Wit im Keg

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Wit im Keg

#1

Beitrag von jemo »

Ich habe ein Wit gebraut. In Deutschland. Mit Rohfrucht. :P

Jetzt aber ernsthaft: Kann ich ein Wit im Keg lagern, oder klärt sich das im Laufe der Zeit, ähnlich wie bei einem Weizen?
Viele Grüße,
Jens
philippst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 20:25

Re: Wit im Keg

#2

Beitrag von philippst »

Das hängt zu einem großem Teil von der Sedimentationskraft der Hefe ab. Die Forbidden Fruit sedimentiert bei mir immer sehr ordentlich, was bei entsprechender Lagerung im Keg bei mir zu beinahe glasklarem Wit führte (ich mag das aber ohnehin). Ich meine schon vermehrt gelesen zu haben, dass Wits mit Rohfrucht tendenziell gut klären (kaum Eiweißtrübung?).
Hoffe, dass dir das weiterhilft.

lg Philipp
Zuletzt geändert von philippst am Donnerstag 9. April 2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit im Keg

#3

Beitrag von Boludo »

Ich brauch im Wit auch keine Hefe.

Stefan
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Wit im Keg

#4

Beitrag von Kellerbraeu »

Es soll ja kein Hefeweizen werden!
Sondern ein Wit!
Mein stolzes SiegerWitbier auf den HHBT 14 habe ich zum Teil auch auf Fass gezogen, es war auch nach 3 Monaten nie ganz klar, aber eben nicht hefetrüb!
ALSO: ja es wird klarer, aber nie ganz blank :Drink
Ich denke dies liegt auch an dem Rohfruchtanteil / Eiweißanteil

Grüße

Ulf
Antworten