Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

Antworten
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#1

Beitrag von Ursus007 »

So, zwar denkt man, dass man nach 3 Jahren und 39 Suden so halbwegs die Routine hat, aber nix is ...

Beobachtung:
Den letzten Schluck beim Abfüllen in die Flaschen hab ich probiert: Sauer. Nicht schlimm, nicht eklig. Aber auch eines anständigen Bieres nicht würdig.

Was ist passiert:
Normalerweise braue ich ja Vollmaische, ein paar Experimentalsude mach ich aber gern auf die Schnelle mal mit Flüssigmalzextrakt. Diesmal hab ich total verdrängt, dass ich Brauwasseraufbereitung ja hauptsächlich nur für die Maischarbeit brauche, die mit Extrakten ja bereits vollzogen wurde. Ich hab also - und das haut dem Faß die Krone ins Gesicht - 3ml Milchsäure 80% auf 6l Wasser gegeben. Normalerweise nehm ich 5...6 ml pro 20l bei Vollmaische, das passt immer gut. Bitte nich fragen warum, ich schüttel schon über mich selbst den Kopf (und wollte den Beitrag schon unter die "Blödsten Braufehler" einordnen, aber hier denke ich, bekomme ich mehr Antworten, ohne den Blödsten-Fehler-Thread zu zerschießen ...).

Trotz "Experimentalsud" mag ich mich aber mit dem säuerlichen Geschmack nicht so recht anfreunden.

Also nun bitte ein paar Fragen:

1.
Kann die Säure von der Milchsäure kommen? (Ich will mir jetzt nicht noch so 'nen Wasser-Milchsäure-Cocktail mixen um zu probieren ...)

2.
Oder kann das von den Zutaten (siehe unten) kommen (die ich eben noch nicht verwendet habe und daher deren eventuelle Auswirkungen mir nicht bekannt sind). Auch die zu Beginn eingesetzte Hefe hatte bei mir Premiere.

3.
Oder hab ich 'ne Infektion (glaub ich aber (Stand jetzt) nicht).

4.
Wie kann ich das Gebräu retten?
Würde dieses tun: Zurück aus den Flaschen in den Gärpot, ausgären lassen, Milchzucker zur Säurekompensation zugeben, nochmal Karbo-Zucker dazu und wieder abflaschen?

Danke für konstruktive Hinweise.

Ursus

PS:
Eh Ihr fragt, hier die Fakten:
Würzemenge bei Kochbeginn: >6l, Abfüllmenge 5,5l.
Es waren diesmal beteiligt: 450g Malzextrakt, 375ml Ahornsirup, Mascobado, Malzkaffee (Zutat: Gerstenmalz), Vanille, Bitterschokolade, Röst-6-Korn (selbst im Ofen mittel- bis dunkelbraun angeröstete 6 Korn-Mischung aus Gerste, Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel, Buchweizen - wohlgemerkt 6-Korn und nicht 6-Malz!)
STW: 12,6°P
Hopfen: Hall. Hersbrucker (VWH), Kochzeit 30'
Hefe war die Mauribrew Draught, nach 9 Tagen HG und noch sehr süßem Geruch hab ich noch 1/3 Packerl (3...4g) WB-06 zugegeben, beide Hefen normal rehydriert in Leit.-Wasser.
HG insgesamt bis zur Abfüllung: 21 Tage bei 18°C.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#2

Beitrag von nacron »

Mal ne kleine Frage hast du den pH mal gemessen?
Ich hatte bei meinen letzten röststarken Bieren auch das problem das es einen ticken zu sauer/adstringierend wurde. Sehr dunkle malze senken den pH ordentlich ab.
Wenn dein pH bei 4.2 oder drunter liegt dann kommt das schon einigermaßen sauer rüber.
Ich könnte mir gut vorstellen das deine Röstmischung was dazu beiträgt, sowas kann definitiv vom Röstmalz kommen.
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#3

Beitrag von Ursus007 »

Danke für den Tipp.

Nee, pH hatte ich nicht gemessen, will es aber in jetzigem Zustand nochmal nachholen. Aber es war kein RöstMALZ beteiligt, nur unvermälztes RöstKORN, geröstete Rohfrucht sozusagen. Führt die zu dem gleichen säuerlichen Ergebnissen? Oder kann dazu führen? Wie geschrieben, hattes ich es so noch nicht probiert ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#4

Beitrag von masch1 »

Hatte das gleiche Problem mit einem Kölsch (auch Milchsäue zu spät zugegeben) auch da hatte ich einen säuerlichen Geschmack im Bier
der wurde zwar weniger aber war noch da!
Ich hab mehr CO² aufs Fass gegeben dann war der saure Geschmack kaum mehr raus zu kennen

Hubert
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#5

Beitrag von philipp »

Ursus007 hat geschrieben: Milchzucker zur Säurekompensation zugeben, nochmal Karbo-Zucker dazu und wieder abflaschen?
Das würde ich nicht tun. Zucker kompensiert m.E. nach keine Säure (sonst würden Haribos saure Schnüre ja ziemlich neutral schmecken).

Wenn du eh schon abgefüllt hast, würde ich mal warten. Wenn es dann mit der Zeit immer saurer wird, war es eh eine Infektion - dann hilft alles nichts.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#6

Beitrag von nacron »

Könnte man nicht den PH mit sowas wie Natriumhydrogencarbonat wieder um ein paar Pünktchen nach oben bringen?
Und ja jegliche dunklen Malze senken den PH in der Maische:
http://braukaiser.com/wiki/index.php?ti ... pH_control unter Grist da gibts ne Übersicht wie tief der PH fällt bei welchem Malz.
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#7

Beitrag von tauroplu »

Hi, sowas hab ich mal geprüft und es ist im Wiki zu finden. Es soll lediglich eine generelle Tendenz aufzeigen, in welche pH-Richtung welches Malz geht. Ist kein wissenschaftlicher Test!

Ach ja, Na-Hydrogencarbonat ist keine so gute Idee, das schmeckt rel. schnell salzig-seifig, da muss man höllisch aupassen (ich nehm das des Öfteren, um Suppen zu entsäuern). Besser wäre u.U. Ca-Carbonat, das schmeckt neutral. Aber auch dann lässt sich sowas schwer berechnent, geht nur subjektiv über Geschmacksvergleich.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#8

Beitrag von holledauer »

Kohlensäure kann die Säure von Milchsäure zum Teil kompensieren. habe ich selber schon machen müßen.

Die Fage ist jetzt natürlich, was denn "sauer" schmeckt.
ist es tatsächlich sauer (Milchsäure) oder es brenzlich? Hat man z.B. zu viel Röstmalz im Einsatz, wird es scheimbar sauber, es ist aber tatsächlich röst-bitter.

Ist es auf der Zunge oder unter der Zunge "sauer"?
Lässt du die Mundwinkel fallen und ziehst die Backen zwischen die Zähne?
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#9

Beitrag von tauroplu »

Röstmalz ist es schon mal nicht, denn: Zitat: "Aber es war kein RöstMALZ beteiligt."
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#10

Beitrag von Ursus007 »

Hab eben doch einen Wasser-Milchsäure-Cocktail mit gleicher Konzentration gemacht: Das ist es definitiv nicht.

Bleibt die angeröstete Rohfrucht oder 'ne Infektion. Aber jetzt lass ich erstmal die Flaschen für die Nachgärung in Ruhe, vielleicht hatte ich am Abfülltag nur 'ne fehlkalibrierte Zunge ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#11

Beitrag von marsabba »

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du gut die Hälfte der Stammwürze aus Ahornsirup und Zucker gewonnen.
Das ist recht viel und das Ergebniss kann schon mal weinig-säuerlich schmecken.
In dem Fall kann man wohl nix mehr dagegen tun...

Martin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#12

Beitrag von gulp »

Es waren diesmal beteiligt: 450g Malzextrakt, 375ml Ahornsirup, Mascobado, Malzkaffee (Zutat: Gerstenmalz), Vanille, Bitterschokolade, Röst-6-Korn (selbst im Ofen mittel- bis dunkelbraun angeröstete 6 Korn-Mischung aus Gerste, Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel, Buchweizen - wohlgemerkt 6-Korn und nicht 6-Malz!)
Vielleicht liegt es an der "Müsli" Mischung? Wir haben hier in der Nähe auch eine Brauerei, die solches Zeuch verbraut. Die haben in ihrer Brühe auch einen Haufen Fehler, DMS, Schwefel und zu viel Säure. Ich meine, wer soll da, wie den Fehler finden. Nix für ungut! :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#13

Beitrag von Ursus007 »

Tja, ich mag solche Versuche, auch wenn sie mal in die Hose gehen.

Drum heißt dieser Versuch meiner diesbezüglichen Reihe ja auch
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#14

Beitrag von gulp »

Ist doch in Ordnung, ich experimentiere auch gerne. Hat mich auch schon ein paar Liter gekostet. :Pulpfiction
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#15

Beitrag von holledauer »

tauroplu hat geschrieben:Röstmalz ist es schon mal nicht, denn: Zitat: "Aber es war kein RöstMALZ beteiligt."
Dann halt RöstKORN.
Röst bleibt Röst :Smile

Oder es liegt wohl tatsächlich an der Müsli-Mischung.

Vielleicht kannst du den Versuch nochmal wiederholen und die Korn-Mischung nicht anrösten :Grübel
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#16

Beitrag von Ursus007 »

marsabba hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann hast du gut die Hälfte der Stammwürze aus Ahornsirup und Zucker gewonnen.
Das ist recht viel und das Ergebniss kann schon mal weinig-säuerlich schmecken.
Ja, könnte wohl auch daher kommen. Ich bleibe dabei, ist ein Experiment. Aber warum ist das so? Warum wird es, wenn die Theorie richtig ist, weinig-säuerlich? Was sind die Bestandteile im Mascobado bzw. Ahornsirup, die den Unterschied zum Malz machen. Vergärbarer Zucker ist ja in beiden drin. Warum bleibt es bei Malz unsauer, bei anderen schlägt es um? Ich würde gern die Hintergründe verstehen, um sie ggf. zu vermeiden bzw. gezielt zu nutzen.

Oder warum tritt der Effekt bei Röst-"irgendwas" ein (irgendwas = Malz oder "Müsli")?

Danke!

Ursus

PS: Das Thema "Müsli" wie Ihr es recht kreativ nennt, bringt mich auf einen Gedanken: "Biermüsli" - aus natürlich vergorenen Ingredenzien - ein Frühstück für Leute, die früh schon gut drauf sein wollen! Das Frühstück, das auch abends schmeckt! (natürlich, Bio, Öko, nachhaltig, ohne Farb- und Konserverstoffe, vegan, tierschutzkonform, galaktisch korrekt, dermatologisch getestet, mit TÜV und ASU-Plakette, ... :Grübel ) Das laß ich mir gleich mal patentieren, bevor ein globaler Konzern mir die Idee wegschnappt. :Wink
Zuletzt geändert von Ursus007 am Donnerstag 12. November 2015, 09:17, insgesamt 4-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#17

Beitrag von Ursus007 »

holledauer hat geschrieben:Vielleicht kannst du den Versuch nochmal wiederholen und die Korn-Mischung nicht anrösten :Grübel
Dann fahr ich mal so'n Experiment als kleine Vollmaische, denn die ungeröstete Rohfrucht braucht ja enzymatische Aufarbeitung.

Ich wollte aus dem Röst-Müsli ja eigentlich nur ein paar Röstaromen rausholen, nicht Zucker zum vergären.

Aber so was mach ich sicher mal wieder ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#18

Beitrag von nobody2k »

holledauer hat geschrieben:Kohlensäure kann die Säure von Milchsäure zum Teil kompensieren. habe ich selber schon machen müßen.

Die Fage ist jetzt natürlich, was denn "sauer" schmeckt.
ist es tatsächlich sauer (Milchsäure) oder es brenzlich? Hat man z.B. zu viel Röstmalz im Einsatz, wird es scheimbar sauber, es ist aber tatsächlich röst-bitter.

Ist es auf der Zunge oder unter der Zunge "sauer"?
Lässt du die Mundwinkel fallen und ziehst die Backen zwischen die Zähne?
Also mich würde jetzt interessieren was der Unterschied der Mundwinkel unten/oben bzw unter/über der Zunge Säure ist ... :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#19

Beitrag von grüner Drache »

nobody2k hat geschrieben:
holledauer hat geschrieben:Kohlensäure kann die Säure von Milchsäure zum Teil kompensieren. habe ich selber schon machen müßen.

Die Fage ist jetzt natürlich, was denn "sauer" schmeckt.
ist es tatsächlich sauer (Milchsäure) oder es brenzlich? Hat man z.B. zu viel Röstmalz im Einsatz, wird es scheimbar sauber, es ist aber tatsächlich röst-bitter.

Ist es auf der Zunge oder unter der Zunge "sauer"?
Lässt du die Mundwinkel fallen und ziehst die Backen zwischen die Zähne?
Also mich würde jetzt interessieren was der Unterschied der Mundwinkel unten/oben bzw unter/über der Zunge Säure ist ... :Smile
Na, wenn es die Backen zieht, ist es eher "adstringierend", dann sind neben säure auch solche Bitter Stoffe anwesend, die auf die Mundschleimhäute einwirken.
Einfach nur "sauer" schmeckt man mit den Rezeptoren auf der Zunge.
Das Problem ist, dass Säuren und adstringierende Stoffe gerne zusammenkommen.
Allzeit gut Sud
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

#20

Beitrag von Ursus007 »

Ein Kollege hatte die geniale Rettungsidee, indem er meinte: Iss doch vorher 'ne Zitrone, dann wirkt das Bier nicht mehr so sauer.
Da sag ich : :thumbup :thumbsup :Drink
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten