Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

Antworten
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#1

Beitrag von Dekkard »

Also wie es scheint könnte mein erster Sud sogar genießbar werden.

Ein Märzen das mit Nottingham angesetzt wurde (und Chinook Hefe damit´s gleich mal spannend wird), es lagert jetzt im Gärfass bei knapp unter 21 Grad in meiner Wohnung den 5ten Tag.

Vom Geruch her dürfte es halbwegs gelungen sein - es riecht in etwa wie ein frisch eingeschenktes, kräftiges Weissbier - sofern das ein gutes Zeichen ist, da fehlt mir die Erfahrung. Die Kohlensäure steigt einem richtig in die Nase, zumindest hoffe ich es ist Kohlensäure und nicht etwas anderes.

Der ganze Brauprozess war für mich schon echtes Neuland, aber bei der Karbonisierung macht man ja - soweit ich weiß - die meisten Fehler. Daher mein Anliegen:

Ich weiß nicht ganz, ob ich das Jungbier schon in meine Kegs und Bügelflaschen füllen darf. Mein Co² Messgerät (es misst die Konzentration in der Luft, nicht - wie in Brauerein Standardwerkzeug - den in im Bier) zeigt an, dass die Hefe noch Kohlendixid produziert, und zwar nicht zu knapp, wie es scheint! Wenn ich das Gerät zum Faß halte, springt der Co² Gehalt schlagartig an. Dabei macht es aber auch einen Unterschied, ob das Faß gerade geöffnet wurde, oder schon ein paar Minuten offen war (einleuchtend).

Würzespindel zeigt einen Wert von knapp über 3 an.

Wenn ich das jetzt einfülle, würde das doch unter die Kategorie Grünschlauchen fallen, oder? Ich habe aber für meine ca. 40 Liter 2,5 Liter Speise im Kühlschrank, und wollte die Karbonisierung über sie herstellen. Meine Kegs haben Überdruckventile - ich glaube das ist nicht unrelevant, wegen dem Druck der sich auf die Karbonisierung auswirkt, oder?

Danke im voraus für Meinungen und Tipps!

PS: Anbei Photos zwecks Dokumentation
Dateianhänge
Kohledioxid.jpg
spindel.jpg
sud_1.jpg
sud_2.jpg
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#2

Beitrag von Dekkard »

Zum Thema Co² Wert: wie auf dem Photo zu sehen ist, der Wert ist mit fast 10.000 ppm sehr hoch. Der normale Wert in einer Stadtwohnung liegt eher bei 450 oder so.

Gehe daher davon aus, dass die Hefe noch ordentlich Zucker verarbeitet, oder?
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#3

Beitrag von Brauling »

Moin,
die CO2 Messungen werden dir nix bringen. Wenn du alles noch 2 Wochen stehen lässt und wieder den Deckel öffnest um zu messen, wirst immernoch einen ähnlichen Wert wie jetzt angezeigt bekommen.
Grund: CO2 setzt sich ab, da schwerer als Sauerstoff- so entweicht auch bei geöffnetem Deckel kaum was. Auch hast du schon CO2 im Jungbier in Lösung was ja, je nachdem, auch stetig entweicht .

Um das Gärende zu bestimmen, setzt man in der Regel eine Schnellvergärprobe (mehr Hefe, sehr gut Belüftet und wärmer vergoren) an. So bekomnst den maximal Restzucker am Ende der Gärung raus.
Das hast denk ich nicht gemacht?
Falls nein, bleibt dir nur noch den die Gew.% noch ein paar Tage (3-4) zu messen und schauen ob sich der Wert noch ändert. Falls ca 3 Tage keine Veränderung mehr eintritt, ist das Bier wohl durch und du kannst deinen Vorstellungen nach aufspeisen.

Grüße Andy
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#4

Beitrag von Dekkard »

Schnellgärprobe habe ich jetzt mal warm gestellt. Wie lange muss sie bei 28 Grad lagern damit sie "endvergoren" ist?

Und bei welchem Plato Wert weiß ich, dass der Zeitpunkt erreicht ist?
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#5

Beitrag von Brauling »

Üblicherweise stellt man die Schnellgärprobe noch vor bzw. mit der Hauptgärung an. Jetzt wird sie dir nicht mehr viel bringen, da dein Bier höchstwahrscheinlich sowieso schon durchgegoren ist. Messe jetzt mehrere Tage nacheinander deinen verbliebenen Restextrakt. Wenn er sich 3-4 Tage nicht mehr ändert, dann kannst mit Zucker/Speise abfüllen.

Schau doch bitte mal hier drüber: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#6

Beitrag von gulp »

Ein Märzen das mit Nottingham angesetzt wurde (und Chinook Hefe damit´s gleich mal spannend wird
Märzen mit Nottingham und Chinook Hefe? Interessant, aber kein Märzen. Lass halt dein Bier einfach noch ein paar Tage in Ruhe! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#7

Beitrag von Boludo »

Naja, man sieht ja schon an den Bläschen, dass da noch was geht.
Leg das CO2 Messgerät beiseite und mess in ein paar Tagen noch mal mit der Spindel und das selbe ein paar Tage später nochmal.
Wenn man das Bier voll ausgären lässt, dann kann man bei der Carbonisierung eigentlich nicht besondrs viel falsch machen.
klick

Stefan
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#8

Beitrag von Dekkard »

Ja, Holzeis hat mir das falsche Braupack geliefert, und da ich nur obergärig fahren kann, musste ich die Hefe wechseln, und hab dann noch Chinook dazugegeben damit es etwas exotischer schmeckt. Mit Märzen hat das nix mehr zu tun, stimmt!

Hab jetzt schon die Speise eingefüllt, da ich aus Zeitgründen die Endlagerung machen muss. Also kein zurück mehr. Bevor ich jetzt in die Kegs und Flaschen fülle, soll ich da noch mit Whirlpool im Gärfass rühren damit sich die Speise verteilt? Und dann noch warten damit die Sedimente sich setzen?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#9

Beitrag von Boludo »

Das war ein Fehler!
Lass jetzt die Speise mit ausgären und füll in 1-2 Wochen mit Zucker ab.
Füll jetzt nicht in Flaschen ab!
Hast Du die Speise berechnet? Ist eh egal, da Du zu früh abfüllst!
Hast Du das gar nicht gelesen?
viewtopic.php?f=7&t=212
Der link kommt jetzt schon zum dritten Mal!
Whirlpool mit dem Hefesediment ist Quatsch!

Man füllt niemals aus Zeitgründen ab! Immer ausgären lassen, zur Not 2 oder auch 3 Wochen stehen lassen.


Stefan, kopfschüttelnd
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#10

Beitrag von gulp »

da ich aus Zeitgründen die Endlagerung machen muss.
Was für Zeitgründe? Wir bekommen jeden Tag 24 Stunden. :Smile
Aber im Ernst, das interessiert dein Bier nicht, ob du Zeit hast oder nicht. Also nur in Kegs füllen, Flaschen nur wenn du auch einen Manometer hast. Und bloß nicht nochmal aufwirbeln. Im Kaltbereich ist Sauerstoff Gift fürs Bier. :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#11

Beitrag von Brauling »

Naja, jetzt hast dich zeitlich selbst ins Aus geschossen.
Da du nicht weißt ob dein Bier ausgegoren war, weißt nun auch nicht ob die Speisegabe passt
Wenn du jetzt als nicht das Ganze wieder endvergären lässt, hast du dir evtl. ein paar hübsch Überkarbonisierte Flaschen oder gar Flaschembomben gebastelt.
Schade, dann wäre deine bisherige Arbeit umsonst.
Stand doch alles so schön von Boludo im verlinkten Tröt beschrieben...
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#12

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin Dekkard,
Du hast noch gar nicht beschrieben, wie der erste Brautag mit dem BM 50 in der Küche war? Passte der BM unter die Dunstabzugshaube oder musstet ihr tapezieren? Wie ging es mit dem Malzrohr? Im Gäreimer sind aber keine 50l, oder?
VG Frank
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#13

Beitrag von Dekkard »

Dass ich beim ersten mal viele Fehler machen werde war mir klar. Hab auch Dank Beruf nicht sehr viel Zeit (auch wenns dem Bier wurscht is ;) ), aber wenn ich beim ersten mal Lehrgeld bezahlen muss, hab ich sicher was dazugelernt.

Die Flaschenbomben kann ich ja hoffentlich vermeiden wenn ich in die Kegs mit Überdruckventil fülle.

Zusammenfassung hab ich gelesen, als auch im Buch - beim ersten mal ist halt alle noch etwas fremd, daher bin ich auch für die Hife von euch dankbar...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#14

Beitrag von Boludo »

Da 2,5 Liter Speise vermutlich zu wenig ist, könnte es mit viel Dusel halbwegs hinhauen.
Ich würde das aber auf jeden Fall ausgären lassen und mit Zucker abfüllen.
Warum man am 5. Tag abfüllt, wenn es noch blubbert, versteh ich nicht.
Aber egal, Schwamm drüber, ich hab beim ersten Mal noch viel mehr Mist gemacht.

Stefan
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#15

Beitrag von Dekkard »

Bergisches Gold hat geschrieben:Moin Dekkard,
Du hast noch gar nicht beschrieben, wie der erste Brautag mit dem BM 50 in der Küche war? Passte der BM unter die Dunstabzugshaube oder musstet ihr tapezieren? Wie ging es mit dem Malzrohr? Im Gäreimer sind aber keine 50l, oder?
VG Frank

Ist alles halbwegs gut verlaufen, bis mir der Kumpel abgesagt hat, und ich plötzlich das Malzrohr heben musste! Also allein heben ging grad noch (beim 50er echt ordentlich was an Gewicht), aber das Auflagerohr drunter zu bekommen - das ging nicht ohne Hilfe! Die Ironie daran ist: das hätte auch ein Kleinkind machen können - aber ohne zweite Person unmöglich!

Hab dann schnell jemanden als Ersatz finden müssen, wodurch alles etwas chaotisch wurde. Ich hatte übrigens die Fenster offen, und es genug durchgezogen.

Im Gäreimer sind eher so an die 45 - hab von Beginn an eher die Menge drin gehabt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#16

Beitrag von Boludo »

Du solltest den Gärbehälter unbedingt auslitern und eine Scala dranmachen.
Sonst kannst du nie wissen, wie viel Speise/Zucker Du brauchst, außer Du legst es einzeln in die Flaschen vor.
Wie kamst Du denn auf die 2,5 Liter?

Stefan
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#17

Beitrag von Dekkard »

Boludo hat geschrieben: Warum man am 5. Tag abfüllt, wenn es noch blubbert, versteh ich nicht.
Ja. Hab Scheisse gebaut. Mea Culpa ;)

Es blubbert allerdings nicht mehr (Hopfenharze haben sich längst an der Innenwand angesetzt), und mit der doch recht niedrigen Speisegabe (wie Du sagst) hoffe ich da jetzt mal auf Anfängerglück...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#18

Beitrag von Boludo »

Man sieht aber noch deutlich Sachaumblasen auf dem Jungbier und im Meßzylinder.
Kein Blubbern im Gärröhrchen sagt nichts aus.
Warum Du jetzt trotzdem abfüllst, versteh ich auch nicht.
Hoffentlich hast du nicht auch noch die ganze Hefe aufgewirbelt.
Ich bin dann mal raus aus der Nummer.

Stefan
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#19

Beitrag von inem »

Dekkard hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben: Warum man am 5. Tag abfüllt, wenn es noch blubbert, versteh ich nicht.
Ja. Hab Scheisse gebaut. Mea Culpa ;)

Es blubbert allerdings nicht mehr (Hopfenharze haben sich längst an der Innenwand angesetzt), und mit der doch recht niedrigen Speisegabe (wie Du sagst) hoffe ich da jetzt mal auf Anfängerglück...
Hast du nun schon abgefüllt, oder nicht?
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#20

Beitrag von Dekkard »

Nein, jetzt hab ich Schiss... :Shocked
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#21

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben:Das war ein Fehler!
Lass jetzt die Speise mit ausgären und füll in 1-2 Wochen mit Zucker ab.
Mach das jetzt so
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#22

Beitrag von inem »

Genau, wie Alt-Phex sagt, einfach mit der Speise im Gärbehälter ausgären lassen. Wenn dann nichts mehr gärt (nur mit Spindel oder Refraktometer messen!), dann kannst du mit Zucker abfüllen sobald du wieder Zeit dafür hast.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#23

Beitrag von Brauling »

Und wenn du zeitlich nicht anders kannst, dann machts auch nichts wenn du erst in 1-2 Wochen abfüllst. Umso klarer wird dein Bier dann auch.

Grüße Andy
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#24

Beitrag von Dekkard »

OK! Die zugefügte Speise wird einfach von der vorhandenen Hefe verarbeitet, und dann - wenn die Hefe ihre Arbeit verrichtet hat - kommt der Zucker zwecks Karbonisierung.

Ich habe übrigens nach der Kühlung nicht mit dem Aerometer gespindelt. Brauche ich den Extraktgehalt nicht dringend, um dann mit der Methode später die Zuckermenge zu bestimmen?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#25

Beitrag von Alt-Phex »

Dekkard hat geschrieben: Ich habe übrigens nach der Kühlung nicht mit dem Aerometer gespindelt. Brauche ich den Extraktgehalt nicht dringend, um dann mit der Methode später die Zuckermenge zu bestimmen?
Warum hast du denn deine Stammwürze nicht bestimmt ? :Waa
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#26

Beitrag von Dekkard »

Alt-Phex hat geschrieben:
Dekkard hat geschrieben: Ich habe übrigens nach der Kühlung nicht mit dem Aerometer gespindelt. Brauche ich den Extraktgehalt nicht dringend, um dann mit der Methode später die Zuckermenge zu bestimmen?
Warum hast du denn deine Stammwürze nicht bestimmt ? :Waa
Weil ich so sehr damit beschäftigt war jemanden zu finden der mir hilft das Malzrohr rauszuheben, dass ichs vergessen hab. Naja, 1st try - bin erstaunt dass ichs überhaupt was ins Gärfass bekommen hab! :Wink
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#27

Beitrag von Dekkard »

Das bedeutet dass die Berechnung auch nicht mehr exakt gemacht werden kann, oder?

Soll ichs einfach in die Kegs mit Überdruckventil füllen und die Daumen drücken? Da kann ja relativ wenig passieren, ausser das der Carbongehalt zu hoch/niedrig ist, oder?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#28

Beitrag von Alt-Phex »

Nein, das ist egal. Lass es ausgären, wie bereits empfohlen. Und dann nimmst du 7g Zucker pro Liter Bier
für die Karbonisierung, das passt dann schon.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#29

Beitrag von HansMeiser »

Alt-Phex hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Das war ein Fehler!
Lass jetzt die Speise mit ausgären und füll in 1-2 Wochen mit Zucker ab.
Mach das jetzt so
genau, und um das zu vermeiden mach das so!

Hans
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#30

Beitrag von Dekkard »

OK - Danke nochmal für die Hilfe euch allen!
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#31

Beitrag von Bergisches Gold »

Vor der Gefahr des schweren Malzrohrs hatte ich ja schon vor deinem ersten Sud gewarnt :puzz
Du hast dich wahrscheinlich nur an die Brau-Anleitung des BM gehalten. da steht irgendwas von Hauptgärung dauert 2-4 Tage. Nur so ist zu erklären, warum du nach nur 5 Tagen abfüllst. Von Spindeln/Messen steht da leider auch nix. Ist aber Überlebenswichtig.
So wie ich das hier bislang verstanden habe hast du von deinen 45 Litern 2,5l Speise abgezogen. Wann hast du die abgezogen und was hast du mit der Speise in der Zeit gemacht? Was für ein Gärfass ist das? Ist das das Speidel 60l, das beim Set dabei war? Dann sind das aber bestimmt keine 45l.
Tja. Um deinen ersten Sud noch zu retten, würde ich folgendes machen:
Koche deine Speise kräftig auf, lasse sie auf Zimmertemperatur abkühlen und schütte sie zum restlichen Jungbier. Deckel wieder drauf. Das scheint ja noch nicht infiziert zu sein.
Bestelle dir ein weiteres Gärfass. Das brauchst du später sowieso. Das kann so eins sein: http://www.ebay.de/itm/Gaerfass-Maische ... 0268981003 einfach mal googlen. Und bestelle dir eine Messspindel für den Restextrakt mit passendem Zylinder evtl. so eine: http://www.hobbybrauerversand.de/Saccha ... del-0-7-01. Alternativ geht auch ein Refraktometer, das hier auch sehr beliebt ist. Ich habe noch keine Erfahrung damit.
Wenn du heute bestellst, kommen die Sachen in 2-4 Tagen. solange kannst du das Bier locker stehen lassen.

Mit deiner neuen Spindel misst du 2-3 tage hintereinander, ob sich der Wert weiter nach unten bewegt. Wenn nicht, kannst du umschlauchen. (Silikonschlauch mitbestellen)

Das neue Gärfass literst du aus. D.H. du schüttest immer einen exakt abgemessenen Liter Wasser bei 20°C ins Fass und machst einen Strich für deine Skala. Das so skalierte Fass desinfizierst du schön. Hier hinein schlauchst du dein ausgegorenes Bier. Jetzt weisst du wie viel Bier du hast. Mit der Menge und der gemessenen Temperatur kannst du dir die gewünschte CO2-Sättigung ausrechnen. Fabier.de hilft da weiter.

Ich schlage vor, du löst dann deine berechnete Zuckermenge in abgekochtem Wasser auf, gibst es in dein Bier und rührst mit einem desinfizierten Löffel sehr gut um. Lasse das Bier dann nochmal 1-2 Stunden stehen, damit sich der Zucker wirklich gut verteilt. Dann kannst du in was auch immer abfüllen. Nachgärung mindestens solange, wie die Tage der HG.

Was für ein Roman.......
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#32

Beitrag von Alt-Phex »

Bergisches Gold hat geschrieben: Was für ein Roman.......
Ja und völlig für die Katz, da er die Speise bereits ins Gärfass gekippt hat :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#33

Beitrag von Bergisches Gold »

Ach du Schreck. Das hab ich bei dem ganzen Hick-Hack ganz überlesen. :Ahh
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

#34

Beitrag von Boludo »

Beim Zucker ist die Stammwürze egal, weil er immer zu 100% vergoren wird.
Das ist ja das einfach an der Sache.

Stefan
Antworten