Vergären in Thermoport?

Antworten
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Vergären in Thermoport?

#1

Beitrag von wwwcom »

Hallo Zusammen,

was würde eigentlich passieren wenn man bei den derzeitigen Temperaturen draußen im Thermoport vergären würde? Wie würde sich eurer Meinung nach die Temperatur entwickeln? Gehen wir von einem 80l Thermoport aus der zur Hälfte mit UG gefüllt ist.

Würde der Thermoport so stark isolieren, dass es zu einer enormen Erhitzung während der Hauptgärung kommt oder würden die Nächte das ganze soweit abkühlen, dass es zu starken Schwankungen kommen würde? Ist an sich nur eine Spinnerei von mir der Gedanke hat mich aber jetzt einige Zeit nicht losgelassen :redhead . Zu welchen Fehlgeschmäckern führt eigentlich eine schwankende Temperatur von Tag/Nacht?Falls ihr das Ganze für möglich haltet, dann werde ich das wohl mal probieren und mir eine Möglichkeit überlegen wie ich den Temperaturverlauf mitloggen kann. Oder meint ihr wenn es noch kälter wird wäre so ein Experiment sinnvoller? Selbst wenn die 40l nicht so lecker werden es würden sich schon Abnehmer finden, gratis selbstgebrautes geht irgendwie immer weg... zumindest unter Studenten :Grübel .



Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Vergären in Thermoport?

#2

Beitrag von BadBuddha »

Grad am Anfang ist eine konstante Temperaturführung wichtig.
Und da ist die Hitzeentwicklung der Hefe ja auch am stärksten, sprich es wäre nicht sehr sinnvoll.
Gegen Ende der Gärung ist ein höher stellen der Temperatur nicht mehr so tragisch. Wird auch hier im Forum öfters gemacht um ne eingeschlafene Gärung wieder in Gang zu kriegen.(Aber auch hier sprechen wir nur von wenigen Grad)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergären in Thermoport?

#3

Beitrag von Boludo »

Der Thermoport ist der Gärbehälter, in dem du die Temperatur am schlechtesten durch die Außentemperatur regeln kannst. Am Anfang wird es wohl zu warm und am Ende zu kalt werden.

Stefan
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Vergären in Thermoport?

#4

Beitrag von -CK_AKS- »

Davon kann ich nur abraten. Bei einem unserer ersten Sude hatten wir auch im Thermoport vergoren (og, in der Wohnung) und wahrscheinlich nahezu 30°C Gärtemperatur gehabt!
siehe auch hier
Viele Grüße
Christian
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Vergären in Thermoport?

#5

Beitrag von Brauknecht96 »

Die Idee ist überhaupt keine gute.

Du brauchst eine niedrigere Umgebungstemperatur damit Wärme, die bei der Gärung entsteht, nach außen transportiert wird. Im schlechtesten Fall bei entsprechenden Raumtemperaturen - besser im Gärkühlschrank, da dieser der Wärmeentwicklung "entgegenkühlt".

Bei einem isolierten Gärbehälter entkoppelst du im thermischen Sinne "Innen" und "Außen" weitgehend, so dass sich die Temperaturen im Thermoport einfach nur "aufschaukeln". Das kann man dann wirklich nicht mehr als Gärführung bezeichnen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Vergären in Thermoport?

#6

Beitrag von Ulrich »

ohne aktive Kühlung => keine gute Idee!
Wenn Du nun eine VA-Kühlspirale hättest, die zB mit einem Bierkühler (Zapfanlage) verbunden, durch eine Pumpe Eiswasser/Kaltwasser im Kreislauf pumpt und so die Temperatur konstant hält, sehr gut! (da ist die Isolation von Vorteil)

Wenn man einen VA Topf hat (Gärbehälter aus VA), dann wäre es besser, den in ein größeres Gefäss (Regenfass, Kunsstoffbehälter) zu stellen, das wiederum mit Wasser gefüllt ist. Jetzt kann man entweder einen Kaltwasserschlauch nach unten führen und den Überstand ablaufen lassen (zB gezielt über einen Überlauf), die Kunst besteht darin das Wasser nur soviel zu öffnen, dass die Wassertemperatur gleichbleibend ist. (optimal wäre natürlich, wenn man eine Kupferspirale in dem "Wasserbad" hätte, die Temperatur am Auslauf misst und über magnetventil wasser öffnet oder schliesst. (wasserdurchlauf ist vorher eingestellt (gedrosselt) :Bigsmile
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Vergären in Thermoport?

#7

Beitrag von Ulrich »

natürlich könntest Du das auch mit Deinem Thermopot machen:
VA-Kühlspirale in den Thermopot,
oben den Kaltwasseranschluss (on oben nach unten Kühlen)
andere Seite (von unten kommende) auf Kanal
Kaltwasserzulauf vorsichtig einstellen (sehr langsamer Lauf)
Besser natürlich auch hier wieder: pT 100 ins Bier (oberes Viertel), Magnetventil am Einlauf und so wird automatisch gekühlt (darf nur keiner das Kaltwasser zudrehen) Über den Wasserverbrauch kann ich nichts sagen. :Drink
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Vergären in Thermoport?

#8

Beitrag von wwwcom »

Ich lese also mal raus, dass erwartet wird das der Thermoport derart stark isoliert das die Würze zu warm wird. Ich hatte irgendwie den Wunsch das Ganze würde wie ein Tiefpass funktionieren und die Temperatur von alleine um die sagen wir mal 12 Grad pendeln. Die Idee von Ulrich ist wirklich gut aber ob mir das Experiment die Umbauarbeiten wert ist muss ich erst noch überlegen. Generell wäre es aber eine kostensparende Möglichkeit untergärig im Winter zu brauen, dabei würde ich die Möglichkeit mit der kühlspirale bevorzugen. Ach ja so ein Keller wäre schon etwas tolles...

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergären in Thermoport?

#9

Beitrag von Boludo »

Eine normaler Gärbehälter und eine alte Gefriertruhe mit UT200 ist da simpler. Kann man auch mit Glübirne heizen.

Stefan
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Vergären in Thermoport?

#10

Beitrag von wwwcom »

Ich hab halt den Verdacht das die Truhe zu unfrieden in meiner kleinen Studentenbude führen würde :Bigsmile. Der Balkon hingegen ist riesig, oder meint ihr die würde einen Outdooreinsatz verkraften? So eine gebrauchte kostet ja nix....
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Vergären in Thermoport?

#11

Beitrag von BadBuddha »

Unruhen können doch wunderbar ertränkt werden.
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Vergären in Thermoport?

#12

Beitrag von Corvus »

Jaja, die Studentenzeit :Wink
Es muss ja nicht gleich eine Truhe sein. Ein kleiner Kühlschrank ohne Eisfach, in den genau ein 30l Gärbottich reingeht mit UT gesteuert geht auch. Muss man wegen der Innenmaße etwas suchen, aber ich habe mir nur für die Gärung so ein Teil in den Keller gestellt.
Und wenn es sein müsste, würde ich mir das Ding auch ins Zimmer stellen. Verdammt dieses Hobby ist aber auch einnehmend :Greets :Smile

LG
Andreas
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Vergären in Thermoport?

#13

Beitrag von Brauknecht96 »

wwwcom hat geschrieben:Ich lese also mal raus, dass erwartet wird das der Thermoport derart stark isoliert das die Würze zu warm wird. Ich hatte irgendwie den Wunsch das Ganze würde wie ein Tiefpass funktionieren und die Temperatur von alleine um die sagen wir mal 12 Grad pendeln. Die Idee von Ulrich ist wirklich gut aber ob mir das Experiment die Umbauarbeiten wert ist muss ich erst noch überlegen. Generell wäre es aber eine kostensparende Möglichkeit untergärig im Winter zu brauen, dabei würde ich die Möglichkeit mit der kühlspirale bevorzugen. Ach ja so ein Keller wäre schon etwas tolles...

Gruß Manu
Nee, 'n Tiefpass ist was anderes.

Du geht's die Sache völlig falsch an. Aber: Ich sehe, wo's zwickt! Du musst so 'n Gärfass einfach besser verkaufen, inner WG.

Beispiele:
a) So 'n Sud is wie 'ne kleine Heizung. Da kommen ein paar Watt zusammen. Stell das Fass einfach inne Küche, dreh am Thermostat und sach: Wir sparen jetzt Heizung!
b) Fass in die volle Badewanne, als Langzeitexperiment (Projektarbeit). Kann auch keiner was gegen sagen.
c) Hosen runter und offene Karten. Wenn Heizung aus bleibt, gibt's Freibier für alle!
Nur 'n Spass! :Drink

Truhe auf den Balkon geht nur, wenn dieser witterungsgeschützt ist. Ansonsten Finger weg, da ist Strom drauf.

Wenn ihr ein Zimmer mit Nordseitenfenster habt, dreh dort die Heizung so weit runter, wie möglich und stell das Fass in die Fensterbank. Das geht dann schon (im Winter). Brau IPAs und Wits. Die können was ab.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Vergären in Thermoport?

#14

Beitrag von Odin »

Hab auch schonmal daran gedacht das zu machen. Habe die Idee verworfen, weil eine gezielte Gärführung mit einfachen Mitteln einfach zu kompliziert sein wird.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Vergären in Thermoport?

#15

Beitrag von Hagen »

Das von Ulrich aufgezeigte System wird es wohl tun, ist allerdings viel zu aufwändig. Du müsstest zwei feste und dichte Verbindungen am TP schaffen, davon eines du die Doppelwandung und Isolation des TP. Schweißen ist aufgrund der Materialstärke nur für Könner und auch für die nur mit viel Aufwand machbar.
Alternativ kannst du dir besser ein Gärgefäss mit entsprechenden Anschlüssen umbauen und anschließend mit Styropur, Armaflex o.ä. isolieren.
Ist sicherlich mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen.
Ob du - oder einer deiner Mitbewohner- neben einem laufenden Kühlaggregat schlafen willst, ist eine andere Sache. Die Teile machen schon mehr oder weniger Geräusche.
Ein KS scheint da das geringere Übel zu sein.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Vergären in Thermoport?

#16

Beitrag von Ulrich »

wwwcom hat geschrieben:Ich lese also mal raus, dass erwartet wird das der Thermoport derart stark isoliert das die Würze zu warm wird.
ja, die Würze produziert Wärme während der Gärung! Je intensiver die Gärung, desto mehr Wärme/Zeiteinheit.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Vergären in Thermoport?

#17

Beitrag von Ulrich »

Hagen hat geschrieben: Du müsstest zwei feste und dichte Verbindungen am TP schaffen, davon eines du die Doppelwandung und Isolation des TP. Schweißen ist aufgrund der Materialstärke nur für Könner und auch für die nur mit viel Aufwand machbar.
wieso schweissen?
Einen "Würzekühler", sprich Kühlspirale in den Gärbottich reinhängen und am Einlauf und Auslauf zB Gardena Anschlüsse.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Vergären in Thermoport?

#18

Beitrag von Ulrich »

wenn Du es hermetisch haben möchtest: 2 Bohrung in den Deckel, 2 Gewindestücke, 2 Dichtungen und 4Feststellschrauben
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Vergären in Thermoport?

#19

Beitrag von Hagen »

Moin Uli,

ich denke, vor den Risiken einer - bei teilweise geöffnetem Deckel - offenen Gärung dürften die meisten HB zurück schrecken.

edit: Nur den Deckel zu bearbeiten dürfte gehen
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Vergären in Thermoport?

#20

Beitrag von wwwcom »

Nee, 'n Tiefpass ist was anderes
Hmm ich dachte halt die Tag/Nacht Schwankungen werden von der Isolation und der thermischen Masse des Bieres abgefangen. Aber die wärmeentwicklung kann ich halt nicht einschätzen.

Ja der Balkon ist echt groß und überdacht der Truhe tut das zwar wahrscheinlich nicht gut aber falls ich an je billige komme mach ich das evtl .
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Vergären in Thermoport?

#21

Beitrag von Schlupfer »

Moin,

also ich kann vom Thermoport als Gärbehälter nur Gutes berichten. Ich benutze einen Thermoport ohne Auslaufhahn, denn dieser ist innen nahtlos glatt. In den Deckel habe ich Durchführungen für die Kühlspirale und einen Thermofühler gemacht. Die Durchführungen für die Kühlspirale werden mittels Gummis von Bügelverschlussflaschen insoweit abgedichtet, dass nichts in den Thermoport hineingelangen kann. Geschlaucht wird mittels Heber. (Edelstahl). Insgesamt ist das eine saubere Sache und ein überschaubarer Bastelaufwand.
Zur Kühlung kommt ein Nasskühler zum Einsatz, welcher mittels eines UT200 gesteuert wird. Die Isolierung des Thermoport ist so gut, dass hauptsächlich die Gärungswärme vernichtet werden muss.
D. h. der Nasskühler ist krass unterfordert. Während der stürmischen Phase der Hauptgärung springt er vielleicht 3-4 mal in 24 Stunden für jeweils 20 MInuten an. Das reicht um die gewünschte Temperatur zu halten. Hier noch 2 Bildchen:
Gar1.jpg
Gar1.jpg (70.1 KiB) 4392 mal betrachtet
Gummi.jpg
Gummi.jpg (45.63 KiB) 4392 mal betrachtet
Michael
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Vergären in Thermoport?

#22

Beitrag von Malzwein »

Das Thema hatten wir gerade in einem anderen Thread. Wie hast du den Nasskühler angeschlossen, über einen Ausgleichbehälter? Was für eine Pumpe verwendest du?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Vergären in Thermoport?

#23

Beitrag von Hagen »

Mal ne dumme Frage, könnte man dort als Kühler auch einen Lindr Pygmy verwenden?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Vergären in Thermoport?

#24

Beitrag von Malzwein »

Hagen, das ist der Sinn der Sache :-)

Oder ist an dem Lindr Pygmy Kühler etwas anders als bei anderen Durchlaufkühlern? Das Prinzip wurde schon in dem Brewjacket Thread erklärt. Statt der Hailea Ultra Titan 200 Kühlung eine ähnlich teure Zapfe nutzen, die noch diese praktische Erstfunktion bietet.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Vergären in Thermoport?

#25

Beitrag von Hagen »

Dank dir Matthais!
Ich habe keine Ahung von der Materie. Ist ein Trocken-, kein Nasskühler.
Wie sehe es denn da von der Anschlüssen/Verkabelung aus?
Und wäre ein Trockenkühler überhaupt fähig, die erforderliche Kühlleistung zu erbringen?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Vergären in Thermoport?

#26

Beitrag von Schlupfer »

Mein Nasskühler hat ein integriertes Kühlwasserbecken durch welches 3 Bierleitungen plus eine Begleitkühlung laufen. Die Begleitkühlung hat eine Pumpe und die nutze ich, um das Kühlwasser durch die Spirale und zurück ins Kühlwasserbecken zu pumpen. Außerdem ist der Kühler "eisbankfähig", d.h. im Kühlwasserbecken kann eine Eisschicht aufgebaut werden um genügend Reserven für große Kühlaufgaben zu haben. Für meine Brauanlage ist das Teil eigentlich zu groß denn ich könnte auch mehrer kleine Tanls der hl-Klasse problemlos gleichzeitig kühlen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Vergären in Thermoport?

#27

Beitrag von Malzwein »

So ein Nasskühler mit integrierter Begleitkühlung ist definitiv die einfachere Lösung, da ist ja alles schon dran.

Bei einem Trockenkühler stelle ich mir das so vor: Vom Zapfhahnanschluss (Reinigungsadapter statt Zapfhahn) zur Kühlspirale (im Thermoport), von der Kühlspirale zu einem (isolierten) Ausgleichsbehälter (einplätschern lassen), von dort mit der China(tauch)pumpe durch den Biereingang des Kühlers pumpen. Den Thermoregler würde ich an die Pumpe klemmen, um die sofortige Kühlleistung zu garantieren und um den Kompressor nicht unnötig durch Schaltvorgänge zu belasten.

Die zu erreichende Kühlleistung würde mich auch interessieren. Ich vermute ein Nasskühler schafft mehr.

Aber Versuch macht kluch, muss aber noch ein paar Teile besorgen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Vergären in Thermoport?

#28

Beitrag von christoph83 »

Zum Thema Kühlung in Wohnräumen möchte ich eine Idee aufgreifen, mit der ich persönlich zwar keine Erfahrung habe, die aber im alten Forum öfters diskutiert wurde: Selbstgebaute Kammer mit Peltier-Element. Ja, es ist wohl von der Energieeffizienz nicht restlos das, was man sich wünschen würde, aber geräuschlos. Die entsprechenden Links hab ich jetzt leider nicht parat, die Threads werden aber wohl aufzufinden sein. Ich denke außerdem, dass sowas relativ günstig umzusetzen sein müsste.
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Vergären in Thermoport?

#29

Beitrag von Malzwein »

Ich glaube nicht, dass man damit 40 Liter Würze während der Gärung kühlen kann. Ist natürlich immer auch eine Frage der Ausgangs- und Umgebungstemperatur. Gärung produziert ja einiges an Wärmeenergie.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Vergären in Thermoport?

#30

Beitrag von christoph83 »

Wahrscheinlich hast du Recht. Wie gesagt, ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, es gibt aber jede Menge Leute hier im Forum, die schon welche haben. Eventuell könnten die dazu Auskunft geben.
Beware: Brews off-style!
Antworten