Gärung startet nicht

Antworten
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Gärung startet nicht

#1

Beitrag von Cunado »

Guten Morgen,

habe ein komisches Problem.
Ich habe vor 2 Tagen (am Dienstag abend)einen Sud gemacht, welchen ich vor dem fermentieren gesplitted habe.
25l in einen Fermenter, 12 in einen 2ten.

den ersten hab ich mit einer M44 Hefe angesetzt, den 2ten mit einer Safale US-05
Der 2te gärt bereits, der erste noch nicht - Wird aber mit Temperaturführung auf 22 °C gehalten.

Was soll ich tun, noch etwas warten, ist das noch im Normalen Bereich, sind jetzt 34 h dass ich es angesetzt habe - oder soll ich nochmal eine neue Hefe reinmachen?

Beste Grüße
Cunado
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gärung startet nicht

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo,
bitte liefere mal noch mehr Infos zu dem ersten:
Wie viel Hefe, rehydriert oder aufgestreut, Anstelltemperatur, Stammwürze, woran siehst du dass die Hefe nicht angefangen hat (Extraktabbau?)?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Gärung startet nicht

#3

Beitrag von Cunado »

Hallo, die Würze ist bei beiden die selbe.


Ein Päckchen Trockenhefe (Lievito Mangrove Jack's US West Coast M44 10 g), vorher in warmen Wasser rehydriert
Anstelltemperatur war 21,5 °C am 27.09.2022 um ca. 22:15M44
Stammwürze ist 1,042

Daran sehe ich dass sich nichts tut - Es blubbert nicht, während dem es im 2ter Fermenter (selbe Würze) schon sehr blubbert.
Ich hab einen Float drinnen schwimmen, es ändert sich nichts an der Dichte.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Gärung startet nicht

#4

Beitrag von jaulinho »

Tja, da hast Du jetzt drei Alternativen:

1. Du wartest weiter ab und gehst das Risiko einer Infektion ein.
2. du nimmst ein neues Päckchen Hefe und stellst erneut an.
3. das einfachste: du nimmst zwei, drei Kellen Kräusen aus dem
Anderen Eimer und gibst die in den Problemtank.

Lg
Tom
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Gärung startet nicht

#5

Beitrag von Cunado »

ok, zu 3.) Das wäre aber eine andere Hefe?

Wie lang kann ich warten ?
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Gärung startet nicht

#6

Beitrag von jaulinho »

Cunado hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 08:30 ok, zu 3.) Das wäre aber eine andere Hefe?

Wie lang kann ich warten ?
Richtig, Du hättest keinen Splitsud mehr :)

Bei OG nach 36h noch keine leisesten Anzeichen von Gärung (Überweißen bspw.) wäre mir persönlich schon zu risky. Du hältst die Würze/das Jungbier ja quasi im optimalen Temperaturbereich für so ziemlich alles, was Du nicht im Bier haben willst.

Ich würde den Tod Nr. 3 oben sterben wollen. Wenn die erste Hefe nicht angesprungen ist und Du Dir (noch) keine Infektion eingefangen hast, dann wirst Du das im finalen Bier nicht merken.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärung startet nicht

#7

Beitrag von gulp »

Blubbern oder nicht bedeutet gar nichts. Schau mal rein, ob die Hefe angekommen ist.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Gärung startet nicht

#8

Beitrag von Cunado »

Hab kontrolliert, keine Kräusen.

Hab nun etwas vom einen Fermenter in den anderen getan+ eine weitere Hefe angesetzt und dazugetan.

Wie erkenne ich eine Infektion?
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Gärung startet nicht

#9

Beitrag von jaulinho »

Hmmm, hatte ich so ja nicht geschrieben und hätte ich so auch nicht gemacht. So eine Hefemischung kann lustige bis unbrauchbare Ergebnisse liefern. Oder hast Du dieselbe SafAle wieder angesetzt?

Infektion kann sich unterschiedlich äußern. Säuerlicher Geschmack, Gestank nach Babykotze, Kahmhaut etc.

Wenn Du auf mich hörst, lässt Du den Deckel jetzt zu und die Finger weg bis zum Ende der HG.

Gruß
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Gärung startet nicht

#10

Beitrag von Cunado »

Es blubbert jetzt:-)
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Gärung startet nicht

#11

Beitrag von Cunado »

Es gärt und gärt - Was meint ihr - Ist das dann gut, oder meint ihr wenn das nun 38 h ohne nennenswärten Gärprozess stand, dann ist es Sch.....?

Screenshot 2022-09-30 174717.png
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Gärung startet nicht

#12

Beitrag von Colindo »

Wart erstmal ab, bis es nicht mehr gärt :-)
Auf Youtube: The British Pint
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Gärung startet nicht

#13

Beitrag von jaulinho »

Cunado hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 17:49 Es gärt und gärt - Was meint ihr - Ist das dann gut, oder meint ihr wenn das nun 38 h ohne nennenswärten Gärprozess stand, dann ist es Sch.....?


Screenshot 2022-09-30 174717.png
Tja, ist so eine Sache. Würze ist durchaus für pathologische Keime empfänglich, Bier eher nicht. Es muss auch nicht stinken oder schlecht schmecken, es kann trotzdem verdorben sein.

Schwierig zu sagen. Lass es mal ausgären. Kannst ja mal einen Schluck Jungbier nehmen, ob Dir sensorisch was auffällt. Wie gesagt: ist kein Muss. Aber ich denke mal, es wird schon geklappt haben.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung startet nicht

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Cunado hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 17:49 Es gärt und gärt - Was meint ihr - Ist das dann gut, oder meint ihr wenn das nun 38 h ohne nennenswärten Gärprozess stand, dann ist es Sch.....?


Screenshot 2022-09-30 174717.png
Woher stammt denn diese Messaufzeichnung? Wenn das so ein Blubberbläßchen-Zählender-WiFi-Gärspund ist, dann sagt das absolut nichts aus. In 99% aller Fälle ist nämlich einfach nur der Kübel nicht richtig dicht. Dadurch entweicht das CO2 anderweitig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Gärung startet nicht

#15

Beitrag von Cunado »

Ist ein Float von Brewbrain
Antworten