Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Bierkundige,

ich bin ein bisschen Anfänger und brauche Hilfe bei der Speiseberechnung.
Die Berechnung wird mir ja auf verschiedenen Internetseiten abgenommen, aber ich möchte mit flüssigem, ungehopften Malzextrakt speisen. Dafür habe ich noch keinen Rechner gefunden. Bei eBay habe ich gelesen, dass das Verhältnis Trockenmalzextrakt zu Flüssigmalzextrakt 0.8 sein soll, also 1kg trocken = 800 g flüssig.

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß El

P.S. Ich weiss, Zucker geht auch, möchte ich aber nicht.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#2

Beitrag von schnapsbrenner »

1 Kg Malzextrakt Pulverform = 1,60 Kg Malz
1 Kg Gerstenmalz = 0,62 Kg Malzextrakt in Pulverform
1 Kg Malzextrakt flüssig = 0,80 Kg Malzextrakt in Pulverform
1 Kg Malzextrakt flüssig = 1,30 Kg Malz

VG

Simon
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#3

Beitrag von Archie »

Hallo Simon,

genau so stand es beim Malzextraktangebot bei Ebay. Da habe ich wohl oben etwas verwechselt.

Also 1 kg flüssig = 800 g trocken.

Vielen Dank.

Gruß El
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#4

Beitrag von Boludo »

Da machst du dir das Leben freiwillig schwer.
So wie wenn man sich beim Wandern Kieselsteine in die Schuhe und Backsteine in den Rucksack macht.
Es kommt sicher auch immer drauf an, welchen Malzextrakt und welche Charge Du nimmst.

Versuch mal mit dem Faktor 0,8 und dann probier so lange, bis es passt.
Warum keine Speise?
:Grübel


Stefan
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#5

Beitrag von Archie »

Hallo Stefan,

wie gesagt, ich fange erst an zu Brauen, lese viel und bilde mir dann eine Meinung, sicherlich oftmals eine falsche.

Also, Zucker soll den Geschmack negativ beeinflussen (habe ich gelesen) und sofort ungehopften Malzextrakt bestellt (zu meinen anderen Brausachen).

Bei der Nachgärung soll Zucker den Geschmack dann doch nicht (für mich) spürbar gegenüber Malzextrakt verschlechtern (hat mir Klaus Kling gesagt).

Jetzt habe ich das Zeug aber da und möchte es auch verbrauchen - meinen nächsten Sud möchte ich selber malzen und hopfen.

Speise habe ich leider nicht aufgehoben, es war ja ein Braukit (habe ich bis jetzt noch nicht erwähnt).

Gruß El

P.S. Noch eine Frage. Wie viel Speise hebt man denn auf, wenn man einen Sud ansetzt? Man trennt die Menge doch vor dem Hopfenkochen ab, oder?
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#6

Beitrag von Frissnix »

Über die Art und Weise der Karbonisierung streiten sich sowieso die Geister, aber ich würde Dir auch empfehlen eine leichtere und von VIELEN Brauern bevorzugte Variante zu nehmen.
z.B. diese hier.....
tz.jpg
tz.jpg (6.59 KiB) 2920 mal betrachtet
Ich habe anfangs mit Speise gearbeitet und dort auch einige Fehler gemacht. Nehm Traubenzucker, der kostet fast nix und funktioniert prima :thumbsup
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#7

Beitrag von schloemi »

Archie hat geschrieben: P.S. Noch eine Frage. Wie viel Speise hebt man denn auf, wenn man einen Sud ansetzt? Man trennt die Menge doch vor dem Hopfenkochen ab, oder?

Hallo El,

nein, die Speise wird nach dem Kochen abgetrennt, aber noch vor der Hefeführung. Am besten ist die gezogene Würze einzufrieren, um möglichen Infektionen vorzubeugen. Zur Menge suche dir Tools zur Berechnung, bespielsweise dieses: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... iserechner

Der Erläuterungstext ist ebenfalls empfehlenswert.

Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#8

Beitrag von Archie »

Hallo schloemi,

genau das habe ich gesucht.

Danke!

El
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
locke74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 21:09

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#9

Beitrag von locke74 »

Nimm einfach Zucker!
Das Beeinträchtigt den Geschmack nicht negativ. Ich hab am Anfang auch immer mit Speise karbonisiert weil ich auf gar keinen Fall schnöden Zucker im Bier haben wollte. Dann habe ich das abfüllen der Speise einfach mal verpennt und musste mit Zucker karbonisieren. Seit dem nehm ich nichts anderes mehr. Ist viel einfacher zu handhaben und zu berechnen.
Ggfs könntest Du auch erstmal zwei Flaschen zur Probe mit Zucker karbonisieren und dann mit den anderen Flaschen vergleichen. Dann kannst Du für Dich selber beurteilen ob Du unbedingt was anderes als Zucker nehmen musst.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#10

Beitrag von schloemi »

Archie hat geschrieben:Hallo schloemi,

genau das habe ich gesucht.

Danke!

El
Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte. Auch wenn ich selber nur noch selten mit Würze aufspeise, weil Zucker eben sehr viel besser und einfacher dosierbar ist (Vorraussetzung man füllt nicht den Zucker in die Flasche), so sollte man seine Erfahrungen mit der Würze-Speisung mMn durchaus gemacht haben. Da bin ich ganz bei dir.

Viel Glück
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#11

Beitrag von Rudiratlos »

Deine Frage zur Menge der benötigten Malzextrakts zur Karbonisierung ist nicht so ohne weiteres zu beantworten.

Das hat einen einfachen Grund: Der Die Kombination aus Malzextrakt-Sorte und verwendeter Hefe beeinflusst den Vergärungsgrad. Um dei Speisemenge berechnen zu können, müsstest du diesen Vergärungsgrad kennen.

Ich selber habe mal mit Malzextrakt aufgespeist und es hat funktioniert. Ich habe damals den Vergärungsgrad auf 75% abgeschätzt und bin damit ziemlich richtig gelegen.

Mögliches Rechenbeispiel:
Einer der gängigen Internetrechner schlägt dir zur Karbonisierung z.B. 7g Zucker pro Liter vor. Zudem gehst du davon aus, dass Zucker einen Vergärungsgrad von 100% hast.
Schätzt du nun den Vergärungsgrad deines Malzextrakts (in Verbindung mit der von dir verwendeten Hefe) auf 75% ab, heißt dass, du musst um den Faktor 4/3 (das ist der Kehrwert von 0,75) mehr Malzextrakt als Zucker nehmen, also 7g x 4/3 = 9,3g pro Liter.
Wenn du den Vergärungsgrad auf 80% abschätzt musst du mit dem Faktor 5/4 (Kehrwert von 0,80) rechnen.
Also an sich ganz einfach, wenn man den Vergärungsgrad richtig abschätzt...
Flüssigkeit zum Auflösen des Zuckers bzw. des Malzextrakts sind dabei noch nicht berücksichtigt!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brauche Hilfe bei der Speiseberechnung

#12

Beitrag von Archie »

Vielen Dank für die vielen Antworten, da fühle ich mich doch in diesem Forum gut aufgehoben.

Die Mengenberechnung des Extrakts nach dem Vergärungsgrad war mir neu, wie so vieles. Ich hätte einfach die hier: http://www.der-bier-brau-blog.de/bier-karbonisieren/ berechnete Menge Trockenalzextrakt, oder die hier: http://fabier.de/biercalcs.html berechnete Menge Zucker umgerechnet.

Gruß El
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten