Abschlauchen ohne Ansaugen

Zombier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. März 2014, 12:56

Abschlauchen ohne Ansaugen

#1

Beitrag von Zombier »

Moin allerseits,

ich möchte mir gerne das unpraktische und potentiell gefährliche Ansaugen beim Abschlauchen sparen.

Ich finde einige Ansaugventile + Schlauch im Netz, kann aber nichts lebensmittelechtes finden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Gerätschaften? Wie sieht das mit der Reinigung aus?

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Zombier am Donnerstag 11. Juni 2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#2

Beitrag von DarkUtopia »

hol dir einfach eine passende Spritze aus der Apotheke! Spritze in den schlauch, andere Seite ins Bier und an der Spritze anziehen und läuft!
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#3

Beitrag von TheCK »

Wie wärs mit einem dafür vorgesehenen Bierheber?
LG Chris
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#4

Beitrag von danduril »

:thumbsup Jepp, so ein Ding:

http://www.amazon.de/3-teilige-Omnifix- ... B0041HACLK

Ich möchte es nicht mehr missen. Vielseitig verwendbar, auch zum Ziehen von Spindelproben...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#5

Beitrag von Ursus007 »

Ich fülle den Schlauch immer mit klarem Wasser, klemme ein Ende ab und halte das in den tiefer stehenden Zielbehälter, hänge dann das obere Ende in den zu leerenden Behälter und danach öffne ich das unten abgeklemmte Ende und die Flüssigkeit fließt in den Zielbehälter.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#6

Beitrag von Sto Lat »

Schlauch bis auf die letzte Spitze in den Gärbehälter eintauchen, mit dem Finger verschließen oder abklemmen. Dann so weit herausziehen wie nötig und laufen lassen...
Keine Spritze, kein Heber und wenn du dir vorher die Hände desinfizierst, auch keine Infektionsgefahr.
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#7

Beitrag von danduril »

Schlauch bis auf die letzte Spitze in den Gärbehälter eintauchen, mit dem Finger verschließen oder abklemmen. Dann so weit herausziehen wie nötig und laufen lassen...
Keine Spritze, kein Heber und wenn du dir vorher die Hände desinfizierst, auch keine Infektionsgefahr.
... und der ganze Schlauch klebt von der Zuckerlösung :Bigsmile
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#8

Beitrag von DarkUtopia »

danduril hat geschrieben:
Schlauch bis auf die letzte Spitze in den Gärbehälter eintauchen, mit dem Finger verschließen oder abklemmen. Dann so weit herausziehen wie nötig und laufen lassen...
Keine Spritze, kein Heber und wenn du dir vorher die Hände desinfizierst, auch keine Infektionsgefahr.
... und der ganze Schlauch klebt von der Zuckerlösung :Bigsmile

sehe ich genau so, dann lieber ne Spritze/Heber oder bisschen Wasser im Bier!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#9

Beitrag von saschabouchon »

Ursus007 hat geschrieben:Ich fülle den Schlauch immer mit klarem Wasser, klemme ein Ende ab und halte das in den tiefer stehenden Zielbehälter, hänge dann das obere Ende in den zu leerenden Behälter und danach öffne ich das unten abgeklemmte Ende und die Flüssigkeit fließt in den Zielbehälter.

Ursus
mache ich auch so! Geht super, kein ansaugen, keine Gefahr!
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#10

Beitrag von Sto Lat »

danduril hat geschrieben:
... und der ganze Schlauch klebt von der Zuckerlösung :Bigsmile
Du weißt aber schon dass man den Schlauch mit Wasser wieder sauber kriegt, gell!?
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#11

Beitrag von danduril »

Klar, und den vollgetropften Fussboden und die Arbeitsflächen kann man anschließend auch wieder säubern :Wink
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#12

Beitrag von Sto Lat »

danduril hat geschrieben:Klar, und den vollgetropften Fussboden und die Arbeitsflächen kann man anschließend auch wieder säubern :Wink
Ich weiß ja nicht wie du arbeitest, aber wenn du den Schlauch durch die ganze Wohnung schwingst, ja dann musst du putzen.
Allerdings muss man schon ziemlich patschert sein wenn man so kleckert wie du es beschreibst. Bei mir geht kein Tropfen daneben.
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#13

Beitrag von marvin »

Hallo,

ich habe mal den erwähnten Bierheber (siehe Post #3) ausprobiert.
Er funktioniert.
Jedoch ist der aufgrund seines "komplexen" Aufbaus aufwändig zu reinigen bzw. zu desinfizieren.
Meiner ist übrigens nach 2x Gebrauch zerbröselt. Der Kuststoff hat wohl das Desinfizieren mit Alkohol od. sehr heißem Wasser nicht so sehr verkraftet, so dass er porrös wurde u. das dünne Saugröhrchen Stück für Stück zerbrochen ist.
Somit kann ich das Teil nicht empfehlen, oder meiner war ein Montagsteil.
Die Blasensprize finde ich clever, werd ich mir eine besorgen.

Gruß

Marvin
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#14

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Marvin

Betriebstemperatur: 20°C - 50°C

eigentlich ist dieser Heber bis 41° zu benutzen
Mit sehr heißem Wasser bröselt er langsam weg.

VG

Simon
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#15

Beitrag von Neubierig »

marvin hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal den erwähnten Bierheber (siehe Post #3) ausprobiert.
Er funktioniert.
Jedoch ist der aufgrund seines "komplexen" Aufbaus aufwändig zu reinigen bzw. zu desinfizieren.
Meiner ist übrigens nach 2x Gebrauch zerbröselt. Der Kuststoff hat wohl das Desinfizieren mit Alkohol od. sehr heißem Wasser nicht so sehr verkraftet, so dass er porrös wurde u. das dünne Saugröhrchen Stück für Stück zerbrochen ist.
Somit kann ich das Teil nicht empfehlen, oder meiner war ein Montagsteil.
Die Blasensprize finde ich clever, werd ich mir eine besorgen.

Gruß

Marvin
Meins hat genau so den Geist aufgegeben - und zwar, die beide, die ich hatte. Mit dem zweiten war ich vorsichtig beim reinigen, es hat immer noch Risse entwickelt.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#16

Beitrag von Neubierig »

WodkaFan hat geschrieben:
danduril hat geschrieben:Klar, und den vollgetropften Fussboden und die Arbeitsflächen kann man anschließend auch wieder säubern :Wink
Ich weiß ja nicht wie du arbeitest, aber wenn du den Schlauch durch die ganze Wohnung schwingst, ja dann musst du putzen.
Allerdings muss man schon ziemlich patschert sein wenn man so kleckert wie du es beschreibst. Bei mir geht kein Tropfen daneben.
Hier bin ich bei danduril. Wenn ich von Behälter A bis ins Behälter B umschlauche, und ser Schlauch selbst voll nass von Zuckerlösung ist, wird es zwischen die beide Behälter tropfen, und das muss man dann reinigen. Es ist nicht nötig "den Schlauch durch die ganze Wohnung" zu schwingen, um unnötige Arbeit zu kreieren.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Zombier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. März 2014, 12:56

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#17

Beitrag von Zombier »

Den Schlauch mit Wasser zu füllen kommt für mich nicht in Frage, da ich die Würze nicht unabgekochten Wasser aussetzen möchte - auch wenn's möglicherweise etwas paranoid ist ;)

Ich werde mal die Spritze ausprobieren (Hat die genug Hub?), wenn der Bierheber nicht sehr langlebig zu sein scheint.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#18

Beitrag von Hagen »

Sonst mal nach einer Schüttelpumpe schauen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#19

Beitrag von Sto Lat »

Neubierig hat geschrieben:
Hier bin ich bei danduril. Wenn ich von Behälter A bis ins Behälter B umschlauche, und ser Schlauch selbst voll nass von Zuckerlösung ist, wird es zwischen die beide Behälter tropfen, und das muss man dann reinigen. Es ist nicht nötig "den Schlauch durch die ganze Wohnung" zu schwingen, um unnötige Arbeit zu kreieren.

Cheers,

Keith :-)
Wie arbeitet ihr bitte? Am Silikonschlauch bleibt nichts haften, das rinnt sofort ab. Da tropft überhaupt nichts zwischen den Behältern. Habt ihr das überhaupt schon mal ausprobiert? Ich zweifle sehr daran.
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#20

Beitrag von Sto Lat »

Hagen hat geschrieben:Sonst mal nach einer Schüttelpumpe schauen.
Hagen, die Schüttelpunpe ist nicht Lebensmittelecht (zumindest nicht das Modell auf das du verlinkst).
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#21

Beitrag von Trooper »

Ich bin mit meiner Schüttelpumpe (oder Schlauchpumpe) sehr zufrieden. Kostet nur wenige Europäer und funktioniert wunderbar. Man muss lediglich den beigefügten, nicht-lebensmittelechten Schlauch durch einen Silikonschlauch ersetzen, was aber gar kein Problem darstellt. Reinigen lässt sich die Schüttelpumpe auch einwandfrei.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#22

Beitrag von Hagen »

Trooper hat geschrieben:Ich bin mit meiner Schüttelpumpe (oder Schlauchpumpe) sehr zufrieden. Kostet nur wenige Europäer und funktioniert wunderbar. Man muss lediglich den beigefügten, nicht-lebensmittelechten Schlauch durch einen Silikonschlauch ersetzen, was aber gar kein Problem darstellt. Reinigen lässt sich die Schüttelpumpe auch einwandfrei.
Denke auch, dass bei den fertig konfektionierten Pumpen lediglich der Schlauch das Proble ist, solange die Pumpe selbst aus Messing oder VA ist.
Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#23

Beitrag von Neubierig »

WodkaFan hat geschrieben:
Neubierig hat geschrieben:
Hier bin ich bei danduril. Wenn ich von Behälter A bis ins Behälter B umschlauche, und ser Schlauch selbst voll nass von Zuckerlösung ist, wird es zwischen die beide Behälter tropfen, und das muss man dann reinigen. Es ist nicht nötig "den Schlauch durch die ganze Wohnung" zu schwingen, um unnötige Arbeit zu kreieren.

Cheers,

Keith :-)
Wie arbeitet ihr bitte? Am Silikonschlauch bleibt nichts haften, das rinnt sofort ab. Da tropft überhaupt nichts zwischen den Behältern. Habt ihr das überhaupt schon mal ausprobiert? Ich zweifle sehr daran.
Das kommt aber darauf an, wie lang ist der Schlauch. Wenn es lang genug ist, zwischen die Behälter zu hängen, statt direkt 'rein, dann wird es vom Hängenden Teil tropfen. Vielleicht geht das bei Dir nicht, aber wie die Amis sagen: YMMV (Your Mileage May Vary)

(PS - die Frage/Ansage "Habt ihr das überhaupt schon mal ausprobiert? Ich zweifle sehr daran." kam mir als etwa unhöfflich vor)
Zuletzt geändert von Neubierig am Donnerstag 11. Juni 2015, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#24

Beitrag von Boludo »

Zombier hat geschrieben:Den Schlauch mit Wasser zu füllen kommt für mich nicht in Frage, da ich die Würze nicht unabgekochten Wasser aussetzen möchte - auch wenn's möglicherweise etwas paranoid ist ;)
Das ist nicht möglicherweise paranoid, sondern eindeutig paranoid.


Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#25

Beitrag von Hagen »

Boludo hat geschrieben:
Zombier hat geschrieben:Den Schlauch mit Wasser zu füllen kommt für mich nicht in Frage, da ich die Würze nicht unabgekochten Wasser aussetzen möchte - auch wenn's möglicherweise etwas paranoid ist ;)
Das ist nicht möglicherweise paranoid, sondern eindeutig paranoid.


Stefan
Kann man so auch nicht sagen. Weißt du vorher er sein Wasser nimmt? :Wink
Hat ja nicht jeder nahe keinfreies deutsches Wasser aus einem Wasserhahn zur Verfügung.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#26

Beitrag von Sto Lat »

Neubierig hat geschrieben:
WodkaFan hat geschrieben:
Neubierig hat geschrieben:
Hier bin ich bei danduril. Wenn ich von Behälter A bis ins Behälter B umschlauche, und ser Schlauch selbst voll nass von Zuckerlösung ist, wird es zwischen die beide Behälter tropfen, und das muss man dann reinigen. Es ist nicht nötig "den Schlauch durch die ganze Wohnung" zu schwingen, um unnötige Arbeit zu kreieren.

Cheers,

Keith :-)
Wie Du meinst
Was heißt hier "wie ich meine"? Ich "meine" nicht, ich habe lediglich eine Variante vorgestellt die auch funktioniert.
Du hast die Methode nicht ausprobiert. Das ist offensichtlich. Du behauptest Dinge, die du offensichtlich nicht aus der Praxis kennst. Worauf willst du hinaus? Ist es persönlich, gehts um dein Ego? Willst du einfach um jeden Preis recht haben, weil du jetzt schon was dummes behauptet hast?
Ich bin hier nicht der einzige, der so arbeitet. Natürlich kann man sich eine Spritze oder Pumpe kaufen. Das wird bestimmt auch gut funktionieren. Aber wenn ich es nicht weiß, halte ich ganz einfach den Mund und versuche nicht Argumente zu erfinden, warum etwas nicht funktioniert obwohl ich es nicht weiß.
Ich finde das Nicht-Argument "wie du meinst" herzlich frech und unangebracht. Geht es hier darum, eine Methode schlecht zu machen weil du eine andere favorisierst oder um was geht es dir? Natürlich kannst du mit der Methode kleckern wenn du willst. Das kannst du mit jeder Methode tun wenn du willst. Nötig ist es nicht (und auch nicht sinnvoll).

Ich schlage daher vor, du gehst in dich und probierst es mal aus bevor du dich dazu wieder zu Wort meldest. Verwende einen Silikonschlauch, da bleibt außen nichts haften was tropft. Vielleicht fallen dir dann echte Argumente ein.

Edith: Mittlerweile hast du dein Posting geändert. Das war klug, aber zu spät. Falls du noch Fragen hast, schicke mir eine PM.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#27

Beitrag von Alt-Phex »

Diese Bierheber sind auch nicht für heisse Würze gedacht, sondern um das vergorene Bier
umzuschlauchen. Meiner funktioniert Prima, der wird auch nur mit warmem OXI-Wasser
gereinigt. Dann geht der auch nicht kaputt.

Und ich wiederhole es gerne zum 100ten mal:
Leitungswasser muss nicht abgekocht werden wenn man seine Würze damit verdünnt oder wie in diesem
Fall das Wasser zum ansaugen nimmt. Was soll denn da bitte gefährliches drin sein ?

In Brauereien werden Bierleitungen z.b. mit Wasser leergedrückt. Die kochen das auch nicht ab :P
Hat ja nicht jeder nahe keinfreies deutsches Wasser aus einem Wasserhahn zur Verfügung.
Ist ein Argument, aber damit würde ich auch kein Bier brauen wollen, abgekocht oder nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#28

Beitrag von danduril »

Du hast die Methode nicht ausprobiert. Das ist offensichtlich. Du behauptest Dinge, die du offensichtlich nicht aus der Praxis kennst. Worauf willst du hinaus? Ist es persönlich, gehts um dein Ego? Willst du einfach um jeden Preis recht haben, weil du jetzt schon was dummes behauptet hast?
Aber sollte nicht etwas Diskussionskultur angebracht sein? Wenn du deine Methode vorstellst, ist es doch legitim, wenn andere ihre Bedenken äußern, oder nicht? Es obliegt doch dann immer noch dem Fragenden, welche Methode er letztendlich favorisiert.

Außerdem glaube ich, dass man nicht alles selber praktisch ausprobiert haben sollte, bevor seine Meinung dazu äußern darf. Ich habe auch noch nie ausprobiert mit einem Schraubzieher in der Steckdose rumzupoppeln, halte es aber dennoch für eine ziemlich doofe Idee... :Bigsmile
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#29

Beitrag von Sto Lat »

Es ist legitim Bedenken zu äußern.
Es ist ziemlich unintelligent, beratungsresistent auf Dingen zu bestehen, die ich erklärend widerlege weil ich sie gemacht habe und daher über Praxis verfüge.

User deiner Wahl: Das tropft!
Ich: Nein, das tropft nicht, weil am Silikonschlauch außen nichts hängenbleibt was tropft.
User deiner Wahl: Das tropft doch!
Ich: Nein, das kann nicht tropfen. Da gibt es nichts was außen vorbeirinnt.
User deiner Wahl: Doch, das tropft!
Zuletzt geändert von Sto Lat am Donnerstag 11. Juni 2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#30

Beitrag von danduril »

Naja, eigentlich hast ja auch nur "behauptet" und nicht widerlegt. Aber lassen wir das...
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#31

Beitrag von Sto Lat »

Ich habe nicht behauptet, ich habe aus der Praxis erzählt.
Mensch, Leute!
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#32

Beitrag von Karhu »

marvin hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal den erwähnten Bierheber (siehe Post #3) ausprobiert.
Er funktioniert.
Jedoch ist der aufgrund seines "komplexen" Aufbaus aufwändig zu reinigen bzw. zu desinfizieren.
Meiner ist übrigens nach 2x Gebrauch zerbröselt. Der Kuststoff hat wohl das Desinfizieren mit Alkohol od. sehr heißem Wasser nicht so sehr verkraftet, so dass er porrös wurde u. das dünne Saugröhrchen Stück für Stück zerbrochen ist.
Somit kann ich das Teil nicht empfehlen, oder meiner war ein Montagsteil.
Die Blasensprize finde ich clever, werd ich mir eine besorgen.

Gruß

Marvin
Bei meinem hatte ich das selbe Problem....ist das Geld nicht wert!
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#33

Beitrag von Neubierig »

WodkaFan hat geschrieben: Was heißt hier "wie ich meine"? Ich "meine" nicht, ich habe lediglich eine Variante vorgestellt die auch funktioniert.
Du hast die Methode nicht ausprobiert. Das ist offensichtlich. Du behauptest Dinge, die du offensichtlich nicht aus der Praxis kennst. Worauf willst du hinaus? Ist es persönlich, gehts um dein Ego? Willst du einfach um jeden Preis recht haben, weil du jetzt schon was dummes behauptet hast?
Ich bin hier nicht der einzige, der so arbeitet. Natürlich kann man sich eine Spritze oder Pumpe kaufen. Das wird bestimmt auch gut funktionieren. Aber wenn ich es nicht weiß, halte ich ganz einfach den Mund und versuche nicht Argumente zu erfinden, warum etwas nicht funktioniert obwohl ich es nicht weiß.
Ich finde das Nicht-Argument "wie du meinst" herzlich frech und unangebracht. Geht es hier darum, eine Methode schlecht zu machen weil du eine andere favorisierst oder um was geht es dir? Natürlich kannst du mit der Methode kleckern wenn du willst. Das kannst du mit jeder Methode tun wenn du willst. Nötig ist es nicht (und auch nicht sinnvoll).

Ich schlage daher vor, du gehst in dich und probierst es mal aus bevor du dich dazu wieder zu Wort meldest. Verwende einen Silikonschlauch, da bleibt außen nichts haften was tropft. Vielleicht fallen dir dann echte Argumente ein.

Edith: Mittlerweile hast du dein Posting geändert. Das war klug, aber zu spät. Falls du noch Fragen hast, schicke mir eine PM.
Ich hatte dieses Kommentar sofort gelöscht, wie Du schon gesehen hast - ich wollte kein Streit verursachen. Du gehst aber weiter mit Deiner Behauptungen und Beleidigungen, auf einem Kommentar was nicht eigentlich existiert. Das war nicht klug. Ich fand Deine Frage "Wie arbeitet Ihr dann" auch recht frech, aber egal. Ich weiss von was ich spreche, habe augenscheinlich ein andere Setup wie Du, und wie schon gesagt - YMMV.

Und wenn ich "wie Du meinst" sage, soll es heissen - ich habe kein Lust mit Dir über solche Pille Palle zu argumentieren. Das Leben ist zu kurz.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#34

Beitrag von marvin »

Alt-Phex hat geschrieben:Diese Bierheber sind auch nicht für heisse Würze gedacht, sondern um das vergorene Bier
umzuschlauchen...
ja, das sollte klar sein.
Ich wollte mit dem Teil meinen Meet von der Hefe abziehen (ca. 20°C). Zum Bierbrauen brauch ich so ein Teil eigentlich nicht.
Mein Fehler wahr wohl, dass ich den mit fast kochendem Wasser durchgespühlt hab zwecks Desinfektion. Sollte man lieber lassen.
Ich glaube ich hab dann danach auch in der Anleitung den Hinweis auf den Betriebstemparaturbereich gelesen, tja zu spät.
Jedoch bin ich dem Teil gegenüber skeptisch..mir kommen die Materialien des Hebers nicht sehr vertrauenserweckend vor wenn die sich bei Temperatur so verhalten. Aus Angst dass da auch bei Gärtemperaturen u. in Verbindung mit Alkohol was gelöst wird hab ich das Teil entsorgt.
Das ist meine Paranoia.

Grüße

Marvin
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#35

Beitrag von Neubierig »

WodkaFan hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, ich habe aus der Praxis erzählt.
Mensch, Leute!
Ich auch. Bei mir mit meinem Setup tropft es. Vielleicht mache ich was falsch, dass kan gut sein, aber so einen Streit einzugehen, nur weil Du so sturwillig bist zu glauben dass YMMV, na dann
Zuletzt geändert von Neubierig am Donnerstag 11. Juni 2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#36

Beitrag von Alt-Phex »

marvin hat geschrieben: Aus Angst dass da auch bei Gärtemperaturen u. in Verbindung mit Alkohol was gelöst wird hab ich das Teil entsorgt.
Das ist meine Paranoia.
hmm, das ist ein Argument :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#37

Beitrag von gulp »

Ursus007 hat geschrieben:Ich fülle den Schlauch immer mit klarem Wasser, klemme ein Ende ab und halte das in den tiefer stehenden Zielbehälter, hänge dann das obere Ende in den zu leerenden Behälter und danach öffne ich das unten abgeklemmte Ende und die Flüssigkeit fließt in den Zielbehälter.

Ursus
Jepp, genau so macht man das. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Gru
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:50

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#38

Beitrag von Gru »

Alt-Phex hat geschrieben: Und ich wiederhole es gerne zum 100ten mal:
Leitungswasser muss nicht abgekocht werden wenn man seine Würze damit verdünnt oder wie in diesem
Fall das Wasser zum ansaugen nimmt. Was soll denn da bitte gefährliches drin sein ?
Besonders bei Wasserhähnen die auch an Warmwasserleitungen angeschlossen sind, besteht die Gefahr das Legionellen drin sein können. Bei Kaltwasser besteht die Gefahr das Pseudomonas aeruginosa drin sein könnte.
Und wenn man wirklich Pech hat gibts noch Salmonellen sowie coliforme Bakterien wie Citrobacter, Enterobacter, Escherichia und Klebsiella die auch drin sein könnten. Insbesondere die Perlatoren bei Wasserhähnen sind gefährdet.
Alt-Phex hat geschrieben: In Brauereien werden Bierleitungen z.b. mit Wasser leergedrückt. Die kochen das auch nicht ab :P
Das kannst du so auch nicht mit deinem Wasserhahn in Küche, Keller, Badezimmer oder der Zapfstelle im Garten vergleichen.
Brauereien untersuchen ihr Wasser. Wann hast du zuletzt eine mikrobiologische Brauereianalytik oder eine Untersuchungen nach Tafelwasser-Verordnung deines Trink/Brauwassers gemacht?

Also ich koche die 2 bis 3 Liter die ich mal zum Verdünnen nehme vorher ab. Auch wenn eine mikrobielle Belastung meines Trinkwassers unwahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#39

Beitrag von Alt-Phex »

So habe ich das noch nicht gesehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#40

Beitrag von Boludo »

Die Frage ist aber doch, was von all den bösen Tieren fühlt sich denn im Bier wohl?
Es gibt ja den Spruch, dass in Bier (nicht in Würze!) keine pathogenen Keime wachsen.
Niedriger pH, kein Sauerstoff, Alkohol, Isoalphasäure usw.
Dass sich z.B. Legionellen im Bier vermehren, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich trinke übrigens jeden Tag ca 2 Liter Leitungswasser.

Stefan
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#41

Beitrag von herbie01 »

Boludo hat geschrieben:Ich trinke übrigens jeden Tag ca 2 Liter Leitungswasser.

Stefan
Huch, ich dachte für eine Sekunde Du sagst jetzt "ich trinke jeden Tag ca 2 Liter Bier"... :Bigsmile

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#42

Beitrag von Beerbrouer »

herbie01 hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Ich trinke übrigens jeden Tag ca 2 Liter Leitungswasser.

Stefan
Huch, ich dachte für eine Sekunde Du sagst jetzt "ich trinke jeden Tag ca 2 Liter Bier"... :Bigsmile

Christian
Zumindest im Mittelalter wäre das eindeutig gesünder gewesen... :P

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#43

Beitrag von Brockmann24 »

Meine Methode:
Ich sauge mit dem Mund über den Schlauch an, stecke dazu aber ein "Mundstück" (ca. 5 cm langes Stück Kupferrohr) auf das Schlauchende. Wenn der Schlauch fast voll ist, wird er mit den Fingern zugeklemmt und das Mundstück abgezogen. Das funktionert ohne Probleme.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#44

Beitrag von Ulrich »

Boludo hat geschrieben:Die Frage ist aber doch, was von all den bösen Tieren fühlt sich denn im Bier wohl?Stefan
wie man's nimmt! Bei einigen langt vieleicht schon die Vorstellung, es könnten sich Fekalbakterien im Wasser befinden! Manchmal will man ja wiklich nicht wissen was man da gerade ißt, bzw wer schon alles an der Bierflasche genuckelt hat. Auch eben eine Kopfsache!
Aber Grundsätzlich hast Du natürlich recht! Ausgewiesenes Trinkwasser, ist, wie der Name schon sagt,...trinkbar!!!
Und ja, im Bier können sich die meisten patogenen Bakterien nicht vermehren, bzw einige sterben sogar ab.
Ich persönlich finde, lieber einmal mehr auf Sauberkeit/Mikrobiologie hinweisen, als einmal zu wenig! Du bist erfahren und weist, wann und wo Du aufpassen mußt, andere sind nicht so erfahren und die sollten lieber einmal zu viel abkochen, als sich danach zu ärgern.
zB würdest Du wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen Deine Flaschen im Bidet auszuspühlen, ein anderer findet das aber vieleicht für eine gute Idee? :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#45

Beitrag von gulp »

Boo eih, Trinkwasser gefährlich mit allerhand Viehzeug? :Waa Wie habe ich nur die letzten 30 Jahre mit Sodastream und nicht abgekochten Wasser überlebt? Obwohl grad heute merke ich irgendwie was :Shocked :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#46

Beitrag von flying »

Geht es hier um das Ansaugen von heißer Würze..? Mache ich immer mit dem Mund. Die Gefahr sich den Schlund zu verbrennen ist größer als die einer Kontamination.

Ich blick grade nicht durch?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#47

Beitrag von Ulrich »

gulp hat geschrieben:Boo eih, Trinkwasser gefährlich mit allerhand Viehzeug? :Waa Wie habe ich nur die letzten 30 Jahre mit Sodastream und nicht abgekochten Wasser überlebt? Obwohl grad heute merke ich irgendwie was :Shocked :Greets GrußPeter
Nein!!! Trinkwasser ist Trinkwasser!
Aber wir haben zum Beispiel in Wassersystemen mit toten Leitungstücken, Wasserhähne, die lange nicht mehr oder nur sehr selten benutzt werden Keime gefunden. Auch oder gerade verbunden mit Heisswasseranschluß, wo das Heisswasser gerade mal über 50°C haben.
Die "täglich in Gebrauch"-Hähne sind eher als unbedenklich einzustufen!
Ich trinke auch fast ausschließlich Leitungswasser!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#48

Beitrag von Ulrich »

flying hat geschrieben:Geht es hier um das Ansaugen von heißer Würze..? Mache ich immer mit dem Mund. Die Gefahr sich den Schlund zu verbrennen ist größer als die einer Kontamination.
Ich blick grade nicht durch?
Ach, nix wildes, Diskusion, ob das Wasser abgekocht werde soll, mit dem Du den Schlauch befüllst, um zu schlauchen (an Stelle von ansaugen)
Nicht erwähnenswert!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#49

Beitrag von flying »

Also mein Vertrauen in die immerwährende Reinheit des deutschen Trinkwassers hält sich durchaus in Grenzen aber bei heißer Würze >90° ist es doch egal, oder..?

Das Hantieren mit irgendwelchen Spritzen ist mir doch zu blöd. Deshalb mit dem Mund und ganz heiß..No Risk, no Fun.. :Bigsmile Ist immer ein spannender Augenblick :Pulpfiction
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Abschlauchen ohne Ansaugen

#50

Beitrag von Trisman »

Ich denke mal es geht auch um das umschlauchen bei der Gärung. Da würdest du dir nicht den Mund verbrennen, sondern den Mund verbieren... ;-)
Antworten