Flaschenform

Antworten
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Flaschenform

#1

Beitrag von DarkUtopia »

Hallo Forum,
da ich meinen 2ten Sud jetzt Hinter mir habe, und beide toll geworden sind, geht mir trotzdem das abfüllen in 0,5l Flaschen am Geist.
Ich will aber nicht auf Kegs umsteigen und auch nicht auf die 5l Fässchen, da hier sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Achja ich bin in der Einkocherklasse (20Liter)
Weiteres will ich Flaschengährung betreiben, geht das in den großen genau so?

Es sollen Flaschen bleiben nur die Frage ist ob 2l, 3l, 5l ?
Siphon oder normale Öffnung? (gibt ja sogar "Zapfgeräte" für Siphone die mit Handpumpe funktionieren, geht das?)
welche Form? Bauchig, schmal und hoch, "Normal" ?

Hat wer Erfahrung mit diversen Formen?
Hier hab ich einige Flaschen gefunden die mir sehr gefallen

Danke über jedes Feedback!
Benutzeravatar
Denver
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Flaschenform

#2

Beitrag von Denver »

Hallo Dark,

über größere Flaschen habe ich auch schon einmal nachgedacht. Das einizige, was mich bisher davon abgehalten hat, ist das Einschenken. Bei meinen Selbstgebrauten möchte ich ja so wenig Hefe wie möglich in das Glas bekommen. Wenn ich aber nun aus einer 2l-Flasche einschenke, muss ich die Flasche ständig absetzen und löse somit die Hefe vom Flaschenboden... Also eigentlich unpraktisch.
Daher bin ich bisher immer bei meinen 0,5l-Flaschen geblieben (ab und zu fülle ich auch mal in ein 5l-Fässchen ab).

Oder hast du eine Idee, wie man das Bier aus den großen Flaschen möglichst mit wenig Hefe herausbekommt??

LG, Denver.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Flaschenform

#3

Beitrag von DarkUtopia »

Es gibt für 2Liter Siphons Zapfgeräte, aber keine Ahnung wie die Funktionieren bzw. Ob.....klick
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Flaschenform

#4

Beitrag von Einkoch-Theo »

Versuch es doch mal damit.
Damit geht das Füllen in 0,5er Flaschen echt fix. Zitat eines Brau-Kollegen: So viel Spaß für so wenig Geld!

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschenform

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Ob du nun die Nachgärung in 0,5L oder 3L Flaschen machst ist egal, das Vorgehen bleibt das gleiche.
Die 3L Pulle musst dann aber auch zügig austrinken. Und wie Denver schon sagt, du schüttelst viel
Bodensatz auf beim dauernden abstellen und eingiessen.

Dann stellt sich die Frage nach dem Platzbedarf, wieviel große Flaschen passen in deinen Kühlschrank,
im Gegensatz zu kleinen. Ich hatte auch mal überlegt auf 1L Flaschen umzustellen, davon bekomme
ich aber viel weniger in den Kühlschrank. Zudem sind die unhandlich und passen nicht in meine
Spülmaschine.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Flaschenform

#6

Beitrag von DarkUtopia »

Klingt mal sehr gut!
Trotzdem will ich in min 2l Flaschen abfüllen.... Nur welche :puzz

Das trinken ist nicht das Problem! Das mit der Hefe auch nicht so sehr....vll werde ich es einfach mal testen und hier berichten
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Flaschenform

#7

Beitrag von KTF »

Ich bin in der 20 l Klasse und fülle auch Flaschen.
Ich hab es so geregelt, dass ich immer einen Mix habe. Ca. 10 l auf 0,5 l Flaschen, ca. 6-8 l auf 1l-Flaschen und dann noch ein oder zwei 2l-Siphons.
Damit kommst gut hin, wenn du alleine bist hast genügend 0,5er und wenn Besuch da ist kann man was grösseres aufmachen.

Wenn man den 2l-Siphon oft abstellt und wieder eingiesst wirbelt man schon die Hefe auf. Ich umgeh das, dass ich ihn nur aufmache wenn genügend "Abnehmer" da sind und dann zwischen den Gläsern den Siphon nicht ganz abstelle, sondern immer schräg halte während ich die Gläser wechsle. Auf die Weise kommt ziemlich wenig Bodensatz mit, das letzte hat halt ein kleines bisschen mehr drin.
Stört mich aber nicht...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschenform

#8

Beitrag von Boludo »

Jetzt mal ganz ehrlich, 20 Liter in Flaschen, das sind ja gerade mal 40 Flaschen.
Was soll daran schlimm sein?
Füll mal 70 Liter in Flaschen ab, dann bist du wieder glücklich :Greets
Ich finde Flaschen abfüllen hat was sehr entspannendes, beinahe meditatives.
Wenn Du auf größere Flaschen umsteigst, ist die Vorgehensweise natürlich die selbe.
Die musst Du dann halt aber immer austrinken. Das wäre mir viel zu unflexibel.

Stefan

Edit: Der Threadtitel ist übrigens so gewählt, dass man gar nicht weiß, um was es geht
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Flaschenform

#9

Beitrag von DarkUtopia »

Ich möchte auch unbedingt mischen also 0,5er und 2Liter Flaschen.
Wegen der Form, Siphon oder Normal?

Zum Threadtitel bitte um Vorschläge!
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Flaschenform

#10

Beitrag von braugnom »

Das ist imho Geschmackssache. Nimm das was dir am besten gefällt. Vor- und Nachteile wurden in dem Thread ja schon beschrieben.
this space is for rent
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Flaschenform

#11

Beitrag von KTF »

Form ist wirklich Geschmackssache.
Was du dir höchstens überlegen solltest ist, wie der jeweilige Platzbedarf aussieht. Also evtl. Kühlschrank mal messen.
2l-Flaschen sind höher und weniger breit, Siphons umgekehrt...
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Flaschenform

#12

Beitrag von DarkUtopia »

Zum Glück ist mein Kühlschrank groß genug, dann sag ich mal vielen dank!
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Flaschenform

#13

Beitrag von TheCK »

Ich würd auf jeden Fall zu Formen tendieren, die sich mit einer Zapfvorrichtung versehen lassen. Da bleibt die Kohlensäure länger erhalten und es muß nicht unbedingt immer alles auf einmal ausgeschenkt werden.
Werd mir demnächst auch mal ein paar größere Flaschen zulegen für Parties und sonstigen Mehrverbrauch.
LG Chris
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flaschenform

#14

Beitrag von nobody2k »

Also wenns mehr als 0,5 Liter sein sollen (jedoch kein Keg), würde ich dir 5L Partyfässer empfehlen...sind trickreich ja, machen auch keinen Spaß zwecks zapfen, jedoch bleibt der Bodensatz wo er hingehört und das angestochene Fass kann auch länger im Kühlschrank stehen bleiben... (wenn man mit Co2 Kapseln zapft!)
Grüße,
Christoph
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Flaschenform

#15

Beitrag von Sto Lat »

DarkUtopia hat geschrieben: Ich will aber nicht auf Kegs umsteigen und auch nicht auf die 5l Fässchen, da hier sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht haben.
nobody2k hat geschrieben:Also wenns mehr als 0,5 Liter sein sollen (jedoch kein Keg), würde ich dir 5L Partyfässer empfehlen...sind trickreich ja, machen auch keinen Spaß zwecks zapfen, jedoch bleibt der Bodensatz wo er hingehört und das angestochene Fass kann auch länger im Kühlschrank stehen bleiben... (wenn man mit Co2 Kapseln zapft!)
Antworten