Reifen im Fass

Antworten
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Reifen im Fass

#1

Beitrag von Bobby »

hi @ all, habe bisher immer in 10 Liter Fässchen abgefüllt und mit Zucker karbonisiert.
Dann 14 Tage bei ca. 18°C und dann weitere 14 Tage bei 8°C reifen lassen.
War auch immer absolut perfekt.
Nun bin auf 20 Liter Fässchen umgestiegen und es wird drausen drastisch kälter.
Könnte ich die Fässchen mittlerweile auch im freien bei bis zu 0° kühl reifen lassen, oder ist das schon zu kalt?
Bedarf es dieser Kaltreife überhaupt? Was passiert wenn es nachts mal unter 0° geht?
Achja, ich braue ein reines Pilsnermalz mit ner K97er Hefe.
Ist ein schön vollmundiges, feinschaumiges, naturtrübes Bier.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Reifen im Fass

#2

Beitrag von schlupf »

Nach dem Bild neulich mit dem TriClamp Ding im Konus, hatte ich in diesem Thread was anderes erwartet. :Ahh

Produktiv etwas beizutragen habe ich zur Fragestellung leider nicht, ich hatte bloß auf ein lustiges Bild gehofft...
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Reifen im Fass

#3

Beitrag von jaulinho »

Wie immer im Leben - es kommt darauf an :)

Konkret: eine Kaltreifung tut immer gut, aus diversen Gründen wie Karbonisierung/Aufnahme des CO2 durch das Bier, Ausreifen des Geschmacks, Klärung des Biers und vieles mehr. Gerade ein Pilsener darf gerne 6 Wochen kalt gereift sein.

Je kälter das Bier, desto schneller fallen die noch verbliebene Trubstoffe aus - ein Cold Crash macht ja gerne um die 0°C. Allerdings gilt auch, dass die Nachreifeprozesse bei Kälte langsamer verlaufen, als bei Wärme - Faustformel: 10 Grad Temperaturanstieg bedeutet Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit. Bei 0°C verlaufen diese Reifeprozesse sehr langsam und Du wirst länger reifen lassen müssen.

Was mir mehr Sorgen bereiten würde, wären die Temperaturschwankungen. Im Moment hat ja man das komplette Spektrum von 1 Grad früh am Morgen bis fast 20 Grad in der Sonne am Mittag. Das tut dem Bier sicherlich nicht gut. Außerdem besteht die Gefahr, dass Du eine Kältetrübung bekommst, die sich bei höheren Temperaturen nicht mehr auflöst.

Wie immer gilt auch hier: Kontinuität und Tempo machen das Rennen. Also: Bier lieber im Kühlschrank reifen lassen, auch wenn es etwas Strom kostet. Der Geschmack wird es Dir danken.

Bier gefriert bei ca. -2 bis -3°C. Bei 20l dauert das Auskühlen schon eine Weile, aber riskieren würde ich da nix. Dann kannst Du es nämlich wegschütten.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Reifen im Fass

#4

Beitrag von Sebasstian »

schlupf hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 10:37 Nach dem Bild neulich mit dem TriClamp Ding im Konus, hatte ich in diesem Thread was anderes erwartet. :Ahh
Ratter Ratter Ratter... jetzt hab ich das auch verstanden. :Bigsmile
Grüße,
Sebastian
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Re: Reifen im Fass

#5

Beitrag von Bobby »

jaulinho hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 12:59 Wie immer im Leben - es kommt darauf an :)

Konkret: eine Kaltreifung tut immer gut, aus diversen Gründen wie Karbonisierung/Aufnahme des CO2 durch das Bier, Ausreifen des Geschmacks, Klärung des Biers und vieles mehr. Gerade ein Pilsener darf gerne 6 Wochen kalt gereift sein.

Je kälter das Bier, desto schneller fallen die noch verbliebene Trubstoffe aus - ein Cold Crash macht ja gerne um die 0°C. Allerdings gilt auch, dass die Nachreifeprozesse bei Kälte langsamer verlaufen, als bei Wärme - Faustformel: 10 Grad Temperaturanstieg bedeutet Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit. Bei 0°C verlaufen diese Reifeprozesse sehr langsam und Du wirst länger reifen lassen müssen.

Was mir mehr Sorgen bereiten würde, wären die Temperaturschwankungen. Im Moment hat ja man das komplette Spektrum von 1 Grad früh am Morgen bis fast 20 Grad in der Sonne am Mittag. Das tut dem Bier sicherlich nicht gut. Außerdem besteht die Gefahr, dass Du eine Kältetrübung bekommst, die sich bei höheren Temperaturen nicht mehr auflöst.

Wie immer gilt auch hier: Kontinuität und Tempo machen das Rennen. Also: Bier lieber im Kühlschrank reifen lassen, auch wenn es etwas Strom kostet. Der Geschmack wird es Dir danken.

Bier gefriert bei ca. -2 bis -3°C. Bei 20l dauert das Auskühlen schon eine Weile, aber riskieren würde ich da nix. Dann kannst Du es nämlich wegschütten.

Gruß
Tom
große Temperaturschwankungen wird das Fass nicht haben, es liegt voll im Schatten wo es permanent um die 8 Grad hat, außer eben Nachts.
Aber wenn ich den rest von dir so lese, wird das Fass gleich wieder in die Gefriertruhe bei 8 Grad + landen.
Danke :thumbsup :thumbsup
das könnte im echten Winter noch anders werden, da hätte ich Räume in denen es permanent um die 8 Grad Plus hat.
Antworten