Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchips

Antworten
Benutzeravatar
Kernbohrer2000
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 20. April 2013, 00:58
Wohnort: Rohrbach

Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchips

#1

Beitrag von Kernbohrer2000 »

Grüß Gott Gemeinde!

Heute brauch ich mal euren Rat. Ich will nun mein Weizenbock abfüllen, welchen ich die letzten 4 Wochen auf portweingetränkten Eichenholzchips gelagert hatte. Habe ihn nun vorm abfüllen kurz probiert und er schmeckt leicht sauer. Meine Frau, welche eigentlich kein Bier mag, sagte das es ihr gut schmeckt. Ich bin mir nun nicht sicher ob es eine Infektion ist oder ob die Säure von dem Portwein kommt. Nun Frag ich mich natürlich ob sich das Abfüllen überhaupt lohnt. Gibt's gesundheitliche Gefahren wenn es ne Infektion ist und man es trotzdem trinkt? Es schmeckt ja durchaus nicht schlecht. Was meint ihr dazu?
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1105
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchi

#2

Beitrag von Fricky »

Ich weiss es nicht. Schätze das sind Gerbstoffe von den Chips.

Aber meine Meinung.

Wenn es schmeckt würd ich es nicht wegschütten. Ich würde schon abwarten wie es sich entwickelt. Aufcarbonisieren und dann sieht man schon.

Gruß, Peter
Beri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:27

Re: Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchi

#3

Beitrag von Beri »

auf alle Fälle abfüllen
eine Infektion mit Laktos oder Pediokokken oder Essigsäurebakterien ist nicht gesundheitsgefährlich
höchstens extrem sauer, probier mal eine Berliner Weisse, eine Essigsäureinfektion kannst du nicht mehr saufen, zu sauer, aber kannst noch einen Bieressig herstellen
Slime: Karlsquell
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchi

#4

Beitrag von Holger-Pohl »

Dito:

Bevor es gesundheitsschädlich werden würde, würden deine sämtlichen Sinne vom Genuss dringendst abraten.
Entweder du riechst bereits blanken Essig oder es müffelt sehr unangenehm oder dein Gaumen sagt dir, es nicht runterzuschlucken.

Fülle also ab und stelle kalt und warte. Wegschütten kannst du immer noch.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Kernbohrer2000
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 20. April 2013, 00:58
Wohnort: Rohrbach

Re: Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchi

#5

Beitrag von Kernbohrer2000 »

Danke für eure Antworten. Habe abgefüllt und bin sehr gespannt was daraus wird.
Antworten