Zucker statt Speise - späte Entscheidung

Antworten
jbrake

Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#1

Beitrag von jbrake »

Hi,

ich hatte eigentlich vor meinen letzten Sud (Pale Ale) per Speise zu karbonisieren. Da jedoch die Sudausbeute recht gering war und die Speiseberechnung zeigt, dass ein Großteil der zurückgelegten Speise nicht gebraucht werden würde, habe ich überlegt statt der Speise Haushaltszucker zu verwenden und die Speise in der Hauptgärung mit vergären zu lassen und somit die Gesamtbiermenge zu erhöhen.

Hierzu habe ich jetzt folgende Fragen:
Kann ich jetzt (nach Beenden der Hauptgärung), die Speise hinzugeben und die Hauptgärung somit verlängern (bis die Gärung erneut beendet ist) und dann mit Zucker karbonisieren?

Oder würde es dem Bier irgendwie schaden, wenn ich die Speise jetzt noch (nach 1,5 Wochen) mit vergäre - ich denke zwar nicht, wollte aber zur Sicherheit die Meinung von Fachleuten einholen...

Vielen Dank!

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#2

Beitrag von Boludo »

Das geht auf jeden Fall, in der Flasche als Speise wär auch nichts anderes passiert.
Vorausgesetzt die Speise ist noch in Ordnung, versteht sich.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#3

Beitrag von Johnny H »

Boludo hat geschrieben:[...]
Vorausgesetzt die Speise ist noch in Ordnung, versteht sich.
[...]
Mir ist einmal die Speise im Kühlschrank bei einer sehr langen HG verschimmelt. Seither prüfe ich immer optisch und geschmacklich. Ansonsten sollte das so wie vorgeschlagen ok sein.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#4

Beitrag von DerDennis »

Koch die Speise aber bitte nochmal kurz auf (und lass sie abkühlen), bevor du sie zum Jungbier gibst.
Sollte man immer machen, unabhängig vom Zeitpunkt der Zugabe! :Wink

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
jbrake

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#5

Beitrag von jbrake »

DerDennis hat geschrieben:Koch die Speise aber bitte nochmal kurz auf (und lass sie abkühlen), bevor du sie zum Jungbier gibst.
Sollte man immer machen, unabhängig vom Zeitpunkt der Zugabe!
Hi,

nur zum Verständnis. Warum? Ich habe die Speise nach dem Hopfenkochen direkt in frisch gereinigte Bügelflaschen abgefüllt und seitdem im Kühlschrank gelagert, somit sollte eine Inkubation nahezu ausgeschlossen sein.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#6

Beitrag von Boludo »

Man kann Würze so lange kochen wie man will, die wird nie 100% steril.
Zumindest Sporen können das Überleben.


Stefan
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#7

Beitrag von DerDennis »

Die Frage nach dem "warum" hast du dir doch eigentlich schon selbst beantwortet: um das Infektionsrisiko soweit wie möglich zu minimieren.
Oder warum hast du dich für die Formulierung "Inkubation nahezu ausgeschlossen" entschieden? :Wink

Es ist nämlich ein Unterschied, ob es nur ein paar Sporen aus der Luft sind, oder ob das Ergebnis von 2 Wochen ungewollter Vermehrung in Würze ins Bier kommt...

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
jbrake

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#8

Beitrag von jbrake »

Oh, ja - wieder etwas gelernt :Smile .

Bisher habe ich wohl immer Glück gehabt ... - na dann ab in den Kochtopf mit der Speise!

Danke für eure Hinweise.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#9

Beitrag von Boludo »

Das Speise abkochen macht aber nicht jeder und ist eher etwas, was man mit seinem eigenen Gewissen ausmachen muss.
Total save ist man übrigens mit Zucker :Greets

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#10

Beitrag von Johnny H »

Ich fülle meine Speise immer heiß ab und hatte bei normaler Aufbewahrungszeit (bis zu zwei Wochen) auch nie ein Problem. Wenn man heiß in ein sauberes Gefäß abfüllt, sollte es kein Problem geben - abgesehen von Pilzsporen, die evtl. auch durch nochmaliges Kochen nicht zerstört werden.

Ich putze dann die Öffnung der Speisegefäße (in meinem Fall Bügelflaschen) vor dem Öffnen mit IPA ab und kontrolliere optisch sowie Geruch und Geschmack.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
jbrake

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#11

Beitrag von jbrake »

Boludo hat geschrieben:Das Speise abkochen macht aber nicht jeder und ist eher etwas, was man mit seinem eigenen Gewissen ausmachen muss.
Total save ist man übrigens mit Zucker :Greets

Stefan
Tja, da soll ja die Reise hin gehen ... :thumbup
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#12

Beitrag von Der Rossberger »

Moin,
Johnny H hat geschrieben:Ich putze dann die Öffnung der Speisegefäße (in meinem Fall Bügelflaschen) vor dem Öffnen mit IPA ab und kontrolliere optisch sowie Geruch und Geschmack.
Wow, wieviel Hopfen packst Du denn in Deine IPA's, dass Du damit sogar desinfizieren kannst?? :thumbup

VG Oliver
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zucker statt Speise - späte Entscheidung

#13

Beitrag von Johnny H »

LOL!

Sorry, ich hatte IPA (=Isopropylalkohol) gemeint.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten