Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

Antworten
JensR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 10:51

Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#1

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

es ist ja immer schwierig zu sagen ob eine Gärung nun stockt oder nur schnarcht und schleicht...

Ich hätte gerne mal euere Meinung dazu:

Schüttung:
25KG PiMa
2,5KG Cara Dunkel

Maischeprogramm:
Einmaischen bei 66°C
1.Rast bei 62°C für 30 min
2.Rast bei 72°C für 30 min
Abmaischen bei 78°C

Auswurf 120 Ltr. bei 14,3% Brix (13,9°Plato)
(Ja war keine sonderlich gute Sudhausausbeute...)

Underpitching mit 2 SmackPacks Wyeast Czech Pils

Gärung 24 Stunden bei 22 Grad ankommen lassen, dann bei 9-10°C im Kühlhaus für 3 Wochen gären lassen.

Jetzt habe ich einen Restextrakt (Alkoholkorrigiert mit Refrakto_SP) von 5,9°P (9,2% Brix gemessen) bei einem SVG von 57,3%.

Das selbe Rezept hat normalerweise (habe ich jetzt schon 4 Mal gebraut) einen SVG von 68%-73% SVG gehabt.

Erstmaßnahme war das Bier aus dem Kühlhaus in den klimatisierten Gärraum auf 20°C zu wärmen. Nach 3 Tagen... keine Änderung. Nächste Maßnahme war dein ein vorsichtiges aber bestimmtes rühren um die Schnarchnasen evtl. aufzuwecken... auch ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee welche Maßnahmen ich ergreifen könnte? Das schlimmste ist das dass Bier eigentlich zu Nikolaus trinkfertig sein sollte (schwache Hopfung macht das Rezept nach 2 Wochen bereits echt angenehm trinkbar...)

Für Ratschläge oder Ideen bereits jetzt besten dank!

JensR

P.S.: Die Rasten muss ich nochmal prüfen im Braubuch, aber das müssten die richtigen Zeiten sein :puzz
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#2

Beitrag von Lasso »

Also zwei Sachen die mir auf die schnelle auffallen.
1. Underpitching... und zwar dolle. Auch für 22 Grad. Das alleine wäre schon ein Grund warum ich mich nicht wundern würde wenn die Gärung hängen bleibt.
2. Darüber hinaus hast du den Sud nach 24 Stunden gekühlt. Ich weiß, das machen einige hier. Aber wenn ich mich recht entsinne und ich hoffe, dass ich ihn jetzt nicht falsch hier wiedergebe, hat Ulrich mir mal gesagt, dass es nicht gut ist die Hefe nach dem Ankommen runter zu kühlen. Da kann sie einfach mal die Arbeit einstellen.
Zuletzt geändert von Lasso am Dienstag 17. November 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
Underpitching mit 2 SmackPacks Wyeast Czech Pils
Gärung 24 Stunden bei 22 Grad ankommen lassen
Du schreibst es so, als ob Du diese krassen Fehler absichtlich machen würdest.
Zu wenig Hefe ist ein häufiger Grund für eine unvollständige Vergärung. Warum es bisher geklappt hat, keine Ahnung.
Im übrigen komme ich auf einen SVG von 64 %.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
JensR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 10:51

Re: Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#4

Beitrag von JensR »

Hi,

danke für die Antworten.

@ggansde: Mit welchem Tool kommst du auf 64% SVG? :) Ich rechen immer mit Refrakto_SP von Earl Scheid.

Ja das Underpitching ist tatsächlich absicht. Geschmacklich macht das aus irgendeinem Grund echt viel aus. Fraglich ist ob es was bringen würde jetzt einfach noch einen SmackPack einzubringen?

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wenn die Gärung unvollständig ist und ich jetzt in Flaschen zu Nachgärung abfülle (Zucker zur Karbonisierung) könnte der Hefe dann aus irgendeinem blöden Grund einfallen den vergärbaren Restextrakt noch aufzubrauchen und ich baue mir so unter Umständen Flaschenbomben?

Viele Grüße

JensR
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#5

Beitrag von Lasso »

Mit dem Tool von Maische Malz und Mehr komme ich auch auf 64%.
JensR hat geschrieben: Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wenn die Gärung unvollständig ist und ich jetzt in Flaschen zu Nachgärung abfülle (Zucker zur Karbonisierung) könnte der Hefe dann aus irgendeinem blöden Grund einfallen den vergärbaren Restextrakt noch aufzubrauchen und ich baue mir so unter Umständen Flaschenbomben?
Ja das kann u.U. passieren. Wenn da noch vergärbarer Extrakt drin ist besteht die Gefahr und ich würde das bei der Karbonisierung berücksichtigen. Sonst gibts ne Schaumparty oder Bomben. Hatten wir neulich schon in einem anderen Thread. Auf jeden Fall solltest du dann ein Flaschenmanometer verwednen. Wie man die Hefe sonst noch dazu ermutigen kann weiter zu arbeiten (warmgestellt und gerührt hast du ja schon) weiß ich leider nicht.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#6

Beitrag von cyme »

JensR hat geschrieben:Ja das Underpitching ist tatsächlich absicht. Geschmacklich macht das aus irgendeinem Grund echt viel aus. Fraglich ist ob es was bringen würde jetzt einfach noch einen SmackPack einzubringen?
Im Moment ist dein Jungbier ein hefefeindliches Millieu: kein Sauerstoff, gesättigt mit CO2, Alkohol präsent, einfache Zucker absent. Ich würde es mit viel und aktiver Hefe versuchen. Keinen Smack Pack direkt, sondern einen großen Starter im Hochkräusenstadium dazugeben.

[edit]Für das nächste Mal empfehle ich, eine Schnellgärprobe zu verwenden und diese zu overpitchen. Dann kannst du genau sagen, wieviel vergärbarer Extrakt in der Würze ist und im Falle einer stockenden Gärung sagen, ob die Hefe nicht mehr will oder ob das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist.
Zuletzt geändert von cyme am Dienstag 17. November 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#7

Beitrag von flip »

Also Underpitchung kenne ich nur mit ca. 50%. Deine Hefemenge ist für ein Drittel des Sudes ausgelegt. Das ist aber mal wirklich Underpitching. :Wink


Allerdings, relativ kurze Maltoserast und eine niedrig-vergärende Hefe liefern halt solche Resultate.
Laut Terill-Formel hast du einen SVG von 65% erreicht und somit 4,9% Alkohol erreicht.
Man könnte also sagen, du hast ein anständiges Pils gebraut. Wird wohl etwas süßlicher und "süffiger" als sonst.
Ob ich jetzt noch die letzten fünf Prozenpunkte mit Aktiv-Hefe herzaubern würde, musst du wissen. Das wird nur mit sehr viel Gewalt gehen.

Deine 57% resultieren aus der Standardformel, welche ab 60% SVG nicht mehr so genau arbeitet, wie die korrigierte Formel.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#8

Beitrag von Rudiratlos »

Bei deinem Problem den richtigen Rat zu geben ist nicht einfach, zumal ich die Hefe nicht kenne.

Wenn noch was vergärbares da ist, dann wird die Hefe das wahrscheinlich langsam aber sicher verarbeiten. Das heißt, wenn du jetzt abfüllst hast du in einiger Zeit sicher überkarbonisiertes Bier. Zumal 120 Liter sicher nicht in 2 Wochen weggetrunken werden?

Allerdings kann es vielleicht auch sein, dass die Gärung tatsächlich schon durch ist. Die 65% scheinbarer VG sind jetzt nicht der Hit, aber du hast hoch eingemaischt und keine besonders lange Maltoserast gehalten. Und die 10% Cara in der Schüttung sind ja auch nicht wenig. Die Hefe kenne ich nicht, aber du schreibst ja, dass du sonst auch nur in Richtung 70% EVG kommst. Wenn dann dein Thermometer noch 2-3°C zu wenig anzeigt, hättest du genügend Faktoren, die für einen niedrigen EVG sprechen.

Also was tun????
Für mich persönlich wäre ein so bescheidener EVG keine Option, wobei ich bei der Planung des Suds von Hause aus auf einen höheren EVG abzielen würde.
Nun mein eigentlicher Rat: Versuch es mal mit "Aufkräusen". Wenn das auch nix bringt, kannst du definitiv davon ausgehen, dass die Gärung durch ist.
JensR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 10:51

Re: Gärung stockt? Wyeast Czech Pils

#9

Beitrag von JensR »

Moin,

danke für die vielen Antworten.

Also zum SVG den ich bei den anderen Suden angegeben habe: Da dieser auch mit der Standartformel berechnet wurde, kann man die Werte ja indirekt schon vergleichen :redhead

Ich hab jetzt mal 0,5l abgezogen und neben der zufuhr von Sauerstoff auch die Temparatur anständig erhöht. Quasi eine verspätete Gärprobe.

Ich kann man mal berichten wie mein extremes Underpitching ausgegangen ist :redhead

Gruß

JensR
Antworten