr=8-5
Sie sind zwar nicht ganz billig, ersparen dir aber die Schnippelei. Nur noch ein Loch rein, Faden durch und fertig. Die kannst du auf beiden Seiten bedrucken, dadurch ist auch genügend Platz für Informationen.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#4

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe mir in einer Druckerei Etiketten machen lassen. Vorne mit meinem Logo, hinten blanko.
Hinten wird dann noch ein Aufkleber mit der Sorte, Zutaten etc. auf das Etikett geklebt. Loch rein,
Schnur nach Wahl dran und um die Flasche gehängt. Wirkt edel.

Sieht dann so aus
1640897611684.jpg
1640897611684.jpg (93.09 KiB) 754 mal betrachtet
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#5

Beitrag von Shortbreaker »

Was ich, dank Anregung aus dem Forum hier, mache ist lediglich Etiketten auf die Kronkorken bzw. Bügelverschlüsse zu kleben. Dadurch hat man halt saubere Flaschen und bei Kronkorken gar keine Probleme mit dem Entfernen den Etiketten.
Großer Nachteil: wenig Platz um das Bier am Etikettierer noch „aufzuwerten“ :-)
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#6

Beitrag von Y-L »

Ich hatte ein damals ein ähnliches Etiketten Problem.
Meine Lösung ist Anfangs etwas aufwendiger, aber wieder verwendbar.

Siehe hier...
:Smile
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#7

Beitrag von Ruthard »

Eine weitere Möglichkeit: wiederverwendbare Etiketten aus dem 3D-Drucker.

Der Zackenkranz am oberen Ende wird einfach über den Flaschenhals gestülpt und hält dort trotzdem unverlierbar fest, bis die geleerte Flasche gespült wird. Dann wird das Etikett ebenso einfach wieder abgezogen.

Die Etikettenfläche selbst kann mit Filzstift beschrieben oder mit Standardetiketten aus dem Laserdrucker beklebt werden.

Über die Breite und Stärke des Stegs zwischen Zackenkranz und Etikettfläche kann man steuern, ob das Etikett stramm waagerecht absteht oder senkrecht vor dem Flaschenkörper hängt. Jede Zwischenstufe ist möglich.

Die Etiketten selbst sind 0,2 bis 0,8mm dick, die Farbauswahl ist nahezu unendlich.

bieretti.jpeg

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#8

Beitrag von lonestar »

emjay2812 hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 07:16 Ich habe mir in einer Druckerei Etiketten machen lassen. Vorne mit meinem Logo, hinten blanko.
Hinten wird dann noch ein Aufkleber mit der Sorte, Zutaten etc. auf das Etikett geklebt. Loch rein,
Schnur nach Wahl dran und um die Flasche gehängt. Wirkt edel.

Sieht dann so aus

1640897611684.jpg
Super. Dank dir. Das ist auf jeden Fall eine tolle Idee.
Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 10:03 Eine weitere Möglichkeit: wiederverwendbare Etiketten aus dem 3D-Drucker.

Der Zackenkranz am oberen Ende wird einfach über den Flaschenhals gestülpt und hält dort trotzdem unverlierbar fest, bis die geleerte Flasche gespült wird. Dann wird das Etikett ebenso einfach wieder abgezogen.

Die Etikettenfläche selbst kann mit Filzstift beschrieben oder mit Standardetiketten aus dem Laserdrucker beklebt werden.

Über die Breite und Stärke des Stegs zwischen Zackenkranz und Etikettfläche kann man steuern, ob das Etikett stramm waagerecht absteht oder senkrecht vor dem Flaschenkörper hängt. Jede Zwischenstufe ist möglich.

Die Etiketten selbst sind 0,2 bis 0,8mm dick, die Farbauswahl ist nahezu unendlich.

bieretti.jpeg

Cheers, Ruthard
Wäre auch ne Alternative. Drucker wäre vorhanden.


Danke euch allen für die Vorschläge.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#9

Beitrag von dieck »

Zuhause nutze ich einfache Abschnitte von A4 als aufliegende Banderole, vorne getackert (in meinem Fall mit einem "klammerlosen Hefter" :))
bierflasche1.png
Reicht um die Flaschen auseinander zu halten, und sie bleiben "sauber".
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#10

Beitrag von lonestar »

dieck hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 10:45 Zuhause nutze ich einfache Abschnitte von A4 als aufliegende Banderole, vorne getackert (in meinem Fall mit einem "klammerlosen Hefter" :))
bierflasche1.png

Reicht um die Flaschen auseinander zu halten, und sie bleiben "sauber".
Auch eine gute Idee. Darum gehts mir eigentlich. Die Flaschen auseinander zu halten. Muss keinen Schönheitspreis gewinnen. "Klammerloser Hefter". Wieder was dazu gelernt. Was es nicht alles gibt. :Bigsmile
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Etiketten/Schilder für Flaschen

#11

Beitrag von jkmanfred »

Kennst du denn nicht den kleinen Brauhelfer?
Damit kannst du deine Rezepte erstellen, beim brauen einen Spickzettel ausdrucken und am Ende kann er auch noch Etiketten ausdrucken. Ich „klebe“ sie mit (Voll)Milch zusammen und hänge sie über den Flaschenhals. So ne „Papierschneide-Maschine“ ist dabei eine nette Erleichterung.
B5938B97-F1F0-4CD0-825C-FFEF0875897B.jpeg
Sieht dann so aus.
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Antworten