Ablagerungen im Flaschenhals

Antworten
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Ablagerungen im Flaschenhals

#1

Beitrag von Liquidminer »

Moin,
Ich wollte eine Beobachtung mit Euch teilen und abklopfen ob jemand ähnliches schonmal beobachtet hat. Ich habe das Indian Summer Ale seit ca 3 Monaten in den Flaschen, also og mit der S04 vergoren. Nun fällt mir auf, dass sowohl die grünen Hövels Flaschen, als auch die 1l Klarglasflaschen im Randbereich des Flaschenhalses so weissliche Flocken aufweisen. In den normalen Braunglasflaschen ist nichts dergleichen. Geschmacklich ist kein Unterschied festzustellen, Karbonisierung war auch gleich, also alles ok auf der sensorischen Seite.
Also entweder ich habe irgendeine Kontaminierung ausschliesslich in den Grün- und Weissflaschen, die sich geschmacklich noch nicht durchsetzt, oder es liegt an was anderem. Vielleicht hat ja jemand hier ähnliches beobachtet? Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber es kommt leider nicht so gut rüber- vielleicht kann man erahnen was ich meine.
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von Liquidminer am Sonntag 8. März 2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ablagerungen im Flaschenhals

#2

Beitrag von gulp »

Da sitzt das Stinktier, auch Lichtgeschmack genannt. Dass sich da aber überhaupt was absetzt und dann noch so krass, habe ich auch noch nicht gehört.
Vermutlich ist es doch was anderes. Vor allem, wenn alle Flaschen (auch die Braunen) gleich schmecken. Vielleicht mal an nem Becks schnuppern?


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Ablagerungen im Flaschenhals

#3

Beitrag von Liquidminer »

Das Bremer Stinktier kenne ich und wollte deswegen die Flaschen eh nach und nach aussortieren, aber ich hab die Flaschen vorsorglich dunkel gelagert und kann keinen Stinker feststellen.
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Ablagerungen im Flaschenhals

#4

Beitrag von der_ak »

Liquidminer hat geschrieben:Nun fällt mir auf, dass sowohl die grünen Hövels Flaschen, als auch die 1l Klarglasflaschen im Randbereich des Flaschenhalses so weissliche Flocken aufweisen. In den normalen Braunglasflaschen ist nichts dergleichen. Geschmacklich ist kein Unterschied festzustellen, Karbonisierung war auch gleich, also alles ok auf der sensorischen Seite.
Bist du dir 100%ig sicher, dass das Problem ausschließlich bei grünen Flaschen auftritt? Hast du das gleiche Bier auch in braune Flaschen abgefüllt?

Ich habe ähnliches bei verschiedenen Hefen schon beobachtet, dass sich innen am Flaschenhals kleine Partikel absetzen, es allem Anschein nach aber keine Infektion ist, d.h. weder Überkarbonisierung, noch eigenartige Gerüche noch Geschmäcker. Teilweise finden sich regelrechte weiße "Stückchen". Meine Vermutung ist, dass es sich allesamt um Hefe handelt, und die weißen, oben schwimmenden Partikel das sind, was man auf Englisch so schön "yeast boats" nennt. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du natürlich einen Abstrich machen und den mikroskopieren, falls dir sowas zur Verfügung steht (mir leider nicht).

Aufgetreten ist das übrigens bei mir bisher hauptsächlich bei S-04, aber auch mit S-23 hatte ich das schon einmal. Ich würde mir daher keinen Kopf darüber machen.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Ablagerungen im Flaschenhals

#5

Beitrag von Liquidminer »

Danke für die Rückmeldung. Ja, ich bin mir 100% ig sicher, dass das Problem nur in den grünen und klaren Flaschen auftrat. Zum ersten Mal ist mir das bei einem anderen Ale, auch mit der S-04, im Januar aufgefallen, auch dort waren nur die grün und weissen betroffen. Eine Kontamination mit einem Femdkeim kann ich natürlich nicht komplett ausschließen, würde die Wahrscheinlichkeit aber als gering bezeichnen.
Vielleicht liegt es ja an der Oberflächenbeschaffenheit. Generell merke ich, dass sich mehr an den Wänden der grünen Flaschen ablagert, als an den braunen. Kann ja sein, dass die Grünen eine rauhere Oberfläche haben, so dass bei der Nachgärung die Hefepartikel eher haften bleiben und nicht absinken.
Sorgen mache ich mir keine, das Bier schmeckt gut und wird seiner Bestimmung zukommen. Ich fand es interessant, dass es nur bestimmte Flaschenarten betrifft. So oder so, beim nächsten Deutschlandbesuch wird Bunt- gegen Braunglas getauscht.
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Ablagerungen im Flaschenhals

#6

Beitrag von Nansen »

Hi,
Ich kenne das Phänomen auch. Ich habe aber nur braune Flaschen
Da keine geschmackliche Probleme zu erkennen sind, mache ich mir keine großen Gedanken.

Ich dachte an irgendwelche kristallinen Ablagerungen und wollte mal alle Flaschen mit Geschirrspülpulver und Flaschenbesen behandeln. Mal sehen, ob das hilft.
Aver Sorgen mach ich mir nicht.

Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ablagerungen im Flaschenhals

#7

Beitrag von afri »

Wenn ich das so lese, fällt es mir wieder ein: einer meiner letzten OG-Sude hatte in den grünen Flaschen auch so weiße Stippen, allerdings nicht nur im Halsbereich, sondern gesamt innen in den Flaschen. Vom gleichen Sud war noch was in braunen Ploppflaschen da und auch dort waren diese Dinger. Einfaches Spülen mit kaltem Wasser hat genügt, es zu entfernen (was immer es war).

Geschmacklich war das Bier flacher, weniger aromatisch, aber ansonsten ohne Fehler. Zu lange gewartet bei OG, schätze ich, denn die ersten Flaschen waren oB.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten