EVG zu niedrig - zusätzliche Hefe verwenden?

Antworten
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

EVG zu niedrig - zusätzliche Hefe verwenden?

#1

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo zusammen,

ich wollte euch um Rat bitten über die weitere Vorgangsweise.
Mein Landbier gärt jetzt seit 2 Wochen bei ca. 12 Grad. Als Hefe habe ich zwei Päckchen der W34/70 verwendet (ca. 30 Liter Ausschlagwürze), die zugegebenermaßen schon einige Wochen über
dem Ablaufdatum waren. Der Vergärungsgrad beträgt gerade mal 65%, was natürlich unbefriedigend ist. Das Bier schmeckt jetzt nicht süß aber eben eher nach einem obergärigen Sud.
Auch hat umrühren und etwas wärmer stellen keine Änderung ergeben.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es Sinn machen würde einen andere Hefe zuzugeben - aktuell hätte ich noch eine S23 im Kühlschrank.
Abfüllen oder neue Hefe?

Danke für eure Hilfe.

Alex
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: EVG zu niedrig - zusätzliche Hefe verwenden?

#2

Beitrag von gulp »

Geduld Alex, zwei Wochen ist nicht viel für die 34/70, umgerührt und wärmer gestellt hast du ja schon. Jetzt noch ne Woche warten und gut ists.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: EVG zu niedrig - zusätzliche Hefe verwenden?

#3

Beitrag von flying »

Könnte ein Maltotriose-Plateaueffekt sein.. :Grübel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: EVG zu niedrig - zusätzliche Hefe verwenden?

#4

Beitrag von Bierwisch »

Ich gebe zu, daß ich bei UG eher weniger Ahnung habe, aber in diesem relativ spätem Stadium der Hefeentwicklung mußt Du keine Angst mehr vor Fehlgeschmäckern haben. Also könntest Du die Temperatur langsam erhöhen, damit die Hefe sich auch noch über die verbliebenen Zucker hermachen kann.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: EVG zu niedrig - zusätzliche Hefe verwenden?

#5

Beitrag von Boludo »

Wie hast Du denn die Hefe wieder zum Leben erweckt?
Die 3470 ist im Vergleich zu anderen Hefen sehr empfindlich und man darf sie nur in Wasser aufquellen lassen.
Ich denke, das ist jetzt eine Kombination aus zu wenig, zu alter Hefe.
Da kann das schon mal 3 Wochen dauern.
Und ein bißchen Temperatur schadet jetzt auch nicht mehr.

Stefan
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: EVG zu niedrig - zusätzliche Hefe verwenden?

#6

Beitrag von Alex Schlager »

Okay, dann werde ich wohl noch etwas Geduld an den Tag legen.

Klar, an den Maltotriose-Plateaueffekt habe ich auch gedacht :puzz

Die Hefe wurde ganz normal in Wasser rehydriert. Der Geruch der Hefe war wie immer.

Aber ich muss zugeben, etwas unvorsichtig war es schon die alte Hefe noch zu verwenden. So muss ich halt die Geschichte ausbaden.

Gruß. Alex
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: EVG zu niedrig - zusätzliche Hefe verwenden?

#7

Beitrag von Boludo »

Das wird schon noch.
Die Hefe muss jetzt halt vom Maltose auf den Maltotriose Stoffwechsel umstellen, da kann es mal kurz hängen.

Stefan
Antworten