Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#51

Beitrag von helix »

Robsen hat geschrieben:Übrigens, die Mikrowellensterilisation funktioniert. Ist das gleiche Prinzip wie beim autoklavieren.

Edit: Im Hobbybraubereich aus meiner Sicht eher ein uninteressantes Verfahren.
Spindeln etc. einfach reinigen und anschließend mit Isoprop einsprühen. Rückstandslos trocknen lassen, fertisch. Das ist keimarm genug.

Das ist nicht ganz richtig. Mit autoklavieren hat die Mikrowellensterilisation nichts zu tun. Am ehesten könnte man es mit der Heißluftsterilisation vergleichen, da das zu sterilisierende Gut auf hohe Temperatur gebracht wird.
Ein Autoklav arbeitet mit Druck und Temperatur. In einem Druckbehälter wird Wasser zum Verdampfen gebracht.
Einen Dampfkochtopf könnte man z.B. als improvisierten Autoklaven verwenden.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#52

Beitrag von helix »

s3b0 hat geschrieben:Blume Vodka 75% vol.

https://www.rumundco.de/Blume-Vodka10l
Blume-Vodka10l.jpg
Den solltest du aber auch auf 70% runterverdünnen, weil die Wirkung sonst nicht garantiert werden kann. :Bigsmile
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#53

Beitrag von Ladeberger »

Also meine Flaschen sind nach dem Ausspülen innen noch nass. Im übrigen entsteht die Belastung durch den plötzlichen Temperatursprung. Der dürfte in der Mikrowelle noch größer sein als im Backofen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#54

Beitrag von DevilsHole82 »

Boludo hat geschrieben:
DevilsHole82 hat geschrieben:Der Wasserdampf kann bei uns unter Atmosphärendruck nur maximal 100°C heiß sein.
Wasserdampf hat bei Atmosphärendruck mindestens 100 Grad und nicht höchstens, da er unterhalb zu flüssigem Wasser kondensiert. Und man kann Wasserdampf beliebig weiter erhitzen ganz ohne Druck.

Stefan
Ersteres ist korrekt. Bei Atmosphärischen Druck verdampft Wasser über 100°C. Zweites ist nicht korrekt. Um den Wasserdampf weiter zu erhitzen musst Du entweder den Druck oder das Volumen erhöhen oder die Masse verringern -> s. thermische Zustandsgleichung. Da die Flaschen oben offen sind und nur ein begrenztes Volumen an Wasser, in Form von Tropfen zur Verfügung steht, kann der Druck und das Volumen nicht größer werden. Somit steigt auch die Temperatur des Wasserdampf nicht über Verdampfungstemperatur. :Greets

In einem thermischen Überhitzer wie er bei Dampfturbinen eingesetzt wird, bleibt das Volumen konstant und somit steigt auch der Druck. Nur dann kann auch die Temperatur steigen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#55

Beitrag von Alt-Phex »

ApfelHans hat geschrieben:In Brauereien wird viel mit Heißwasser (aus dem Dampfkessel, knapp unterm Siedepunkt) gearbeitet, so ganz weit hergeholt scheint das also nicht zu sein.
Leider doch, ganz ganz weit. In Brauereien werden die Flaschen weder desinfiziert noch sterilisiert.
Die werden lediglich gereinigt, zugegeben etwas aufwändiger als wie wir das machen. Die haben es
aber auch mit richtig versifften Flaschen zu tun, da muss man halt mit Heißlauge ran. Die hat aber
auch keine Temperaturen jenseits der 80°C - eher 70-75°C.
Ladeberger hat geschrieben: Hatte eigentlich tatsächlich mal jemand, der wie ich nicht desinfiziert, eine Kontamination in einzelnen Flaschen eines Sudes? Bei mir waren bisher immer alle Flaschen okay oder nach einer bestimmten Zeit gekippt.
Nein, meine Biere waren auch nach Monaten noch in Ordnung.


Was ihr immer alle vergesst, ist das ausgegorenes Bier für die meisten "Keime" eine sehr
lebensfeindliche Umgebung darstellt. Alkohol, Alphasäuren vom Hopfen und die Kohlensäure.

Sauber müssen die Flaschen sein, mehr nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#56

Beitrag von s3b0 »

helix hat geschrieben:
s3b0 hat geschrieben:Blume Vodka 75% vol.
https://www.rumundco.de/Blume-Vodka10l
Den solltest du aber auch auf 70% runterverdünnen, weil die Wirkung sonst nicht garantiert werden kann. :Bigsmile
Ich wusste, es gibt einen Haken :Ahh
Zuletzt geändert von s3b0 am Donnerstag 21. Juli 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#57

Beitrag von Dekonstruktivist »

Bei mir waren bisher auch immer alle Flaschen oder gar keine Flaschen hinüber. Deshalb desinfiziere ich nicht mehr, außer Bügelverschlüsse (abkochen).

VG Kay
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#58

Beitrag von Boludo »

:achtung
DevilsHole82 hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:
DevilsHole82 hat geschrieben:Der Wasserdampf kann bei uns unter Atmosphärendruck nur maximal 100°C heiß sein.
Wasserdampf hat bei Atmosphärendruck mindestens 100 Grad und nicht höchstens, da er unterhalb zu flüssigem Wasser kondensiert. Und man kann Wasserdampf beliebig weiter erhitzen ganz ohne Druck.

Stefan
Ersteres ist korrekt. Bei Atmosphärischen Druck verdampft Wasser über 100°C. Zweites ist nicht korrekt. Um den Wasserdampf weiter zu erhitzen musst Du entweder den Druck oder das Volumen erhöhen
Wasserdampf ist ein Gas und natürlich kann man Gase ganz normal über ihren Siedepunkt erwärmen.
Die Luft um uns herum ist zum Glück auch wesentlich wärmer als ihr Siedepunkt.
Der Dampf über kochendem Wasser hat aber bei Normaldruck nicht mehr als 100 Grad, das stimmt schon.

Stefan
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#59

Beitrag von Fe2O3 »

DevilsHole82 hat geschrieben: Sinn und Zweck des Gedanken war bei mir, dass durch die Mikrowellen die Moleküle der Kleinstlebewesen in Schwingung gebracht werden und diese zum Platzen bringen.
Dann kannst die Pulle aus im Ultraschallbad desinfizieren (würde bei meinem aber nur für 0,33er Flaschen klappen... und lange Dauern, da immer eine nach dem anderen)
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#60

Beitrag von s3b0 »

Nach ~ 600L (infektions-freiem) Bier kann ich euch nur folgendes empfehlen:

Macht euch eher nen Kopf über Hefemenge / Hefequalität und Gärführung :thumbup
...und nicht darüber, ob man die Bügelverschlüsse nun desinfizieren sollte und womit
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#61

Beitrag von Alt-Phex »

s3b0 hat geschrieben:Nach ~ 600L (infektions-freiem) Bier kann ich euch nur folgendes empfehlen:

Macht euch eher nen Kopf über Hefemenge / Hefequalität und Gärführung :thumbup
...und nicht darüber, ob man die Bügelverschlüsse nun desinfizieren sollte und womit
:goodpost:
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#62

Beitrag von lebowski »

s3b0 hat geschrieben:Nach ~ 600L (infektions-freiem) Bier kann ich euch nur folgendes empfehlen:

Macht euch eher nen Kopf über Hefemenge / Hefequalität und Gärführung :thumbup
...und nicht darüber, ob man die Bügelverschlüsse nun desinfizieren sollte und womit

Das sehe ich genau so. Ihr macht euch diesbezüglich viel zu viel Gedanken. Mag aber auch sein, dass einige von euch wenig Verständnis im Umgang mit Lebensmitteln haben.
Nicht böse gemeint, aber das wäre für mich eine Erklärung.

Und hey, meine Frau will auch immer alles gleich wegschmeissen wenn es das MHD erreicht hat :Greets ich kenn das also :Drink

Greetz
Rico

Edit: Ich sags nochmal, heisses Wasser (über 65 Grad - Flaschen / Oxi - Gäreimer und Kühlschlange)
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#63

Beitrag von Ladeberger »

lebowski hat geschrieben: Edit: Ich sags nochmal, heisses Wasser (über 65 Grad - Flaschen / Oxi - Gäreimer und Kühlschlange)
Aha. Wer sich Gedanken um Desinfektion macht, hat also "wenig Verständnis im Umgang mit Lebensmitteln." Warum setzt du dann Natriumpercarbonat / Wasserstoffperoxid ein, ein potentes Desinfektionsmittel?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#64

Beitrag von lebowski »

Hi Andy

Ganz ehrlich, wenn man sich mittlerweile Gedanken macht um eine Desinfektion in der MW dann frag ich mich ein wenig.

Und mMn versuchen viele "steril" zu arbeiten. Was nicht möglich ist bei unserem Hobby, bei uns zuhause. Lebensmittel leben nun mal. Mal weniger mal mehr. Meist hoffentlich weniger als mehr.

Nach nun auch ca. 900 Liter Bier á 20 Liter, verteilt auf 7 Jahre ohne Infektion, kann ich guten Mutes sagen, dass die Desinfektion bzw. Reinigung keineswwegs zu vernachlässigen ist. Aber ich möchte dennoch auch gerade die Neuen unter uns sensibilisieren, dass man es auch immer übertreiben kann.
Ganz ehrlich, ich hab das Flaschenspülen bsp.weise immer als nervend empfunden und deshalb langsam auf ein Minimum heruntergedreht. Soll nicht heissen das mir jeder folgen soll.

Aber Andy, jeder hat seine Meinung. Und das war meine :Drink

Gruss
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
leo1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 13:58

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#65

Beitrag von leo1 »

Moin,

ich hatte lange Probleme mit Sauerbier.
Dann habe mir einen Dampfgenerator besorgt und dampfe die cc kegs aus.
Seitdem habe ich Ruhe mit dem Sauerbier.
Vorher werden sie mit Pril ausgespült.

Grüße aus Niedersachsen
leo1
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#66

Beitrag von Seed7 »

Alt-Phex hat geschrieben: In Brauereien werden die Flaschen weder desinfiziert noch sterilisiert.
[...] Heißlauge [...]
und die Heißlauge ist, so wie da angewendet, ein prima desinfectant ;) Damit bekommt mann deutlich so weit unter 10 RLU (relative light units) mit dem ATP geraet das desinfizieren "nichts mehr bringt".

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#67

Beitrag von Alt-Phex »

Seed7 hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben: In Brauereien werden die Flaschen weder desinfiziert noch sterilisiert.
[...] Heißlauge [...]
und die Heißlauge ist, so wie da angewendet, ein prima desinfectant ;)

Ingo
Schon richtig, trotzdem wird halt nicht gezielt desinfiziert oder sterilsiert,
wie es viele im Backofen oder durch auskochen versuchen. Darum gehts mir.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#68

Beitrag von nordsee0815 »

Ich werde meine Flaschen auch weiterhin nach dem trinken und vor dem befüllen nur heiß ausspülen. Das Gärfass werde ich auch weiterhin gründlich mit einer Seifenlauge und viel Wasser ausspülen und vor dem benutzen mit heißem Wasser auskochen.

Viele grüße von der Nordseeküste :Drink
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#69

Beitrag von philipp »

Crocodile Dundee hat geschrieben: habe ich mir bei unserem Apotheker 70%igen Alkohol geben lassen
(er hat mir erklärt dieser habe die beste Desinfesktionskraft).
Moin,

Trinkalkohol oder "Reinigungsalkohol"?

Wenn es nur 2 oder 3€ gekostet hat war es mit Sicherheit Isopropanol - also kein Trinkalkohol! Das ist nicht weiter tragisch, ich möchte nur betonen, dass du das nach dem Einsatz immer abdampfen lassen solltest. Nicht so giftig wie Methanol, mach aber trotzdem Kopfschmerzen.

Meine Spindel desinfiziere ich nicht. Die wird gespült und wartet dann (trocken gelagert) auf ihren nächsten Einsatz. Da sie voll aus Glas ist, rechne ich da nicht mit einem Desinfektionsrisiko, zumal ich sie eigentlich auch nur in Proben einsetze und nicht direkt im Gärfass (und die Proben kommen danach weg.)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#70

Beitrag von philipp »

leo1 hat geschrieben: Dann habe mir einen Dampfgenerator besorgt und dampfe die cc kegs aus.
Seitdem habe ich Ruhe mit dem Sauerbier.
Vorher werden sie mit Pril ausgespült.
Ähm. Pril?

Besser nicht, leichter kann man sich seinen Schaum nicht zerstören. Außerdem ist Pril ein Handspülmittel, vor allem Fettkrusten in Auflaufformen leicht lösen. Mit Fettkrusten haben wir es bei uns aber so gut wie nicht zu tun.

Gibt genug Threads, und ich meine auch einen Artikel im Braumagazin, in denen vernünftige Reinigung erklärt wird.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#71

Beitrag von philipp »

ApfelHans hat geschrieben:3 Minuten bei über 80 Grad tötet 99% aller Keime ab.
Blöd nur, dass damit von 100 koloniebildenden Einheiten noch eine übrig bliebe, und das wäre hier viel zu viel. Das zeigt auch ein bisschen das Dilemma: Desinfektion und Sterilisation ist rechnen mit Wahrscheinlichkeiten.

Steril können wir nicht arbeiten - eigentlich nur sauber. Gegen später einfliegende Keime und Sporen verteidigt sich die Hefe selber (durch PH-Sprung und CO2-Bildung), wir müssen vor allem dafür sorgen, dass nicht von Anfang an Keimnester im Sud sind, die parallel zu Beginn der Gärung mit der Hefe konkurrieren. Sauber und rein reicht da eigentlich - desinfiziert ist nicht unbedingt nötig.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#72

Beitrag von murph »

Boludo hat geschrieben:
nobody2k hat geschrieben:Probe mittels Hahn am Gärfass nehmen und die spindeln -> austrinken^^
Wenn du den Hahn nicht sauber machst, kommen da die Fruchtfliegen und den Bakterien ist es egal, ob der Hahn zu ist.
Die kommen da rein.
Spätestens beim nächsten Mal öffnen.

Stefan
Bei mir steht auch immer eine Sprühflasche IsoProp griffbereit herum. Und wenn ich abgefüllt habe ,drehe ich die Hähne immer nach oben und sprühe 2-3 mal in den Hahn rein.
Dann mögens auch die (Frucht)-fliegen nicht mehr.

Auch Schläuche zum Abfüllen werden vorher damit behandelt
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#73

Beitrag von nacron »

Zum reinigen nehme ich einen Basischen Reiniger wie PBW oder LaboClean was da immer noch für ein Schmodder rauskommt ist echt krass...
Danach natürlich gut mit Wasser spülen. Zum Desinfizieren nehme ich dann StarSan bzw SaniClean. Das schöne an StarSan ist das man es nicht nachspülen muss :)
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#74

Beitrag von chaos-black »

Ist starsan ein Desinfektionsmittel? In der Artikel Beschreibung steht an ionischer Klarspühler.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

#75

Beitrag von hutschpferd »

chaos-black hat geschrieben:Ist starsan ein Desinfektionsmittel? In der Artikel Beschreibung steht an ionischer Klarspühler.
Das glaub ich nicht ;)

Zum Thema:
Ich desinfiziere mit Isoprop 70% oder Alkohol 70%
Antworten