Unsicherheit bezüglich Restextrakt

Antworten
Miraculix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 1. August 2014, 13:38

Unsicherheit bezüglich Restextrakt

#1

Beitrag von Miraculix »

Hallo, im neuen Forum!

Ich habe vor 2 Wochen das Pale Ale von HuM gebraut. Doku im alten Forum hier:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=25103

Seit etwa 5 Tagen hat das Blubbern im Gärröhrchen aufgehört, und auch der Restextrakt bleibt seither konstant, allerdings bei 4,5 P, was mir doch etwas hoch erscheint (die Stammwürze betrug 14,7 P). Die verwendete Hefe S-04 sollte auch einen EVG von 75% erzielen (bei mir nur 67%). Die Gärtemperatur betrug durchgehend 18-19 Grad Celsius.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Gehe ich nach der empfohlenen "3-Tage-unveränderter-Restextrakt"-Methode, sollte ich bereits abfüllen. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die Gärung wirklich durch ist. Ich möchte noch 1 Liter Speise dazugeben, um die gewünschten 4mg CO2 / Liter zu erzielen. Wäre die Gärung aber nur steckengeblieben, und ich füllte jetzt mit Speisezugabe ab, könnte da was schiefgehen? Die Berechnung sagt mir, dass ich, selbst wenn der EVG bei 3 P läge, noch immer 900 ml Speise geben könnte. Es sollte also nichts passieren.

Ach! Es ist mein erster Sud, und ich bin mir halt unsicher.

Grüße, Reinhold
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Unsicherheit bezüglich Restextrakt

#2

Beitrag von purudin »

Gärtemperatur erhöhen. Vielleicht geht dann noch was.
Antworten