Gärung im BW-Kanister?

Antworten
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Gärung im BW-Kanister?

#1

Beitrag von Fichtenknicker »

Grad beim Kelleraufräumen 3 20l-BW-Kanister (lebensmittelecht) gefunden.

Die könnte man doch auch gut zur Lagerung/Gärung/Freifung benutzen, oder?

Hat das schonmal wer probiert?

Grüße!
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Gärung im BW-Kanister?

#2

Beitrag von tauroplu »

Was sind denn BW Kanister? Bundeswehr? Wenn ja, welches Material? Kunststoff, Metall, Holz…
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Gärung im BW-Kanister?

#3

Beitrag von Fichtenknicker »

Bild
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Gärung im BW-Kanister?

#4

Beitrag von tauroplu »

Ok, aber wie willst Du den denn vernünftig reinigen? Zudem ist er gefärbt, da kann man überhaupt nicht erkennen, ob und wo da noch Reste an der Innenwand sind, die man reinigen muss.
Ich finde die eher nicht geeignet.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung im BW-Kanister?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Die sind ganz bestimmt nicht Druckfest, daher fällt Lagerung/Reifung schonmal weg.
Mal ganz abgesehen davon wie man das Bier da wieder ausbekommen will.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Gärung im BW-Kanister?

#6

Beitrag von ZeroDome »

Mal ganz abgesehen davon wie man das Bier da wieder ausbekommen will.
Mit einem Siphon soltle das recht einfach gehen.

Ich nutze (HDPE-)Kanister zum gelegentlichen Übernachtabkühlen. Der ganze Sud kommt in einen 20L-Kanister, die Luft wird so weit es geht rausgedrückt und dann verschlossen und der Kanister so gelegt, dass durch die heiße Würze der gesamter Kanister pasteurisiert wird. Kommt aus Australien und wird dort "No-Chill in a cube" genannt. Die lagern dort zum Teil die Würze über längere Zeit unvergoren. ( :Shocked )
Vorteil für mich: besserer Transport der Würze in den Keller, als in einem Gäreimer und ein besseres Gefühl beim ÜN-Abkühlen.
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Gärung im BW-Kanister?

#7

Beitrag von Cluve »

Nur im Verteidigungsfall. :Greets
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Gärung im BW-Kanister?

#8

Beitrag von blub24 »

Fichtenknicker hat geschrieben:Grad beim Kelleraufräumen 3 20l-BW-Kanister (lebensmittelecht) gefunden.

Die könnte man doch auch gut zur Lagerung/Gärung/Freifung benutzen, oder?

Hat das schonmal wer probiert?

Grüße!
Wenn Du sie da hast und nichts kaufen willst, warum nicht, aber das Reinigen wird sicher nicht leicht. Du kannst ihn zwar mit isoprop sterilisieren aber auch steriler Dreck bleibt Dreck und kann den Geschmack beeinflussen.

Andererseits, sie sind licht-dicht. Wenn du ein Bier im Kellereingang im Schatten reifen lassen willst, weil die die Kühlkapazität fehlt macht das wohl Sinn.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gärung im BW-Kanister?

#9

Beitrag von nobody2k »

Die sind sicher dichter als die üblichen Kübel mit Deckel...
Grüße,
Christoph
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Gärung im BW-Kanister?

#10

Beitrag von Fichtenknicker »

:P :Angel :redhead :P Also die sind sauber. Die waren mit uns schon vor 8 Jahren in NAM auf safari.

Also gut, versuche ich es galt als erster.

To boldy brew where noone has ever brewed before.

Und jetzt kommt meine Tochter. Hab ihr versprochen dass sie Männchen machen darf


:puzz :Pulpfiction :Pulpfiction :Pulpfiction :Angel
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Gärung im BW-Kanister?

#11

Beitrag von inem »

Fichtenknicker hat geschrieben: Also die sind sauber. Die waren mit uns schon vor 8 Jahren in NAM auf safari.
Auch wenn sie sauber sind, sie bleiben nicht sauber. Hopfenharze können ganz schön kleben und wenn man nicht mal sieht wo die kleben fällt das reinigen schwer.
Antworten