Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

Antworten
Tobi28673
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 25. April 2015, 19:40

Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#1

Beitrag von Tobi28673 »

Nabend zusammen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder einen Sud abfüllen und hab nun im Voraus noch eine Frage.
Ich hab mir seit neusten das Abfüllröhrchen zugelegt. Abfüllen werde ich aus einem 30 Liter Eimer. Die Frage ist nun, ob ich nun einfach das Röhrchen am Ablasshahn des Gäreimers stecke und loslege, oder ob man das Bier erst in einem anderen Eimer umfüllen sollte (wenn ja wie?) damit vielleicht nicht zu viel Hefe vom Boden mit in die Flasche kommt?
Danke euch schonmal.
Gruß :Drink
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#2

Beitrag von Cpt_Dirk »

Ich fülle direkt in die Flaschen ab.

Dirk
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#3

Beitrag von manny15 »

Ich fülle einen Tag voher um da hat man spater kaum Bodensatz in der Flasche.
Gruß und guten Sud
manny
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#4

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Tobi,

ich schlauche aus dem Gärbehälter in einen Eimer um und mische dabei gleich die entsprechende Zuckerlösung bei.

Gruß Holger
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#5

Beitrag von gerhard63 »

Vorher umschlauchen und die Speise / Zucker darin vorlegen.
So mach ich es immer.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Tobi28673
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 25. April 2015, 19:40

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#6

Beitrag von Tobi28673 »

Hey Holger,
Ist ja witzig, wohnst gleich bei mir um die Ecke. Komme aus Rietberg :Greets
Wie "schlaucht" ihr denn um? Ist noch nen bisschen Neuland für mich...
Gruß
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#7

Beitrag von Agent B »

Servus Tobi,

ich habe mir zum Umschlauchen diesen Bierheber besorgt:
http://www.hobbybrauerversand.de/Automa ... egular-3-8

Seit ich aber zur Nachgärung den Zucker in die einzelnen Flaschen gebe, fülle ich nun direkt aus dem Gäreimer ab und schlauche nicht mehr um.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#8

Beitrag von Profi-Laie »

Moin, diesen Bierheber habe ich auch und kann ihn empfehlen. Aber: du darfst auf keinen Fall scharfes Zeug wie Isopropanol oder so zur Desinfektion zu benutzen. Das Ding wird dann umgehend porös und kann entsorgt werden.
Steht aber auch in der Artikelbeschreibung - nur nach meinem Geschmack zu klein, so dass ich einen Heber gehimmelt habe :Wink
Grüße, Dennis :Drink
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#9

Beitrag von Unfiltered »

Ach schau an, die OWL Fraktion ... schön etwas Zuwachs zu bekommen, vielleicht klappt es ja mal mit dem Stammtisch.

Umschlauchen ganz einfach aus dem Hahn des Gärbehälters, möglichst ohne viel Sauerstoffbeimischung, d.h. mit einem Schlauch oder an der Seite des auffangenden Eimers herab.

Gruß Holger
Cara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 16:37

Re: Abfüllen mit Abfüllröhrchen!?

#10

Beitrag von Cara »

Hi, hab die besten Erfahrungen gemacht mit Umschlauchen und einen Tag später abfüllen. So kann sich nochmal alles gut absetzen, hab so eigentlich keinen Bodensatz mehr in den Flaschen.
Abfüllröhrchen klappt meiner Erfahrung nach am Besten.
Ich selbst schlauche von einem Braueimer in einen zweiten um, dabei verwende ich einen Silikonschlauch am Hahn, damit möglichst wenig Sauerstoff in das Jungbier kommt. Den Recarbonisierungszucker lege ich direkt in die Flaschen vor (vor dem Schlauchen, geht aber auch nachher), dann ist die Dosierung überall möglichst gleich!
Hab anfangs immer mit Süßreserve gearbeitet, aber das Ergebnis war nicht immer gut. Bin jetzt mit oben beschriebener Arbeitsweise optimal zufrieden.
LG Cara
Antworten