Möglichkeit zum erhöhen des Alkoholgehalts

Antworten
florian220289
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 12:31

Möglichkeit zum erhöhen des Alkoholgehalts

#1

Beitrag von florian220289 »

Hallo Kollegen,

uns ist leider beim letzten Sud ein Fehler unterlaufen. :thumbdown
Es handelt sich hierbei um das Triticum Wormatia mit 13°P
Haben beim kleinen Brauhelfer aus Versehen eine Sudhausausbeute von 70% eingegeben, die wir jedoch nicht erreichen.
Dadurch erreichen wir jetzt lt. dem Brauhelfer einen Alkoholgehalt von 4.6%. (Bei der SVP)
Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass wenn man nicht mit Speise sondern Zucker abfüllt, sich der Alkoholgehalt noch etwas erhöhen soll.
Geplant wären 7g/l CO2
Würde es helfen, den Gärbehälter etwas wärmer zu stellen (zur Zeit 22°C) um noch einen höheren Vergärgrad zu erreichen, wodurch sich auch der Alkoholgehalt erhöhen würde?

PS Stimmt jetzt überhaupt noch meine Stammwürze wenn wir mit einer falschen Sudhausausbeute gearbeitet haben?

Schönen Wochenstart, Florian
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Möglichkeit zum erhöhen des Alkoholgehalts

#2

Beitrag von Hopfenplotz »

Hallo,

was sagt denn die Spindel bezüglich der Stammwürze?

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Möglichkeit zum erhöhen des Alkoholgehalts

#3

Beitrag von adlismatter »

Salü Florian

Welche STW hast du denn vor dem Anstellen gemessen?
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Möglichkeit zum erhöhen des Alkoholgehalts

#4

Beitrag von philipp »

Faustformel: Beim Karbonisieren mit Zucker erhöhst du den Alkoholgehalt um ca 0,5%

Ich würde da aber nicht nach dem gemessenen Alkoholgehalt sondern nach dem Geschmack entscheiden. Den Unterschied zwischen 4,6 und 5,1 Vol-% kann eh kaum jemand rausschmecken (wahrscheinlich nur im direkten Vergleich).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
florian220289
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 12:31

Re: Möglichkeit zum erhöhen des Alkoholgehalts

#5

Beitrag von florian220289 »

Mein Refraktometer ist sich auch nicht ganz sicher glaub ich. xD
Habe ich in diesem Thema schon angesprochen:

viewtopic.php?f=22&t=4738&view=unread#unread
Bei der ersten Messung direkt nach dem Abfüllen in den Gärbehälter waren es 12,4% Brix (Hab hier jedoch direkt die noch heiße Würze gemessen - wobei ich eine Minute die Würze auf dem Refraktometer abkühlen hab lassen)
Bei der zweiten Messung am nächsten Tag (vor der Hefegabe) waren es bei 25°C 10,4% Brix.

Zur Zeit hat die SVP 5% Brix und die Hauptgärung 6,4% Brix
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Möglichkeit zum erhöhen des Alkoholgehalts

#6

Beitrag von Boludo »

Tip für´s nächste Mal:
Das Denken nicht einem Programm überlassen, sondern so lange Läutern, bis die Stammwürze passt.
Dazu muss man natürlich messen.

Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Möglichkeit zum erhöhen des Alkoholgehalts

#7

Beitrag von philipp »

florian220289 hat geschrieben: Bei der ersten Messung direkt nach dem Abfüllen in den Gärbehälter waren es 12,4% Brix (Hab hier jedoch direkt die noch heiße Würze gemessen - wobei ich eine Minute die Würze auf dem Refraktometer abkühlen hab lassen)
Grober Fehler: Dabei verdunstet Würze und der Zuckergehalt erhöht sich auf dem Refraktometer.
Bei der zweiten Messung am nächsten Tag (vor der Hefegabe) waren es bei 25°C 10,4% Brix.
x
Wenn du damit noch 4,6Vol-% Alkohol bekommen hast, wird das Bier sowieso schon trocken sein, da würde ich mir das überlegen und wirklich nach Geschmack gehen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten