Nenn i's Ale oder Porter?

Antworten
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Nenn i's Ale oder Porter?

#1

Beitrag von SpitzerSpitzel »

Griaß Eich!
Habe gestern folgendes gebraut:
5kg best red X
1,2 kg Wiener
0,6 Cara hell
0,2 Sauermalz
Hopfen Amarillo
mit Nottingham wirds vergoren
SW: 13,17 P
ist das nun ein Porter oder Ale?
:Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#2

Beitrag von Kurt »

ich seh kein Röst-Irgendwas, also Ale.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#3

Beitrag von Boludo »

Weißt Du denn was ein Porter ist?

Stefan
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#4

Beitrag von morpheus_muc »

Boludo hat geschrieben:Weißt Du denn was ein Porter ist?

Stefan
...da ich vermute nicht, hier beim Berliner werden sie geholfen:

Brown Porter
Robust Porter
Baltic Porter

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#5

Beitrag von cyme »

Ganz eindeutig ein :Ätsch obergäriges Pils.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#6

Beitrag von Schlupfer »

morpheus_muc hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Weißt Du denn was ein Porter ist?

Stefan
...da ich vermute nicht, hier beim Berliner werden sie geholfen:

Brown Porter
Robust Porter
Baltic Porter

Viele Grüße
Michael
Moin,

Baltic Porter - ist das nicht eher UG?

Etwas Offs Topic, sorry.

Michael
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#7

Beitrag von SpitzerSpitzel »

danke für die Hilfe Jungens...
Hab eben die Porter Rezepte und Ale Rezepte verglichen und war mir unsicher.....
Also ich werd's "Red Amarillo Ale" nennen!
Schene Griaß, :Drink
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#8

Beitrag von BrauFuchs »

Porter wird sowohl og als auch ug vergoren und in Deutschland mal mit und mal ohne Zucker. Aber auf jede Fall ist es schwarz.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#9

Beitrag von Alt-Phex »

SpitzerSpitzel hat geschrieben:danke für die Hilfe Jungens...
Hab eben die Porter Rezepte und Ale Rezepte verglichen und war mir unsicher.....
Also ich werd's "Red Amarillo Ale" nennen!
Schene Griaß, :Drink
Wart erstmal ab ob und wie Rot das überhaupt wird. :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#10

Beitrag von Boludo »

Es gibt kein rotes Bier.
Außer man leuchtet es von hinten an und macht ein Foto.
Alles andere ist mehr oder weniger braun.

Stefan
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#11

Beitrag von SpitzerSpitzel »

aha, gibts Vorschläge?
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#12

Beitrag von GregorSud »

Eindeutig ein Ale. Wie viele IBUs hat es denn?
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#13

Beitrag von Mobilix »

Tendiere auch zum Ale wegen der Schüttung und der OG Notti.
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#14

Beitrag von Mastersergeant180 »

Bedeutet Ale nicht Bier? Also ist es doch immer ein Ale egal was ich an Malzen reinschütte?! :Grübel
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#15

Beitrag von Seed7 »

Mastersergeant180 hat geschrieben:Bedeutet Ale nicht Bier? Also ist es doch immer ein Ale egal was ich an Malzen reinschütte?! :Grübel
Jein, ist aber eine lange historie. Ale war frueher ungehopft, als dan der hopfen kam war die weniger gehopfte version ale und die stark gehopfte Beer. Porter war immer ein Beer, kein Ale. Die Ale's wurden aber mit der zeit immer mehr gehopft und der unterschied verschwand ein wenig (IPA). Dan, mit dem untergaerigen hat sich die bedeutung wieder geaendert und ist UG Beer und OG Ale und damit heute ein Porter ein Ale und wenn du im Pub nach Beer fragst zeigen die auf die UG zapfen und nicht auf die handpumen mit Ale (Bitter usw).

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#16

Beitrag von Trisman »

:goodpost:

Manchmal denke ich es wird Zeit für einen "bedanken" Button! Alle wichtigen Informationen in einem kurzen Post extrem verdichtet zusammengefasst. :thumbup
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#17

Beitrag von SpitzerSpitzel »

GregorSud hat geschrieben:Eindeutig ein Ale. Wie viele IBUs hat es denn?
20IBU - Amarillohopfen
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#18

Beitrag von Mastersergeant180 »

Ich nennen jedes Bier ab jetzt Einhorn Regenbogen Panzer. Weil da blickt am Ende keine Sau mehr durch. Finde dass das alles etwas übertrieben wird und die Grenzen irgendwann in nem Buch von irgendwem festgelegt wurden und der nächste sagt wieder was anderes dazu.

Nenne es Bier und Ende :Pulpfiction
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#19

Beitrag von flying »

Durch den Amarillo ist es am ehesten ein "American Amber Ale". Mit englischen Hopfen und einer Spur Röstmalz wärs ein "Ruby Ale" (eigentlich ein Brown Ale). Dann gibt es noch das "Irish Red Ale" (auch ein Brown Ale). Ist aber hier auch nicht ganz passend.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#20

Beitrag von afri »

Namen sind Schall und Rauch. Hoffentlich bist du von der Farbe nicht enttäuscht... Ich habe gerade gestern ein 100% Red-X untergäriges "Beer" verkostet, nämlich einen Zweijährling, also abgefüllt im April 2013. Die Farbe war im Gegenlicht wirklich schön rot, aber der Geschmack war nicht mehr so dolle. Wenigstens gab's einen bombigen Schaum, der übrigens mit gutem Willen ebenfalls als leicht rötlich interpretiert werden könnte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#21

Beitrag von Lehabraeu »

Wenn du sicher bist, dass es ein Bier wurde is ja Wurscht ob Ale oder Porter.
Hauptsache es schmeckt.

:Drink
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#22

Beitrag von Boludo »

Also Leute, ein wenig sollte man schon bei der Nomenklatur bleiben.
Natürlich kann und muss man nicht jedes Bier in eine Schublade stecken.
Aber wenn jemand ein Red Ale als Porter bezeichnet, dann hat er schlichtweg keine Ahnung.
Und obergäriges Pils gibt es auch immer noch nicht.
Wir sind hier ein Bierbrauforum. Man stelle sich ein Hundezüchterforum vor, in dem jemand frägt, ob ein Dackel ein Pudel oder eine Dogge sei und dann kommt die Antwort, auf die Hunderasse sei gepfiffen, solange das Vieh bellen kann. :Mad2
Das Niveau wird hier nicht besser, wenn wir alles durcheinander werfen.

Diese Diskussionen über Bierstile gefallen mir mittlerweile fast so gut wie die Zolldiskussionen.


Stefan
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#23

Beitrag von maloep »

Ich denke das ist auch eine Frage der Herangehensweise. Wenn ich mir vornehme, einen bestimmten Biertyp zu brauen, dann informiere ich mich vorher, was diesen Typ ausmacht und versuche, mich an diese Vorgaben zu halten bzw nehme gewisse Veränderungen bewusst vor. Dann weiß ich hinterher, das ist ein Bier vom Typ X in Variation Y. Wenn ich einfach eine Reihe von Zutaten zusammen schmeisse und mir hinterher überlege, was das jetzt laut Definition für ein Typ Bier sein müsste, dann landet man genau bei einer Diskussion wie dieser hier. Daher sollte man es im zweiten Fall einfach darauf beruhen lassen, dass man ein (hoffentlich) leckeres Bier gebraut hat. Ich finde beide Vorgehensweisen ok, man sollte sie nur nicht unbedingt vermischen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#24

Beitrag von Ursus007 »

Ich nenn mein nächstes Bier "Krösus" und es ist vom Typ "Braukreation". Das war aber, glaub ich, nicht die Frage ...

Ich plädiere auch für Ale, denn schließlich leben wir im Jetzt und Hier und da sollte man nicht irgendwelche Begrifflichkeiten von Annodunemals heranziehen, es sei denn, man legts darauf an. Aber ich finde es trotzdem gut, das sich der Brauer Gedanken darüber macht.

Aber frag doch Deine Mittrinker mal, was der Unterschied zw. Ale und Porter ist? Ich denke, wenns nicht gerade Bierexperten oder Forums-Mitleser sind, erntest Du sicherlich ein sportliches Synchron-Schulterzucken.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#25

Beitrag von Boludo »

Ursus007 hat geschrieben: Aber frag doch Deine Mittrinker mal, was der Unterschied zw. Ale und Porter ist? Ich denke, wenns nicht gerade Bierexperten oder Forums-Mitleser sind, erntest Du sicherlich ein sportliches Synchron-Schulterzucken.
Schlimm genug. Dann sollten wir hier aber erst recht nicht anfangen, die Begriffe durcheinander zu werfen.

Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#26

Beitrag von philipp »

24 Poster und niemand erwähnt die BJCP Style Guidelines?

http://www.bjcp.org/2008styles/catdex.php

(Wobei die drei Links oben ja quasi die deutsche Version davon ist).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#27

Beitrag von Der Rossberger »

...und für die Lesefaulen auf einen Blick:

http://www.periodicbeer.com/

VG Oliver
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#28

Beitrag von marsabba »

Naja,
mir passiert das regelmaessig,das ich eine "Biervision" imKopf habe, und Versuche, ein Rezept drumherum zu stricken.
Am Ende moechte ich aber nicht immer Freistilbier aufs Etikett schreiben, also muss der halbwegs passende Bierstil dazu gefunden werden.
Nach dem Brauen stelle ich fest, dass das Ergebnisse mal wieder viel zu Dunkel/Bitter/Trocken/sonst was geworden ist, also muss das Etikett noch mal revidiert werden.....

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Martin
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Nenn i's Ale oder Porter?

#29

Beitrag von SpitzerSpitzel »

maloep hat geschrieben:Ich denke das ist auch eine Frage der Herangehensweise. Wenn ich mir vornehme, einen bestimmten Biertyp zu brauen, dann informiere ich mich vorher, was diesen Typ ausmacht und versuche, mich an diese Vorgaben zu halten bzw nehme gewisse Veränderungen bewusst vor. Dann weiß ich hinterher, das ist ein Bier vom Typ X in Variation Y. Wenn ich einfach eine Reihe von Zutaten zusammen schmeisse und mir hinterher überlege, was das jetzt laut Definition für ein Typ Bier sein müsste, dann landet man genau bei einer Diskussion wie dieser hier. Daher sollte man es im zweiten Fall einfach darauf beruhen lassen, dass man ein (hoffentlich) leckeres Bier gebraut hat. Ich finde beide Vorgehensweisen ok, man sollte sie nur nicht unbedingt vermischen.
wollte kein spezielles Bier nach brauen, sondern hab mir die Schüttung zusammengestellt
wie ich es mir dachte, dass es ein cooles Bier wird- und das wird es sicher!
Es ist halt erst mein 4. Sud und wollte mal wissen , in welche Schublade dieses Bier ungefähr passt.
:Angel
Antworten