Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

Antworten
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#1

Beitrag von Wegwieser »

Hallo zusammen,

bin gerade über diese Website gestolpert: http://www.brewjacket.com/immersion-hom ... rigerator/

Kurz zusammengefasst ein Immersionskühler mit Thermostat. Der Kühlstab wird in den Gäreimer getaucht und kühlt mittels eines Thermostaten.

Scheint mir eine gute Idee zu sein: kleiner als ein Kühlschrank und wahrscheinlich effizienter (direkte Kühlung).

Das Produkt wird seit Mai geliefert, 299 Dollar.

Was meint Ihr dazu?
Gibt es schon ähnliche Systeme?

PS: Ich habe keinerlei Verbindung zum Hersteller.
Grüsse, w
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#2

Beitrag von hutschpferd »

Stichwort milchkühler
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#3

Beitrag von tauroplu »

Aluminium und Bier? Ich weiß nicht...

Zitat:"The hard anodized heat transfer rod contains a highly efficient aluminum core for rapid Transportation..."

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#4

Beitrag von FrankIbb »

Genau, Milchkühler.... Hier in Aktion zu sehen in einer der zahlreichen super Dokumentationen von Holger Pohl : http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =24312#pid
Gruß,
Frank
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#5

Beitrag von Wegwieser »

Tja die Anlage von Holger, da werde ich immer neidisch. Meine ganze Wohnung sieht kleiner aus, als sein Braukeller...

Genau deshalb fände ich die Brewjacket Version ziemlich gut. Wenn nicht gebraucht einfach in einen Schrank und gut ist.
Habe allerdings nun gesehen, dass das system auf 4-5 gallon, also eher 20Liter Klasse ausgelegt ist.

Sowas für den Speidel 50L wäre sehr cool.

@Tauroplu: Wie ich das verstehe ist der Kühlstab innen Alu (aluminium core), ist aber "anodized" (eloxiert). Nach meinem Verständnis sollte also kein Bier mit Alu in Kontakt kommen.
Aber da kennt sich sicher jemand besser aus als ich...
Zuckerpilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 22:30

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#6

Beitrag von Zuckerpilz »

Oder auch einfach so.
Für kleinere Gefäße um 30l scheint mir ein Milchkühler etwas überdimensioniert :Greets
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#7

Beitrag von tauroplu »

Stimmt, aber so eine Oxidschicht wird doch rel. schnell durch den recht niedrigen Bier pH aufgelöst, tät ich mal vermuten. Und wenn es eloxiert ist, frage ich mich eh, wie das die so gute Wärmeleitung des Al ausnutzen soll.

Aber hast Recht: Ein Anodenfachmann muss her.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#8

Beitrag von saarmoench »

Gibt es nicht auch Bierfässer aus Aluminium, oder sind die vom Markt?

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#9

Beitrag von tauroplu »

Die waren innen beschichtet.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 08:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#10

Beitrag von Schafbockbier »

Bekommt man die Dinger in "D" auch , wenn ja wo?
"läuft schon :thumbup "
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#11

Beitrag von _Heiner »

Coole Idee...Aber auch teuer.
Das ist ja nix weiter als eine Heat Pipe, http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Heatpipe- ... 4ae9779cbf
ein Peltierelement und ein Computerlüfter.
Neu Bastelidee :Bigsmile

Ist vernickeltes Kupfer (heatpipe) Lebensmittel bzw. Würzeecht?

Grüße,

_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#12

Beitrag von Rage »

cooles Teil .....
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#13

Beitrag von BRVanfaenger »

tauroplu hat geschrieben:Stimmt, aber so eine Oxidschicht wird doch rel. schnell durch den recht niedrigen Bier pH aufgelöst, tät ich mal vermuten. Und wenn es eloxiert ist, frage ich mich eh, wie das die so gute Wärmeleitung des Al ausnutzen soll.

Aber hast Recht: Ein Anodenfachmann muss her.

Gruß
Michael
In der Fernsehtechnik gab es früher (bei den Röhrenkisten) relativ viele schwarz eloxiertem Kühlkörper.
Diese haben die Wärme besser abgeführt, als silberne Exemplare.
Allerdings wird für das eloxal recht viel Chemie geraucht.
Wenn sich das löst, dann bestimmt auch was chemisches.......

Ich würde Kupfer nehmen,leitet Wärme eh besser.
Teurer aber besser.
Björn
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#14

Beitrag von dh26883 »

Hallo Braukollegen,

da ich gerade über diesen Thread gestolpert bin: hat sich an das Thema mal jemand rangewagt?
Per Suche konnte ich leider nix finden...

Gruß
David
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Brewjacket immersion - neue Idee für Gärkühlung

#15

Beitrag von konkret »

Hallo,

Hier wird einer zum Verkauf angeboten:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... on#p316173

Vllt. dort mal nachfragen.

Bzw. hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ro#p231124

Grüße konkret
Antworten