4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

Antworten
Benutzeravatar
schluckweise
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:07

4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

#1

Beitrag von schluckweise »

Moin Leute,

ich will das erste Mal in 5-Liter-Fässer abfüllen (also gleich mehrere). Ich weiß jetzt schon, dass die Zuckerzugabe zur Karbonisierung eher etwas geringer ausfallen soll als bei der Flaschenreifung (also eher 4g statt 5g pro Liter), damit es keine Schaumparty gibt.
Jetzt kann ich etwa 3 Fässer vollständig befüllen, das 4. Fass würde aber nur mit 4 Liter befüllt werden können. Stellt das ein Problem da oder kann man auch weniger als 5 Liter die Fässer füllen.

Danke und Gruß!
-Peter
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: 4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

#2

Beitrag von prometheus »

Ist kein Problem. Ehr ganz gut etwas mehr Kopfraum zu haben, falls es doch noch nicht ganz ausgegoren war. Ganz im Gegenteil. Ich würde diese Dinger nicht allzu voll machen. Teile die 19L doch am Besten gleichmäßig auf.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: 4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

#3

Beitrag von PabloNop »

Ich habe da eine Anschlussfrage: gilt die Regel "im Fass weniger karbonisieren" allgemein für alle Kegs/Fässer oder bezieht sich das nur auf die 5l Partyfässer?
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: 4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

#4

Beitrag von Corvus »

PabloNop hat geschrieben:Ich habe da eine Anschlussfrage: gilt die Regel "im Fass weniger karbonisieren" allgemein für alle Kegs/Fässer oder bezieht sich das nur auf die 5l Partyfässer?
Hi,

das gilt nur für die Partyfässer. Bei normalen Kegs stellt das kein Problem dar. Ich spunde meine Kegs meistens mit 5 bis 5,5g/l.

LG
Andreas
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: 4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

#5

Beitrag von TeufelchenBW »

Meine kommen auf die Waage und werden mit 4,9kg befüllt. Passt perfekt. Kanonisierung mache ich ganz normal wie bei Flaschen auch. Es gibt auch Stopfen für die Fässer die automatisch Druck über 2,5 bar ablassen. Die sind auch ganz praktisch
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
schluckweise
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:07

Re: 4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

#6

Beitrag von schluckweise »

Perfekt, danke! :thumbup
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: 4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

#7

Beitrag von bergbiere »

TeufelchenBW hat geschrieben:Meine kommen auf die Waage und werden mit 4,9kg befüllt. Passt perfekt. Kanonisierung mache ich ganz normal wie bei Flaschen auch. Es gibt auch Stopfen für die Fässer die automatisch Druck über 2,5 bar ablassen. Die sind auch ganz praktisch
Die Überdruckventile (Stopfen) würde ich nicht nehmen, die sind unzuverlässig. Das wurde schon vor Jahren von einigen Nutzern hier im Forum festgestellt. Ich habe diese Teile mittlerweile ausrangiert.

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:40
Wohnort: Landkreis EBE

Re: 4 Liter Jungbier in ein 5-Liter-Fass

#8

Beitrag von Hiasl2 »

Corvus hat geschrieben:
PabloNop hat geschrieben:Ich habe da eine Anschlussfrage: gilt die Regel "im Fass weniger karbonisieren" allgemein für alle Kegs/Fässer oder bezieht sich das nur auf die 5l Partyfässer?
das gilt nur für die Partyfässer. Bei normalen Kegs stellt das kein Problem dar. Ich spunde meine Kegs meistens mit 5 bis 5,5g/l.
Das Problem sind meiner Erfahrung nicht die 5L-Dosen, sondern die damit meist einhergehende windige Schank-"Technik".

Ich verwende CC-Kegs und 5L-Dosen. Beide werden mit Kompensator-Schankhähnen BT2000 gezapft. Beide carbonisiere ich gleich und stelle beim Ausschank keinen Unterschied fest. Letztens auf einer Hebweih mit 8 Party-Büchsen und 3 CC-Kegs durchgeführt, ging einwandfrei.

In diesen billigen 5L-Party-Zapfgeräten ist halt kein Kompensator drin und der CO2-Druck kann nicht eingestellt werden und dann schäumt's halt.

Wenn ich merke, dass beim Abfüllen ein Keg/Dose nicht ganz voll wird, dann spüle ich vor dem Verschließen die Luft mit CO2 raus und gut is.

Grüße

Matthias
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Antworten