Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

Antworten
Coal
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 08:13

Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

#1

Beitrag von Coal »

Hallo Hallo,

Nach zwei Jahren hat mich das Braufieber wieder gepackt und ich hab' mir alle Sachen besorgt, um vom Extraktbrauen wegzukommen, das damals zu nicht sonderlich guten Resultaten geführt hat. Unter anderem darf ich jetzt auch ein CC-Keg mein Eigen nennen.

Bei meinem ersten "richtigen" Brautag hat auch alles bestens geklappt und ich habe das Bier heute in das Keg abgefüllt.

Nun zum problematischen Part: Da ich aus Platzmangel keinen passenden Kühlschrank besitze, muss ich das Keg bei Raumtemperatur lagern. Ich habe mir vorgestellt, dass ich bei Lust auf Bier einfach vom Kompensatorzapfhahn in Flaschen oder 2l Siphons abfüllen und diese dann - kurz vor Genuss - separat kühlen kann.

Allerdings sind mir jetzt bei der Lektüre hier im Forum einige Zweifel an diesem Ansatz gekommen. Kann das klappen oder muss ich tatsächlich auch noch einen Gegendruckabfüller anschafffen? Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

#2

Beitrag von chriiisss »

Viel machen es doch so: Abfüllen in Flaschen, und gleich verschließen. So nehmen Sie das Bier zu Freunden mit, oder trinken es selbst - da Sie wie du vll. keinen Platz für das Fass haben.

Du solltest dein Bier aber trotzdem kühlen, sonst gibts beim abfüllen wohl etwas viel Schaum. Und durch den Sauerstoffeintrag ist es auch nicht so lange haltbar wie "richtig" abgefülltes Bier.

Alles ohne Gewähr - habe selbst erst seit kurzem Kegs, und es noch nicht versucht.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

#3

Beitrag von Erlenmeyer »

Nabend,

der Kompensatorhahn ist das einzige Licht im Tunnel. Vermutlich wirst du deine Flaschen gerade mal zur Hälfte voll bekommen. Wenn du dabei bleiben willst, dann kommst du um eine vernünftige Kühlung und einen Gegendruckabfüller nicht herum oder du kehrst wieder zurück zur Flaschengärung.

Hans
Coal
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 08:13

Re: Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

#4

Beitrag von Coal »

Alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Gut ist bald Winter, dann kann ich das Keg einen Tag draussen stehen lassen und dann zapfen... ne dauerhafte Lösung scheint das aber nicht zu sein.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

#5

Beitrag von Rudiratlos »

Von welchen Mengen sprechen wir denn überhaupt?

Wenn es um die Größenordnung von 20 Litern geht ist doch Nachgärung in der Flasche immer noch das einfachste?
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

#6

Beitrag von Hegenhuber »

Bei RT hast du keine Chance das ohne Schaumorgie aus dem KEG zu bekommen.

Gruß
Martin
Coal
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 08:13

Re: Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

#7

Beitrag von Coal »

Ja, es sind genau 20 Liter.

Ich bin recht günstig an das Keg und den Zapfhahn gekommen und habe nicht zweimal nachgedacht. Schliesslich liest man überall, wie erlösend es ist, von den Flaschen auf Kegs umzusteigen - dass ein Kühlschrank offenbar zwingend dazugehört, war mir nicht bewusst. :Smile
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Karbonisierung im Keg - Abfüllung in Siphons

#8

Beitrag von BellyBoss »

Hallo,
ich habe auch mittlerweile 4 CC-Kegs und keinen Kühlschrank dafür. Aber mach dir keine Sorgen, der Winter kommt ja gerade und das Bier auf dem Balkon runterkühlen klappt bei mir super:). Für den Sommer muss ich mir dann allerdings auch was überlegen... aber der ist ja noch weit weg:).
Gruß
Benedikt
Antworten