HILFE Dosierung BRY-97

Antworten
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

HILFE Dosierung BRY-97

#1

Beitrag von TeufelchenBW »

Guten Abend allerseits,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eben das Nelsons Summer (von MMuM) gebraut. Jetzt wollte ich wie im Rezept mit der Danstar BRY-97 Hefe anstellen und bemerke, dass hier eine Dosierung von 1g/ Liter angegeben ist. Ich habe jetzt aber nur ein Tütchen mit 11g für meine rund 22 Liter Würze. Bei der Artikelbeschreibung stand nichts von der Dosierung also bin ich davon ausgegangen, dass das Tütchen für 20l Würze reichen wird, wie es bei den OG-Hefen üblich ist.....

Kennt jemand die BRY 97? Kann mir jemand sagen ob ich trotzdem einfach anstellen kann? Was kann ich sonst noch machen? :Waa

Notfalls hab ich auch noch andere Hefe da (Notti, T-58, S-04, US-05), aber ich hätte schon gerne die BRY-97 genommen weil die sehr gut passen soll...

Danke schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Daniel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#2

Beitrag von PabloNop »

Ich habe mit der BRY-97 letztens zwei 20Liter-Sude (jeweils ein Päckchen) angesetzt. Das hat gut funktioniert. Die Hefe war anfangs nur eher langsam.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#3

Beitrag von flying »

Ich habe schon 25 L IPA mit 16 Plato mit einem Päckchen BRY-97 angestellt. War kein Problem. Das Bier war astrein. Nur das Ankommen dauert mit dieser Hefe erfahrungsmässig sehr lange. Kann auch mal 48 h dauern..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#4

Beitrag von TeufelchenBW »

Okay, danke. Habe sie einfach jetzt zugegeben und warte ab. Aber wenns bei euch funktioniert hat mache ich mir keine Sorgen :Smile
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#5

Beitrag von frankt »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist... ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem.

Habe auch 20l Nelsons Summer mit der BRY-97 gebraut. Die Hefe kam nach 24h gut an.
Nach einer Woche war die Aktivität schon sehr gering, aber noch vorhanden. Ich bin dann eine Woche in den Urlaub gefahren und heute zurückgekommen.
Die Gärung ist nun 15 Tage gelaufen und zeigt noch immer geringe Aktivität.
Nun habe ich gemessen... 4 Plato. :Waa
Das Gärfass stand die ganze Zeit in unserer angenehm temperierten Küche bei rund 22 Grad.

Was nun? Ab in den Keller und weiter warten? Noch ein Päckchen BRY-97 aufmachen, starter machen und dann dazupacken?
Oder Türe 3?

Danke für Eure Hinweise.

Edit: Ich habe mich bei der ersten Messung vertan und warum auch immer 6 Plato gelesen - es sind aber 4 Plato, also nicht ganz so schlimm. Die selben 4 Plato hatte ich allerdings auch schon vor einer Woche.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#6

Beitrag von Malzwein »

Wie war die Stammwürze? Gemessen mit einer Spindel?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#7

Beitrag von frankt »

Stammwürze war 12,2 - auch mit Spindel gemessen.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#8

Beitrag von Bergbock »

Habe diese Hefe für mein aktuelles Roggen-Ale verwendet.
1 Päckchen für 23 l waren ausreichend. Im Vergleich zu manch anderer Alehefe (Nottingham, US-05, S-04 etc) nimmt sich sich diese hier allerdings viel Zeit.

Gruss!
Frank
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#9

Beitrag von Malzwein »

Das ist ein EVG von rund 64% und 4,2% Vol. Bei meinen zwei BRY-97 Suden hatte ich bisher einen EVG von über 70%. Kann so eine Differenz z.B. durch Abweichung des Maischeplans entstehen? (Messgenauigkeit, Aufheizrate etc)
:Grübel
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#10

Beitrag von frankt »

Malzwein hat geschrieben: Kann so eine Differenz z.B. durch Abweichung des Maischeplans entstehen? (Messgenauigkeit, Aufheizrate etc)
:Grübel
Als blutiger Anfänger kann es bei mir an so ziemlich allem liegen.... :Bigsmile

Mit 4,2% hätte ich jetzt auch kein Problem. Meinst Du ich kann so Abfüllen?
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#11

Beitrag von Bronkhorst »

Bei einem EVG von 64% würde ich warten. Wenn sich nichts mehr tut, nochmal Hefe geben.

Ich hatte ein Bier mit so einem EVG und habs abgefüllt. Hat zwar schon irgendwie geschmeckt, war aber schwer trinkbar und nicht so richtig lecker!
Kann man machen, muss aber nicht!

Viel Erfolg!
Jens
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#12

Beitrag von frankt »

Danke, jens.
Dann gebe ich der Hefe mal noch ein paar Tage.
Wenn sich bis Montag nix getan hat, Starter mit Zucker ansetzen und dann einfach unterrühren?
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#13

Beitrag von floflue »

Ja, gibt der Hefe noch mal ein paar Tage. Bei mir hat die auch ewig gebraucht, war aber ein richtig gutes Bier.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#14

Beitrag von Corvus »

Oder eine Notti hinterherwerfen, die wird das schon richten. :Bigsmile
Ich persönlich finde die BRY jetzt nicht sooo toll, als das ich die Warterei und Gefahr von stockender Gärung oder sogar Infektion dafür riskieren würde. Aber ich drücke die Däumchen, dass das wird.

LG
Andreas
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#15

Beitrag von floflue »

Hab jetzt noch mal nachgesehen, ich hatte bei mir nach 15 Tagen das Bier mit der BRY-97 wärmer gestellt. Ok, Du bist ja schon bei 22Grad, da würde ich nicht höher gehen. Nach 21 Tagen hatte ich dann meinen Endwert und schlussendlich habe ich dann nach 26 Tagen abgefüllt. Zwischen dem 15ten und 21igsten Tag ist die Hefe auch nur noch knapp 1Plato runter gegangen.

Mir hat die BRY-97 sehr gut gefallen und ich werde sie auch wieder einsetzen.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: HILFE Dosierung BRY-97

#16

Beitrag von frankt »

Vielen Dank für die Hinweise und Aufmunterung, Jungs!
Dann richte ich mich halt mal auf Abfüllen am nächsten WE ein. :-)
Morgen kommt dann ein SNPA dran - ohne Experimente...
Antworten