Gärdecke steigt aus Gärspung

Antworten
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Gärdecke steigt aus Gärspung

#1

Beitrag von Sweetwater »

Hallo zusammen,
ich habe gestern 100 Liter dunkles Ale mit einer Stammwürze von 16 Grad Plato mit 4 Päckchen Noti angestellt. Die Gärtemperatur liegt bei 20 Grad. Jetzt steigen mir die Kräusen wiederhollt so hoch das sie aus dem Gärspund drücken. Ich habe jetzt schon zweimal die Gärdecke abgehoben und trotzdem steigen die Kräusen in etwa einer Stunde wieder bis zum Spundventil.Kann man das was machen ? Kühler stellen kann ich leider nićht. Meine Braustube wird mittels eines Lüfters gekühlt und hat jetzt eine Temperatur von c.a 18 Grad. Der Sud steht in einem 120 Liter Gärfass und von der Einfüllhöhe bis zum Ventil sind gute 18 cm Freiraum. Habe ich vieleicht zu viel Hefe beigegeben ?
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärdecke steigt aus Gärspung

#2

Beitrag von chixxi »

Als schnelle Lösung damit das Bier in Sicherheit ist würde ich anstelle des Gärspundes ein Schlauch anbringen und diesen in einen mit Wasser (und Bsp. Oxi oder Haligal oder Starsan) baumeln lassen. Ist dann sozusagen ein grosser Gärspund der Sauerei verhindert und die Barriere wieder herstellt.

Allerdings ist mir das vor kurzem auch mal passiert. Riesen Sauerei am Morgen, aber dem Bier hats nichts gemacht.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärdecke steigt aus Gärspung

#3

Beitrag von gulp »

Die Nottie packt bis zu 50 % Steigraum. Dein Gärbehältnis ist zu klein. :Ahh Kann man mit der Burton Union Blow-off Method gegensteuern.

Gruß
Peter

Edith: letztes Wort vergessen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Gärdecke steigt aus Gärspung

#4

Beitrag von Sweetwater »

Prima Idee mir dem Schlauch. Das werde ich schell umzusetzen versuchen bevor der Braukeller zur Schaumparty einläd. Danke für die suuuper schnellen Antworten
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärdecke steigt aus Gärspung

#5

Beitrag von Boludo »

So sieht eine Profilösung aus:

Bild

Der Trick dabei ist, dass es seltsamerweise nie oben rauskommt, sobald man den Kotzschutz dranmacht.
Keine Ahnung warum, ist aber so.

Wenn man es nicht macht, dann hat man regelmäßig folgendes:

Bild

Bei größeren Suden kann man meiner Meinung nach die Hefemenge reduzieren.
Erstens erwärmt es sich mehr, da durch die kleinere Oberfläche im Verhältnis zum Volumen weniger Wärme abgeführt werden kann und zweitens gibt es vermutlich eine viel bessere Durchmischung aufgrund von Konvektionsströmungen.

So sieht´s dann mit 1g/L Nottingham aus:
Mein Lieblinkslink



Stefan
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Gärdecke steigt aus Gärspung

#6

Beitrag von Sweetwater »

Gärspund xxl
Gärspund xxl
Das hier habe ich auf die schnelle Improvisiert. Tolles Forum hier noch mal vielen Dank. Ich wollte schon meine Leute zum stündlichen Gärdecke abheben verdonnern :Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärdecke steigt aus Gärspung

#7

Beitrag von Boludo »

Irgend wann musst Du aufpasssen. Wenn die Gärung zu ende ist und sich das Jungbier abkühlt, könnte es theoretisch Wasser aus dem Eimer zurückziehen. Also rechtzeitig wieder umbauen.

Stefan
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Gärdecke steigt aus Gärspung

#8

Beitrag von Sweetwater »

Ja danke habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Meist du das es soviel Unterdruck gibt wenn der Sud etwas abkühlt ? Ich behalte die Gärung auf jeden Fall im Auge
Antworten