Gefriertruhe Alarm leuchtet

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Gefriertruhe Alarm leuchtet

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
ich habe eine Gefriertruhe der Marke Liebherr GT2602-2 mit UT200 Temperatursensor. Jetzt ist mir aufgefallen das die Alarmleuchte im Betrieb leuchtet. Kann es daran liegen das dies durch das "harte" ausschalten des UT200 als Fehler erkannt wird?
Sie funktioniert aber noch einwandfrei....

Gruß
Sven
Lausitzbräu

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#2

Beitrag von Lausitzbräu »

Keine Panik, die Alarmanzeige ist temperaturabhängig.
Die Truhe ist halt der Meinung zu warm zu sein, kein Wunder bei externer Regelung und "gefriertruhenuntypischen" Temperaturen.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Sven,

woher soll die Gefriertruhe wissen, das es KEIN Fehler ist, das im Innenraum mollige 7°C herschen sollen und nicht frostige -20°C :Bigsmile

MfG
Thomas
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#4

Beitrag von grisu27581 »

Hi Sven,

das Problem hatte ich auch. Bei meiner Gefriertruhe kam aber zusätzlich zur Lampe noch ein nervtötendes Piepsen. Abhilfe hat die Superfrost-Taste gebracht, zumindestens was das Piepsen angeht.... Dafür leuchten jetzt drei Lapen (Power, Alarm und Super-Frost).

Gruß,
Jan
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#5

Beitrag von Sven »

Hallo,
super danke für den Hinweis.... Das hatte ich bei meiner alten Gefriertruhe nicht. Da hatte die rote Lampe geleuchtet als sie den Geist aufgegeben hat ;)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Um das noch einmal auszugraben, ich habe logischerweise selbiges, Privileg Truhe Inkbird gesteuert.
Sobald der Inkbird seine Abschaltung leistet bei 5 Grad geht die Truhe ja aus.
Bis hierhin alles gut.
Aber bei jedem wieder Automatischem wieder einschalten fängt der Alarm an zu piepen.

Wie genau kann ich das umgehen ?
Wenn ich auf Alarm drücke ist er aus aber ich kann ja nicht jede std drauf drücken.
Wie habt ihr das gelöst ?

LG Chris
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#7

Beitrag von uli74 »

Kann man den Piepser nicht lokalisieren und abklemmen?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Gute Idee Uli,
Hab den piepser nun von der Platine genommen endlich Ruhe ....

Vielen Dank LG Chris
Dateianhänge
F2A18B80-2645-4F7E-8DFE-B906077BA09F.jpeg
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#9

Beitrag von Ruthard »

Freilich kann man den Piepser rauspuhlen, das erschwert aber die Rückkehr in die Funktion "Gefriertruhe" - falls das jemand mal will.

Es genügt völlig, die Truhe auf "Superfrost" zu stellen, das umgeht den Alarm. Keine Sorge, die Truhe "überkühlt" nicht, die Steuerung übernimmt ja Inkbird respektive UT200.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 27. März 2018, 19:15 Freilich kann man den Piepser rauspuhlen, das erschwert aber die Rückkehr in die Funktion "Gefriertruhe" - falls das jemand mal will.

Es genügt völlig, die Truhe auf "Superfrost" zu stellen, das umgeht den Alarm. Keine Sorge, die Truhe "überkühlt" nicht, die Steuerung übernimmt ja Inkbird respektive UT200.

Cheers, Ruthard
Geht ebend nicht .... sie stand ja auf Superfrost, wenn der Inbird die Truhe vom Strom nimmt ist die Einstellung wieder gelöscht beim nächsten Start.
Das war ja mein Problem.

LG Chris
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gefriertruhe Alarm leuchtet

#11

Beitrag von Ruthard »

ah, ok - meine Truhen haben noch richtige Schalter zum umlegen, die auch umgelegt bleiben, wenn der Strom weg ist. Wie auf deinem Bild zu sehen ist, hast du Taster - da funktioniert das wohl nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten