UG vergären OG reifen !?

Antworten
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

UG vergären OG reifen !?

#1

Beitrag von Rage »

Hallo Leute ,

ich würde gerne wissen ob jemand schon mal UG vergoren und dann OG (Raumtemp.) das Bier hat reifen lassen.
Es geht mir hier nur darum, ob es jemand versucht hat und was dabei rausgekommen ist. Nicht darum ob das richtig, falsch, verwerflich oder, zum Steinigen verurteilt werden sollte.



Danke

lg ROland
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: UG vergären OG reifen !?

#2

Beitrag von Kurt »

Das geht. Die möglicherweise störenden Ester entstehen ja während der Gärung. Eine erhöhte Temperatur zum Ende der Gärung ist sogar erwünscht (Diacetylrast). Irgendwann wird dann wahrscheinlich Autolyse zum Problem.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: UG vergären OG reifen !?

#3

Beitrag von Boludo »

Kannst du schon machen.
Es ist so: Warm reift das Bier viel schneller als kalt.
Allerdings sind nicht alle Reifungsprozesse gleich temperaturabhängig (es gibt biologische, chemische und physikalische)
Daher kann es sein, dass ein warm gereiftes untergäriges Bier anders schmeckt als ein kalt gereiftes, da die verschiednenen Prozesse verschieden schnell ablaufen.
Diacetyl z.B. geht warm viel schneller weg als kalt.

Stefan
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: UG vergären OG reifen !?

#4

Beitrag von Rage »

OK ,es kann halt sein , dass durch den Temp. wechsel von 8 Grad auf 20 grad die Hefe wieder anfängt zu arbeiten und dann wieder Ester produziert wird , oder? Wenn ich das Bier innerhalb von 2-3 Monate wegsüffel sollte es kein Autolyse Problem geben. Denke ich .
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: UG vergären OG reifen !?

#5

Beitrag von Ulrich »

Klar gehr das. Ist sogar sehr interessant, wenn man ein "normales" Lager mit zB einer Ale-Hefe "stopft". (Kölsch-, Alt-, Belgisch Wit/Blanche-, englisch Ale-Hefen)
Oder ein dunkles mit einer Rotweinhefe.
usw
Wird aber eine "Hobbybrauer-Spezialität" bleiben, da es recht schierig ist, große Tanks von 8 - 12°C UG-HG auf >20°C aufzuwärmen.
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: UG vergären OG reifen !?

#6

Beitrag von Rage »

Hi ,

klingt ja sehr gut , danke ! Ich denke ich werde das mal versuchen.
Lg Roland
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: UG vergären OG reifen !?

#7

Beitrag von Boludo »

Rage hat geschrieben:OK ,es kann halt sein , dass durch den Temp. wechsel von 8 Grad auf 20 grad die Hefe wieder anfängt zu arbeiten und dann wieder Ester produziert wird , oder? Wenn ich das Bier innerhalb von 2-3 Monate wegsüffel sollte es kein Autolyse Problem geben. Denke ich .
Wie soll denn das gehen wenn das Bier voll ausgegoren und korrekt aufgespeist wurde?
Dann gibt es nach der Nachgärung nix mehr zu fressen und daher auch keine neuen Ester.

Stefan
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: UG vergären OG reifen !?

#8

Beitrag von Rage »

naja , ich höre immer wieder , dass UG Hefe bei höheren Temp. gerne nochmal loslegt.
Wenn das nicht so ist , wird das wohl kein Problem sein.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: UG vergären OG reifen !?

#9

Beitrag von Ulrich »

1.ste Hauptgärung, endvergären lassen, Hopfen stopfen, Hefe und Hopfen absetzen lassen. 2te Hefe mit Speise. So kann auch man gleich mehrere Hefen für die 2te Gärung ausprobieren.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: UG vergären OG reifen !?

#10

Beitrag von Scheibelhund »

Das gibt dann so eine Steambier, mit dem entsprechenden Geschmack.
Genau dieser Geschmack ist bei mir entstanden als ich die Nachgärung in einem zu warmen Keller gemacht hatte. Das war kein Ergebnis das man wiederholen sollte.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: UG vergären OG reifen !?

#11

Beitrag von Boludo »

Durch warme Nachgärung gibt es kein Steambeer.
Da muss was anderes schief gelaufen sein.
Eventuell zu warm angestellt?

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: UG vergären OG reifen !?

#12

Beitrag von cyme »

Rage hat geschrieben:naja , ich höre immer wieder , dass UG Hefe bei höheren Temp. gerne nochmal loslegt.
Wenn das nicht so ist , wird das wohl kein Problem sein.
Falls sie das tut, war die Sache noch nicht ausgegoren.
Antworten