Holzfass für Reifung

Antworten
Vapor_Trails
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 21:21

Holzfass für Reifung

#1

Beitrag von Vapor_Trails »

Hallo Brauer aus der Schweiz (und aus Deutschland auch, aber die Preise dürften für euch aus dem EURO-Raum eher abschreckend sein)

Bin über diese Seite "gestolpert", so ein Bier aus einem Sheryfass würde schon mal reizen.....

http://schnapsfass.ch/Neues-und-gebrauc ... sky-Essig/

Darum mal eine Frage an die "alten Hasen": Was ist (ausser penible Sauberkeit) bei einer Reifung im Holzfass noch so zu beachten?

Gruss
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Holzfass für Reifung

#2

Beitrag von prueegg »

Ich habe bei diesem Shop ein 40liter Rotweinfass bestellt.
In diesem werde ich Whisky abfüllen.

Kühl und fecht sollte die Whisky Lagerung im Holzfass anscheinend sein. Ich denke mal, dass dies für Bier nicht anders sein wird.

Einen kühlen Keller hat mein Braukollege. Ob die Luftfeuchtigkeit genug hoch ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Eventuell müssen wir da noch etwas nachhelfen.
Denke mal ein nasses Tuch könnte schon einiges kompensieren.
Antworten