Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

Antworten
JensR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 10:51

Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

#1

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Letzte Woche Samstag haben wir ein Weizen gebraut und kommen jetzt nicht sofort zum abfüllen. Wie lange kann man denn mit dem abfüllen warten und das Jungbier auf der Hefe der Hauptgärung stehen lassen?

Bereits jetzt besten Dank für euere Antworten.
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

#2

Beitrag von Berlius »

Servus,

ist es denn schon ausgegoren?
Wie lange müsst ihr denn warten bis ihr abfüllen könnt?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

#3

Beitrag von Kurt »

2 Wochen sind kein Problem, 4 wahrscheinlich auch nicht.
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

#4

Beitrag von Arnox »

Vorausgesetzt es ist auch wirklich fertig sehe ich bei 2 Wochen kein Problem, ganz im Gegenteil ist auch oft gewünscht wenn man das Bier klarer haben möchte. Es gab diese Frage schon öfter im Forum einfach ein wenig suchen (auch im alten Forum!). Auf die Schnelle habe ich diesen Beiträg gefunden:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=20597

Gruß Arnox
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

#5

Beitrag von Fritz Fedder »

Mein Rekord sind dreieinhalb Monate. Die Autolyse hat ein interessantes Schokoladenaroma erzeugt. :Bigsmile
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

#6

Beitrag von flip »

Ich lasse meine Sude auch immer mindestens anderthalb Wochen vergären. Vor allem, nachdem ich einmal ordentliche CO2-Bömbchen produziert hatte. ;)
Also alles im grünen Bereich.
JensR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 10:51

Re: Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

#7

Beitrag von JensR »

Vielen Dank für die Antworten :thumbup

Ausgegorgen ist schon, aber dann kann ich ja beruhigt sein und die Sonne weiter genießen :Bigsmile Abgefüllt wird erst am Montag oder Dienstag
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Wie lange kann man warten vor der Abfüllung

#8

Beitrag von Duke »

Über 100 Tage bei Fritz sind rekordverdächtig...
Ich habe gestern nach 58 Tagen mein Obergäriges von der Hefe geholt. Alles einwandfrei
und die Nachgärung ist bereits im vollen Gange. Schokoladenaroma habe ich leider nicht,
dafür aber einen dezenten Bananengeschmack. :Bigsmile
Mit Weizen würde ich das aber nicht unbedingt versuchen.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Antworten