Durchlaufkühler..?

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Durchlaufkühler..?

#1

Beitrag von mable »

Hallo Leute

Kann mir jemand win guten Durchlaufkühler empfehlen?

Arbeite mit CC Keg und möcht mir für mobile Zwecke einen solchen anschaffen..
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Durchlaufkühler..?

#2

Beitrag von Holger-Pohl »

Empfehlen kann dir keiner einer - du musst erst mal wissen, was du willst:

Wie viel Liter pro Stunde - 1 Hahn, 2 Hähne, Trockenkühler, Nasskühler, mit Pumpe oder mit Gas. Unterthekengerät mit eigener Zapfsäule oder Oberthekengerät transportabel, für 400 Euro oder 1000 Euro. Verwendungsfähige Schankanlage?

Dann schaust du mal bei ebay z.B. oder bei hellmann24 oder oder oder

Ich habe drei verschiedene Kühler von 1/5 PS bis 3/4 PS - je nachdem wie groß die Party werden wird.

Grüßele
Holger
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Durchlaufkühler..?

#3

Beitrag von mable »

Danke für Antwort. Interessiere mich für einen 2-leitigen Trockenkühler. Es sollen ca. 40-60 Leite bedient werden. Müsste also schon was gescheites mit Power sein! Zimmerwarme Keg sollten angeschlossen werden und sofort Zapfvereit sein!
Benutzeravatar
WQeizenbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 05:37
Wohnort: Berlin

Re: Durchlaufkühler..?

#4

Beitrag von WQeizenbraeu »

Moin,

schau mal https://www.hellmann24.de/index.html, da findest du auch mehrleitige Durchlaufkühler. Warten mußt du aber immer auf ein kaltes Bier :P , zaubern können Durchlaufkühler nicht aber in ca. 5 Minuten kannst du ein kühles Bier zapfen auch bei zimmerwarmen Kegs.
Ein klares NEIN zur EU und TTIP :thumbup
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Durchlaufkühler..?

#5

Beitrag von Berliner »

Was mich bei den technischen Daten der Kühler immer wundert ist das unterschiedliche Verhältnis von Kälteleistung zu Zapfleistung.
Beispiel:

BTL20: Kühlleistung 1/8 PS (=90W ?), Zapfleistung 30l/h
Anita 24: Kühlleistung 150W, Zapfleistung 24l/h
BT22: Kühlleistung 265W, Zapfleistung 22l/h

Wie passt das zusammen? Oder sind die Angaben bei Hellmann nicht korrekt?

PS: Ich glaube fast letzteres, denn BTL20 und BTL30 haben die gleichen technischen Daten, obwohl der eine in der Gruppe von 20l/h steht, und der anderen in der mit 30l/h.
Gruß vom Berliner
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Durchlaufkühler..?

#6

Beitrag von Agent B »

Servus,

ich habe auch so einen Pygmy20 von Hellmann. Über den Kühler wirst du im Forum viel zu lesen finden. (Altes und neues Forum)
Berliner hat geschrieben: Wie passt das zusammen? Oder sind die Angaben bei Hellmann nicht korrekt?

PS: Ich glaube fast letzteres, denn BTL20 und BTL30 haben die gleichen technischen Daten, obwohl der eine in der Gruppe von 20l/h steht, und der anderen in der mit 30l/h.
Der BTL 20 ist der Lindr Pygmy20, also 20 Liter/ h
der BTL 30 ist der Lindr Pygmy25, also 25 Liter/ h

Ruf doch einfach mal bei Hellmann an, die können dich unverbindlich beraten.
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Durchlaufkühler..?

#7

Beitrag von mable »

Gute Idee

Werd ich machen,,

Bistt du mit dem Pgmy zufriedn?
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Durchlaufkühler..?

#8

Beitrag von Agent B »

Servus,

ja ich bin zufrieden, ich muss meinen Pygmy20 nach einer Zeit zurückdrehen, da er das Bier saukalt macht.
Ist aber nur einleitig. Auf der Hompage bietet Hellmann aber auch zweileitige an.

Hier noch die Erfahrungen im alten Forum.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid332447
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid332445
solasud
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:29
Wohnort: Ingolstadt

Re: Durchlaufkühler..?

#9

Beitrag von solasud »

Hi,

würde mir den Leitungsanschluss mal ansehen. Standard von Lindr ist ein Stecksystem. Bei diesen funktionieren nach meiner Info nur starre Schläuche. Auf Anfrage liefert Hellmann aber auch mit Gewinde statt Stecksystem. Wenn du zweileitig nimmst passen bei der Gewinde Lösung aber keine Flügelmuttern da die Anschlüsse zu dicht nebeneinander sind. Also hier die Überwurfmuttern ohne Flügel bestellen.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Durchlaufkühler..?

#10

Beitrag von Holger-Pohl »

Also,

irgendwo steht geschrieben, dass die angegebene Literzahl beim Ausschenken sich auf VORGEKÜHLTE Kegs bezieht und damit ein Temperaturunterschied von ca 8 bis 10 Grad berechnet ist. Kommen zimmerwarme Kegs zum Ausschank ist die Leistung natürlich wesentlich geringer, da die Temperaturdifferenz größer ist.
Zweitens sind die Stoßzeiten zu beachten. Wenn angegeben ist, dass ein Kühler 30 Liter in der Stunde schafft, dann bedeutet das, dass man höchstens 1 Glas pro Minute zapfen kann, um die Kühlleistung zu gewährleisten. Wenn man bei Ansturm gut und gerne in 5 Minuten mal 10 bis 15 Gläser ausschenken könnte, wird es da auch schon eng.

Dann kommt noch eine Frage: meintest du, du möchtest 40 bis 60 Leute bedienen oder 40 bis 60 Liter ausschenken?
Bei ersterem kannst du die Kleinkühler für den Gartenpartybetrieb vergessen, dann brauchst du am besten eine verwendungsfertige Zapfanlage mit mindestens 3/4 bis 1 PS Leistung.

z.B. so was: http://gastro-brauen.de/de/schanktechik ... ction_ms=1

Auch hier steht geschrieben, dass sich die Zapfleistung auf einen Temperaturunterschied von 10 Grad bezieht, aber wer schenkt sein Bier schon mit 8 Grad aus?

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Durchlaufkühler..?

#11

Beitrag von Hagen »

Haben ier auch schon verschiedentlich mit dem Pgmy gearbeitet. 30-40 Personen waren auch im Sommer kein Problem. Für den ersten starken Andrang sollte das Bier vorgekühlt sein. Später reicht der Durchsatz auch bei ungekühltem Bier.
Mit Isomatte oder in großen Pott mit Eis und Salz ist das erst rech kein Problem.

Finde die Lindr-Geräte gut. Bevor ich mir einen Zweileitigen holen würde, würde ich eher in zwei Einleitige investieren:
1) Man ist bedarfsgercht flexibler
2) 2 einzelne sind handlicher als ein großer
3) Der Mehrpreis von zwei einzelnen gegenüber einem 2-Leitigen ist so bedeutsam dann auch nicht.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Durchlaufkühler..?

#12

Beitrag von mable »

Hallo Hagen

Find das einen echt guten Gedanke von wegen zwei einzelnen DK!

Nun wenn du auch von Lindr DK sprichst, welche würdest mir empfehlen! 40-60 Leute?
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Durchlaufkühler..?

#13

Beitrag von mable »

Auch du Holger hast nen super Input geschrieben, möchte zu Spitenzeiten wirklich 40-60 Leut bedienen!
Antworten